443.160 - MBtrac 1100
#1

Moin

Man kann ja viele Geschichten vom seltenen 1800 Intercooler lesen, aber in der Suchfunk. findet man nix vom sehr seltenen MB-Trac 443.160 .

Ausser der Motor und die geringe Stückzahl, was ist der Unterschied zum z.B. MB-Trac 1300 question

LG Frank
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#2

Hallo Frank

Der einzige Unterschied ist soweit ich weis, dass der 1300 einen Turbolader besitzt.
Der 1100 Große Baureihe als reiner Sauger soll nicht sehr spritzig zu fahren sein und ist angeblich zu schwer für seine 110 PS.
Und natürlich ein anderer Eintrag und andere Haubenbeschriftung.

Gruß Elias
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#3

Ich muss sagen mir gefällt unser 442.161 1100er ganz gut, klingt absolut rotzig, zieht ganz brav, denk es ist etwas an der Schraube gedreht, ich möchte ihn nicht mehr missen.


Ich weis auch nicht warum der seltenste trac nicht mehr Anklang bei trac-Freunden und Sammlern findet, ich find die großen 1100 eigentlich wirklich cool

Gruss FranzTongue
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#4

Man findet ja leider garkeine 1100 443! :/ Mir ist noch nie einer in freier Wildbahn begegnet!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#5

(22.02.2017, 20:25)900t schrieb:  Man findet ja leider garkeine 1100 443! :/ Mir ist noch nie einer in freier Wildbahn begegnet!

Servus,

mein Cousin hatte Ende der 80er Jahre so einen 1100 443.
Der ging nicht schlecht, der sound war fantastisch, und nachdem der
jahrelang regelmäßig bei mir vorbeikam, war für mich klar,
dass ich sowas auch mal brauche !
1994 tauschte ich dann meinen U 1000 gegen einen MB-trac 1300.
Mein Cousin tauschte den 1100er Anfang der 90er Jahre
gegen einen MB-trac 1300 turbo.

Grüße, Hans
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#6

Der Klang und das einfach konstante Drehmoment sind einfach eine wucht beim 1100! Kenne das so von meinem 442!Smile

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#7

Hallo Forum, bei uns in der Schweiz ist ein zu verkaufen, bei intresse bitte bei mir unimogs@bluewin.ch melden.

Grüsse Romi
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#8

Es ist ein 442.. ich kenne mich mit den grossen nicht sehr gut aus :-( sorry
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#9

Servus,

jetzt mal ne ganz dumme Frage: Wenn dieses Baumuster der großen Reihe zugeordnet wurde, gab es dann auch eine RÜFA?
Und welchen Zweck hat man damit verfolgt, den selben Typen parallel in zwei Baureihen anzubieten?
Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
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#10

Ja es gab auch 1100 mit Rüfa! Du konntest einen 1100 genauso ausrüsten wie einen 1300/1500!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#11

Moin

(23.02.2017, 23:00)jaromunimog schrieb:  Es ist ein 442.. ich kenne mich mit den grossen nicht sehr gut aus :-( sorry

442.161 ist eignetlich die grosse Baureihe, aber nur bis 1984 .

Aber der 443.160 / 442.161 hat nur eine zul. Gesamtgewicht bis 9000 kg, der 1300/1500 haben 10.000Kg.

Wie kommst das, wo wurde die abgespeckt question

LG Frank
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#12

Moin an die Fans des grossen 1100ers!
Ich möchte jetzt wirklich keinem , der so einen Trac besitzt, und sich in diesem Thema verständlicherweise positiv dazu äußert, auf die Füsse treten! Genauso bin ich der Meinung, das dieser seltene Trac, zumindest für Sammler, irgendwann einmal interessant werden wird (aufgrund der geringen Stückzahl ), aber, wenn ihr euch fragt, warum dieses Modell so selten verkauft wurde, wird euch JEDER Zeitzeuge aus den späten 70erund frühen 80er Jahren sagen, das (milde ausgedrückt ), der 1100 der Grossen Baureihe einfach untermotorisiert war! Er wog quasi genausoviel, wie seine grösseren Brüder, hatte für sein Gewicht aber einfach zuwenig "im Stäbchen!" Wie schon angedeutet, vielleicht kommt seine grosse Zeit noch, zumindest, wenn Sammler mitbekommen, das es davon noch weniger als vom 1800 Intercooler gibt...
Gruss Carsten
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#13

Moin

Das kann auch gut mit dem W123 300D/200D vergleichen, mit dem 200D kam man aber auch ans Ziel. Die PS lügen nicht Big Grin Tongue .

Ich denke aber das die geringe Stückzahl von 72 Stück etwas mit dem Kaufpreis zutun hat, denn am Ende des Tages zählt immer die Kohle.



Grosse Baureihe 1100 # 443.160 129.728 DM

Kleine Baureihe 1100 # 441.163 104.000 DM

Grosse Baureihe 1300 # 443.161 133.348 DM


Wenn Bauer X mit seinen 80 Ha Hof sich einen nagelneuen Trecker mit 100-110 PS kaufen möchte, kommen die beiden Trac 1100 in Bezug, aber auch die anderen Trecker z.B. IH 1046/55 Deutz und die noch billigeren Same usw . Diese Kollegen waren ja sowieso billiger als die Trac's.

Nur mal so nebenbei, die Zeitzeugen aus den 80er Jahren können auch bestätigen das der gute Ackerbursche JD 4450 mit Klima als Serienausstattung da herkam und natürlich mit dem Zauberstab. Den Zauberstab hat Daimler nie in Serie gebracht. Gleiche Preisklasse exclamation

Aber Bauer X will ja nicht 130-160PS nur weil sie spritziger fahren, er braucht nur 100-110 PS und die Geräte hat er sowieso nicht für 130 PS.

Somit kauft Bauer X sich nicht die grosse Baureihe 1100 weil die 25.000 - 30.000 DM kann er anderwo gut gebrauchen .

1300 DM / PS ist schon richtig Kohle .

Aber zurück zur eigentliche Frage, wer weiss den Unterschied question


(24.02.2017, 02:57)one of a kind schrieb:  Aber der 443.160 / 442.161 hat nur eine zul. Gesamtgewicht bis 9000 kg, der 1300/1500 haben 10.000Kg.

Wie kommst das, wo wurden die abgespeckt question

Noch einen schönen Sonntach Wink

LG Frank
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#14

Moin Frank! Im Grunde sind wir ja einer Meinung, Dein Vergleich mit den Preisen ist aber nicht ganz korrekt, denn der grosse 1100 wurde ja nur bis 1986 gebaut/angeboten, der 1100 der mittleren Baureihe löste den schwer verkäuflichen dann ab! Der Unterschied zum nächstgrösseren 1300 war ja "nur" 4000 €! Zu Deiner eigentlichen Frage, wo man denn "abgespeckt" hat, kann ich auch nicht viel sagen. Rahmen, Kabine, Motor( bis auf den Turbolader )waren ja identisch mit den grösseren! Ich könnte mir vorstellen, das das geringere zul. GG mit der schwächeren Hinterachse zusammenhing, allerdings weiss ich nicht, ob man auch höhere Gesamtgewichte eintragen lassen konnte...? Es gabja, je nach Anforderung und Führerscheinklasse bei den 443 die verschiedensten zul. Gesamtgewichte! Ich habe jedenfalls schon Fahrzeugscheine mit 7,5t, 9 t, 10t und 12 t gesehen!
Gruss Carsten
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#15

Wie kommt ihr auf schwächere Hinterachse??? Mein 1100 442 hat ab Werk die selbe verbaut wie die größeren Geschwister! Daher kann ich mir auch das mit der Zuladung was ihr schreibt nicht erklären bzw. höre das zum ersten mal!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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