(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2017, 22:07 von Hartmut.)
Hallo, ich habe mal eine Fachfrage. Ich suche an meinem Stapler mit Drehgabel den Schmiernippel für die Zentralachse um die sich die Gabel dreht.
Ich konnte bisher keinen finden. Evt ist er so versteck oder verdreckt das ich ihn noch nicht entdeckt habe oder gibt es gar keinen?
Das Drehgerät lässt sich endlos drehen 360Grad.
Ich habe von der Technik bzw. Funktion nich so den Plan.
Oder wird die Achse nur vom Hydraulikölgeschmiert??
um welches Gerät handelt es sich?Kaup...StaBau...Meyer..Cascade...?
Ein Foto wär ned schlecht.
Eine Schmierung durch den Hydraulikkreis schließe ich aus.
Die Schmiernippel sollten sich,-je nach Hersteller und Bauart bis zu 4 Stück im inneren oder äußerem Kreis oder einer zentral in der Mitte befinden.Außerdem sollten noch welche an der Antriebseinheit befinden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017, 08:48 von Staplerklaus.)
Hallo spl, und danke für deine Antwort!
Du kannst mich auch gerne Chris nennen.
Also da der Stapler Bj. 68 ist und das Drehgerät höchstwahrscheinlich nachträglich nachgerüstet wurde finde ich keinerlei Daten zum dem Gerät.
Ich habe schon verzweifelt nach einem Typenschild gesucht aber (noch) nichts finden können.
Evt. kannst du den Typ anhand von Bildern bestimmen?
Ich habe auch schon diese Abdeckplatte entfernt ( neue Schrauben) und dort konnte ich die Zentralachse sehen aber auch dort fand ich keinen Schmiernippel.
Hallo Chris,
als erstes würde ich das Teil mal sauber machen, also Wasserkontakt mittels Hochdruckreiniger!
Vielleicht muss die Gabel dann ein wenig gedreht werden um an die Schmiernippel zu kommen. Nach den Resten die am Drehkranz hängen ist da ganz sicher eine Möglichkeit abzuschmieren.
Auf der Innenseite konnte ich nichts finden. Ich besitze hier leider keinen hochdruckreiniger. Ich werde die schmiernippel mal suchen wenn ich das drehgerät in um 90 oder 180 Grad gedreht habe. Ich dachte jemand kann das anbaugerät identifizieren.
es kan sein das die schmiernippellen abgebrochen sind.
doch maal richtig sauber machen wie Udo schon geschrieben had.
und dan kans du Auch besser sehn ob dort ergend Riss sein und......
Hi spl.
Na sicher dreht er sich noch! Ich arbeite damit. Er hat schon 45 Festraummeter Kaminholz damit umgedreht ( in Gitterboxen )
Das Blech hatte ich schon ab, dabei musste ich 2 Schrauben ausbohren. Dahinter erwartete mich ein gemisch aus sehr altem Fett und Dreck und nach dem Auskratzen des Drecks konnte ich auch keine Schmiernippel sehen.
Hinter dem Blech sind auch nur die Hydraulikzylinder für den Seitenschieber zu erkennen. Kann mir auch nicht vorstellen das man jedesmal das Blech abschrauben muss um an die Nippel zu kommen ( Was für ein Satz)
Man kommt auch ganz schlecht an die Achse von hinten ran. Da kann man nichts erkennen.
Ich muss wohl verzweifelt weiter suchen.
Hallo Tony, Nein auch dort ist kein schmierpunkt. Ich habe heute nochmal alle Ecken mit meinem endoskop abgesucht aber konnte nichts finden. Es ist auch total verdreckt in den Ecken und Winkeln. Ich werde die Woche die Gabel mal ausgiebieg säubern. Die schmiernippel müssen verdreckt sein. Anders kann ich mir das nicht erklären!
na dann mach mal.Eine Reinigung schadet nicht,-und dann alles schmieren,-ist ja überall trocken.
Der Hersteller ist mir nicht bekannt.Das Drehgerät ist bestimmt auch schon 40 Jahre alt.
Außerdem darfst du deine Beiträge auch mit deinem Namen beenden.