Kann man diesen Mb Trac 900 turbo forst kaufen?
#1

Hallo erst mal.
Also ich bin neu hier heiße Christoph und komme aus dem Raum Passau.
Nun zu meiner frage also ich wollte mir einen Trac zulegen und zwar den https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...1-276-7457 und wollte euch fragen wie ihr ihn einschätzt und ob sich so ein trac lohn für ca. 4ha wald
Grüße Christop
Zitieren
#2

Hallo Christoph

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Also du würdest gerne wissen ob sich der Trac lohnt???
Also du "überschüttest" uns ja nicht gerade mit Informationen was du überhaupt mit dem vor hast?nur Brennholz für Eigenbedarf???
Von welcher Menge sprechen wir?

Was für Arbeiten sind für den Trac noch geplant ?

Ich finde außerdem "lohnen" das falsche Wort für den Kauf eines Tracs,denn das klingt immer so nach Rechnung,und in anbetracht dessen das du dich für einen Schlepper interssierst der 34 jahre alt ist,u schon einiges gearbeitet hat ist es sicher der falsche Weg ne Rechnung aufzustellen!

Was aber keinesfalls die Maschine abwerten soll!

Frag dich eher mal wieviel Herz du für einen Trac aufbringen kannst!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

speziell bei Forst Tracs bin ich immer sehr vorsichtig. Zu der Zeit als die Tracs aufkamen und sich im Wald gut behauptet haben gab es nichts vergleichbares. Darum wurden die meisten sehr hart rangenommen, es musste ja Geld damit verdient werden. Bestimmt gibt es noch viele Gute, die auch gepflegt wurden. Aber diese sind dann in Preisregionen wo du 1 1/2 Agrar Tracs bekommst, die meist in besserem Zustand sind. Darum beim Forst MB-Trac immer alles genau durch schauen. Rahmenbrüche usw. sind keine Seltenheit.

Ich habe mir vor etwa vier Jahren einen 900er mit Werner Aufbau und Zange, BJ 91 im Schwarzwald angesehen. Obwohl es einer der letzten war, war der Zustand unter aller Kanone. In den hinteren Teil des Rahmens wurde alles mögliche reingeschweißt, Riffelblech usw...
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

meine persönliche Einschätzung:

-Zustand sieht auf den Fotos nicht schlecht aus
-Preis scheint für einen 900 Seitenschalter auch ok zu sein
-Betriebsstunden sind für so ein Fahrzeug eher zu wenig, aber wie beschrieben laut Tacho
-Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Rahmen sind zu betrachten
Lohnt sich diese Maschine für 4 ha Wald? Da stellt sich natürlich gleich die Frage: Hast du noch einen "normalen" Traktor für andere Arbeiten? Wie sieht deine restliche Ausrüstung aus und dein Anwendungsgebiet? Das muss sich jeder selber beantworten.
Ich hoffe, du bist kein Betroffener vom Sturm, der bei Euch ja ziemlich gewütet hat. Das gibt nämlich dann schon wieder einen neuen Aspekt.

Mein Fazit:
Persönliche Rahmenbedingungen klären, Probefahrt machen, verlieben, kaufen ...

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#5

Also erstmal danke für die Antworten. Also ich habe noch keinen traktor also das wäre mein erster. Ich möchte ihn für den Wald und zum Gartenabfälle verfahren in erster Linie. Noch eine Frage ist es aufwändig die Bergstütze zu entfernen? Der Sturm hat uns schon ein bisschen getroffen aber 10 km weiter sieht es schon ganz andersn in den Wäldern aus.
Lg christoph
Zitieren
#6
MTRAC10 

Grüß Dich Chistoph, -- ergänzend zu den Beiträgen bisher:
-- diese Frontpolderausführung ist ziemlich wertlos, weil Du zusätzlich einen Kran bzw. Rückewagen mit Kran brauchen wirst, wegen der geringen Hubhöhe.
Falls Rückewagen und /oder Kran nicht vorhanden bzw. nicht geplant sind, wäre etwa ein Trac mit normalem Frontlader und Dreipunktwinde besser, weil Du den Trac dann auch mit landwirtschaftlichen Geräten oder Mulcher... einsetzen kannst und somit vielseitig auch ausserhalb Deiner 4Hektar Wald Geld damit verdienen kannst, falls sich der Trac "amortisieren" soll. Allerdings gibt es auch bei den Forstausrüstungen der kleinen Baureihe seltene Exemplare, bei denen Du nur das Heckpolderschild gegen die Unterlenker austauschen brauchst und unter dem Trac die Zapfwelle umstecken --- dann hast Du den "Arsch" auch für jede Dreipunktmaschine nutzbar. Ansonsten kannst du ausser Forst nichts machen....
Zum Thema "rentieren" auch noch eine weitere Überlegung:
Die Tracs der kleinen Baureihe und die mittlere Baureihe ohne Turbo sind wegen der noch relativ hohen Stückzahlen ziemlich wertbeständig.
Bei den Tracs der großen Baureihe war die Wertentwicklung der letzten Jahre eher einer guten Geldanlage ähnlich. So hast Du den 1600er vor ein paar Jahren noch um 35Tausend bekommen und aktuell geht der schon Richtung 60 Tausend...
Beim 1400er und 1300er neue Baureihe ist die Tendenz ähnlich...
Die 1500er oder 1300er der alten Baureihe (Schräghauber) sind ein bisschen besser als die kleine Baureihe,-- die werden leicht ansteigend von Jahr zu Jahr mehr wert. Das ist nämlich auch eine Überlegung wert, einen 1500er normalen Trac zu kaufen, der im Wald noch nicht brutal hin und hergerissen wurde und diesen mit Dreipunktwinde und Frontlader/Hecklader/ oder Kran nach und nach aufzuwerten...
Fazit: Bei Deinem anvisiertem Trac ärgerst Du Dich als Erstes über diese Frontpoldereinrichtung, also kalkuliere schon mal ein -- Frontpolder weg und Frontlader hin. Zudem wenns im Heck die Ausführung "nur für Forst geeignet" ist, dann bis auf nur Forst beschränkt und kannst keine Dreipunktmaschinen betreiben.
Beste Grüße und viel Glück beim Trac kaufen,
Jakob (der sich in den nächsten Wochen den dritten 1500er kaufen wird)

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#7

Wie erkenne ich ob ich die Bergstutze entfernen kann oder nicht?
Lg Christoph
Zitieren
#8

Hallo Christoph

Also die Hubzylinder, Hubwelle und Hubarme sollten vorhanden sein eine MRH muss nicht sein, klar diese Teile kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt besorgen.
Klick mal hier rein https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=32912

m.f.G.Harald
Zitieren
#9

Nabend

Also das müßte der Trac von MP Forstservice aus der Kante von Hermeskeil im Hochwald sein. Da hab ich vor einiger
Zeit das Getriebe instandgesetzt. Seit dem hat sich von der Optik einiges an der Maschine getan. Dies ist ursprünglich
ein Landwirtschaftlicher Trac gewesen und die Forstausrüstung wurde erst bei dem Forstservice MP angebaut. Aber
so richtig kam er dort nicht in den Einsatz und wurde dann verkauft. In Hermeskeil hat die Maschine auf
jeden Fall mehr gestanden als damit gearbeitet wurde. Ich hab damals für rund 3000€ plus Steuer da Ersatzteile
verbaut und dies war 2012. Das Fahrzeug steht schon etwas länger zum Verkauf.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste