Schlechtes Ansaugverhalten der Hydraulikpumpen im WF Trac 1100
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

die Hydraulikpumpen (Haupt- und Zusatzpumpe) bei meinem WF 1100 erwischen beim Kaltstart kein Hydrauliköl. Bis ca. +5°C Außentemperatur funktioniert alles einwandfrei, zwischen 0°C und +5°C hilft das Vorspannen des Hydrauliktanks vor dem Starten durch einen externen Kompressor (hierfür habe ich mir einen Druckluftanschluss an den Tank gemacht), unter 0°C dauert es trotz Vorspannen zwischen 10 und 30 Sekunden bis die Hauptpumpe Öl erwischt (je kälter desto länger dauert es). In der Zeit nimmt der Trac durch die hydraulische Gasverstellung auch kein Gas an. Die Zusatzpumpe braucht immer etwas länger wie die Hauptpumpe bis sie funktioniert.

Vor kurzem wurden alle Hydraulikschläuche erneuert (auch Saug- Rücklauf- und Leckölschläuche), beide Hydraulikpumpen überholt, die Steuerblöcke abgedichtet und der Hydrauliktank innen gereinigt und mit frischem Öl befüllt. Natürlich sind auch alle Filter neu.

Ob das Problem vor der Überholung schon bestand kann ich leider nicht sagen, da ich den Trac nie im Winter in Betrieb hatte.

Habt ihr bei euren WFs ähnliche Probleme und hat vielleicht jemand eine Vermutung wo das Problem liegen könnte?

Gruß, Simon
Zitieren
#2

Hallo Simon,
hast Du mal den Füllstand im Hydrauliktank kontrolliert. Wenn der zu knapp ist kann es zu deinen beschriebenen Problemen kommen. Habt ihr den Dichtring an dem Einfüllstutzen/Kontrollschraube neu gemacht. Normalerweise bleibt der Druck erhalten.
Wenn da was undicht ist, läuft das Öl zurück in den Tank und das bekommst du auch nicht hin indem der Tank morgens mit Druck versorgt wird, den die Luft bleibt erst mal vor der Pumpe und die macht die ersten Umdrehungen fast trocken.
Versuch mal die Luft bei ca. 0,5 bis 1 Bar über Nacht aufrecht zu erhalten und versuch dann mal.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Simon,

wenn Du alles andere gemacht hast, solltest Du die Schlauchschellen der Saugschläuche auf festen Sitz kontrollieren. Das sind wahrscheinlich Bolzenschellen mit M6- Schrauben. Einfach mal versuchen die nachzuziehen. Die müssen richtig fest sein und die Bolzenschellen können auch ordentlich angezogen werden, sofern Du drankommst. Das nach fest dann ab kommt ist ja klar ;-)
Wenn nur eine Schelle am Stutzen ist, eine 2. setzen und das Schloß auf die gegenüberliegende Seite des ersten drehen.

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo,

ich wollte kurz berichten wo das Problem lag. Schuld war der Belüftungsfilter, der den Druck nicht gehalten hat, obwohl der Filter nagelneu ist. Das Nachziehen der Schlauchschellen hat vermutlich auch noch was gebracht.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch ohne Vorspannen des Tanks vor dem Starten.

Gruß, Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste