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29.01.2020, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2020, 17:34 von
MauMog.)
Hallo zusammen,
ich glaube wir sind hier im Bereich: Mach ich immer so, gefühlt ist das viel besser. Technisch solide ist dieses Vorgehen nicht.
Für den Motor vom 1500er Trac braucht man eine Dichtung z.B. A3660160620 die Kostet beim Stern um 100 € Brutto.
Für alle Schrauben (23 Stück A3669900301 + 2 Stück A3669900401)
zahlt man beim Stern 165€ Brutto. Jeder kann seine Rabatte abziehen.
Die Dichtung gibt es im Zubehör in guter Ausführung ab 40 € und den Schraubensatz ab 125 €.
Warum soll ich die Schrauben neu machen wenn es eine ganz eindeutige Anweisung des Herstellers gibt bis wann ein Wiedereinbau I.O. ist ?
Natürlich schaden neue Schrauben überhaupt nicht, und wer sich dabei besser fühlt baut eben neue Schrauben ein, aber technisch ist das nicht zwingend erforderlich solange die Schrauben nicht länger als 113mm sind.
Gruß Oliver.
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Hallo David.
Ja so ist es.
Grüße Oliver
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An die Zylinderkopfschrauber,
können die alten Siftsschrauben und die Zylinderkopfmuttern, bei einem opitimierten 314er Saugermotor , zum Zylinderkopf anbauen bedenkenlos wieder verwendet werden ?
Werden die Zylinderkopfmuttern trocken eingeschraubt ?
Ist es sicherer wenn die Verschraubungen erneuert werden , wenn ja welche ?
Zum Nachziehen der Schraube /Muttern gibt es hier im Forum unterschiedliche Ansichten .
Laut meinem WHB werden die Muttern nur einmal und kalt im 3. Anzug mit 110 Nm angezogen, dann nicht mehr !
Gibt es dazu noch etwas zu verbessern ?
Wie kann man die Fläche für die neue Zylinderkopfdichtung am Kurbelgehäuse säubern OHNE SCHMUTZ in die vielen Bohrungen zu bekommen ! ?
Gruß
Daniel
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Männers,
zu den Kopfschrauben: Habe beispielsweise kürzlich den Zylinderkopf eines DEFENDER 300 TDI Motors erneuert. Der Hersteller gibt an, dass man die Kopfschrauben 2 mal verwenden kann.
zum Nachziehen der Kopfschrauben: Erklärt mir mal, wie man Dehnschrauben "nachzieht" wenn diese ursprünglich erst mit Drehmoment und danach mit Winkelgraden angezogen werden. Hier gibt es keinen finalen Drehmomentwert, den man nachprüfen kann.
Die Motorenspezifirma meines Vertrauens sagt ebenfalls, dass geht nicht und muß auch nicht. Dazu sind es nämlich Dehnschrauben.
Gruß
Ulli
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Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
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Hallo Ulli,
es sind bei diesem Motor für den Zylinderkopf natürlich keine Dehnschrauben verbaut .
Somit ist es möglich, die alten wieder ein zu bauen.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
Du scheinst ja ein Hellseher zu sein. Gestern fragst Du, ob man die alten Schrauben wieder verwenden kann und heute "natürlich sind keine Dehnschrauben verbaut"?!?
Natürlich sind nämlich Dehnschrauben verbaut.
Gruß
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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05.03.2020, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2020, 17:21 von
Ulli1300.)
Hallo Daniel,
wenn du mit "diesem Motor" den 300 TDI meinst, dort sind sehrwohl Dehnschrauben montiert.
Gruß
Ulli
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Hallo Ulli.
nein , es geht hier um den DAIMLER -BENZ Motor 314.957 wie er im MB-Trac 800 verbaut worden ist.
Die Frage ist eigentlich nur, ob die alten Verschraubungen (keine Dehnschrauben! ) für den Zylinderkopf ewig bruchsicher halten oder nicht .
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
auf ewig ist nichts bruchsicher. Die Vorgabe von Mercedes ist es, nur noch Dehnschrauben der neusten Art (Vielzahnkopf) zu verwenden. Da die auch nicht die Welt kosten, zumindest im Zubehör von Elring, macht es auch wenig Sinn, da Experimente zu machen.
Bei den alten Stehbolzen musst du die Muttern auf jeden Fall nach Werkstatthandbuch nachziehen.
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort !
Wenn es so ist wie Du schreibst , dann ist die Einbauanleitung in meinem WHB überholt .
Und das wollte ich gerne überprüfen .
Mein MECEDES-Motoreninstandsetzer würde die alten Stiftschrauben und die alten Schraubenmuttern dazu ohne irgendwelche Bedenken zum Einbauen des Zylinderkopfes wieder verwenden .
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
da bin ich mir ziemlich sicher, im Webparts ist nichts mehr drin, aber in dem altem EPC stand das als technische Info, das nur noch die neuen Schrauben zu verwenden sind.
Und mal ehrlich, der Satz von Elring oder Reinz kriegst du für unter 30 Euro, da würde ich gar nicht drüber nachdenken. Alleine das nachziehen wäre mir schon zuviel, da muss ja die Kipphebelwelle wieder ab, dann alles wieder zusammenbauen und alle Ventile wieder einstellen. Das würde ich mir für die 30€ nicht antun.
Gruß
Michael
PS: die Elringnummer für den Satz ist 820.040