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10.08.2013, 22:01
Hallo,
ja sollte er haben. Sitzt von unten am Vorschaltgetriebe, in der Nähe der Ablaßschraube desselben. Die zwei Schrauben lösen und dann kannst du sie nach unten rausziehen. Filter hat sie nicht.
Gruß Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
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Hallo zusammen,
grundsätzlich richtig Robert, aber so einfach herausziehen is nich :-(
Unbedingt genau Position ankörnen und markieren, da die Ölpumpe schwenkbar angeordnet ist und mittels Schneckenrad angetrieben wird.
Knallt man die Pumpe einfach so rein, gibts mit großer Sicherheit richtig Probleme...
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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10.08.2013, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013, 22:35 von
Robert Meyboom.)
Hallo Michl
Da habe ich aber 2 mal Schwein gehabt, habe nämlich beim 65/70 und beim 406er Mog vom Nachbarn das ganze mal gemacht um die Madenschraube vom Mitnehmer der Vorschaltgetriebeschaltung anzuziehen.....
Hat beide mal problemlos geklappt, laufen beide noch......
Aber warum will Matthias diese eigentlich ausbauen?
Gruß Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
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Hallo,
Ein Sieb hat die Pumpe sehr wohl... ;-)
Grüße
Michl
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Hallo Mathias,
habe Dir eine Nachricht geschickt.
Gruß Thomas
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Hallo,
ich weiß, altes Thema, aber leider auch relativ unbeantwortet.
Was ist denn nun beim Aus- und Einbau der Pumpe genau zu beachten, damit danach wieder alles so funktioniert wie vorher?
Im Werkstatthandbuch steht dazu im Kapitel "Vorschaltgetriebe zerlegen" nur "Ölpumpe ausbauen" und später "Ölpumpe einbauen, danach Zahnflankenspiel prüfen", wobei letzteres beim zusammengebauten Getriebe vermutlich nicht machbar ist.
Würde auch gerne mal nach dem Sieb schauen.
Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße
Tobias
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Hallo Tobias
Auch bei zusammengebauten Getriebe kann man das Zahnflankenspiel prüfen. und zwar ist das ghanz einfach.
Auf der Pumpe den kleinen Deckel abschrauben und dann kann man das Zahnflankenspiel an der durchgehenden
Welle prüfen. Wenn man da unten an dem Zahnrädchen dreht sollte es sich um ein paar zehntel Millimeter bewegen lassen.
Eine andere Möglichkeit ist die das man die Stellung der Pumpe vor dem Ausbau mit einem Meiselschlag markiert und die
Pumpe wieder genau so in der Stellung einbaut. Das geht auch, ist aber nicht so genau. Ich bevorzuge die Variante mit
dem abnehmen des kleinen Deckels.
Gruss aus Heckenland, Matthias
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08.07.2021, 07:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2021, 07:45 von
U 1600 A.)
Hallo,
okay, verstehe.
Wenn man das über den Deckel machen kann, ist das natürlich was anderes.
Wollte das eigentlich nur als Einheit rausziehen und wieder montieren, ohne den Deckel zu lösen.
Wie wird das Ganze denn abgedichtet?
Sehe in der Ersatzteilliste keine Dichtungen, außer Dichtringen an den Schrauben.
Ist das richtig so oder ist die Dichtung nicht einzeln verzeichnet?
Werden Pumpe und Deckel sonst einfach so montiert und sind dann dicht oder ist da mit Flüssigdichtung nachzuhelfen (was ja gerade direkt an einer Ölpumpe nicht ganz unkritisch wäre)?
Ist es denn erfahrungsgemäß wirklich sinnvoll, das zu demontieren und mal das Sieb zu reinigen und das dann auch wieder richtig abzudichten, oder kann man sich das Galama auch getrost sparen, wenn beim Ölablassen keine Spänesuppe sondern weitestgehend klares Öl aus dem Getriebe kommt?
Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße
Tobias
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Moin
Es macht schon Sinn die Pumpe mal nach all den Jahren auszubauen und das Sieb zu reinigen. Im laufe der Jahre hat sich
in der Regel dort schon Schmaddel angesammelt und es schadet auf keinen Fall wenn das Sieb mal gereinigt wird.
Den Deckel und die Pumpe einfach nur mit Flächendichtung einsetzen und gut ist. Bei dem Deckel darauf achten das das
Dichtmittel etwas Abstand zu den Zahnrädchen hat, dann passiert auch nichts.
Gruss aus Heckenland, Matthias
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Könntest du dieser Aktion mal mit Bildern dokumentieren?
Gruß Stefan