Hallo Andreas,
Meine Erfahrungen von einigen Langstreckentouren sind, man kann ein Navi gerne als eine Referenz und für kurze Etappen hinzunehmen, aber im Grunde musst du so eine Tour im voraus am PC planen, und dann einfach Stichpunktartig die Orte notieren wo man herfahren möchte.
Diese Liste habe ich dann immer im voraus ins das Navi eingetippt und jeden einzelnen Ort als Ziel "kurz angesteuert", so das das Navi die Orte in der Liste der letzte Ziele abspeichert.
So kannst du dann während der Fahrt Start Ziel A anwählen, kurz bevor man dann an Ziel A ankommt, wählt man Ziel B aus usw...
Das sind dann nur 2-3 Handgriffe während der fahrt, ohne das man aufwändig abgelenkt ist.
Natürlich ist man dann nicht vor Kraftfahrstraßen geschützt, aber das bekommt man eh nur individuell auf der Tour gelöst.
Meistens sind Kraftfahrstraßen Ortsumgehungen, so das man als Alternative einfach mitten durch den jeweiligen Ort fahren kann.
Als Navi hatte ich damals immer ein TomTom, wo man auch Streckenführungen für begrenzte Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswählen kann (z.B. 40 km/h).
Auch das schützt einen nicht vor Kraftfahrstraßen, aber es erleichtert hier und da doch einiges.
Gruß Hartmut