540/65 R24 auf dem MBtrac 700 montieren?
#61

Hallo Achim,

diese EMails seitens Daimler bzgl. solcher Anfragen kenne ich auch.
Mein Tipp, fahr zum TÜV Prüfer deines Vertrauens und versuche es mit einer Einzelabnahme. Wenn er gute Laune hat bekommst du das mit überschaubarem finanziellem Aufwand eingetragen.
Alternativ kannst du dir ja für den TÜV noch die Originalräder aufheben, wenn gar nichts geht.

Gruß Christoph
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#62

Hallo

Um das Eintragen mach ich mir keinen Kummer.

Wollte nur mal mitteilen das die 480/65R24 von Daimler aufm 700er offiziell aktzeptiert werden und dannach Schluss ist auf dem einfachstem Weg.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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#63

Hallo Achim,

gerade habe ich das ganze Prozedere durch gemacht.
Ich weiß nicht, ob es hier Unterschiede mit den Freigaben bzgl. MS und SS gibt.
Jedenfalls habe ich für meinen 700er MS bei Daimler für 480/65r24 angefragt.
480/65r24 konnten nicht bestätigt werden, bekommen habe ich die Freigabe für 480/70r24.
Da war ich schon etwas verwundert, aber gut.
Damit bin ich zum Tüv‘ler gegangen und hab gefragt, was alles zu machen ist und hab ganz nebenbei gefragt, ob es ein Problem wäre nach der Umbereifungstabelle 540/65r24 einzutragen. Die Antwort war, kein Problem, aber es müssen Kotflügelverbreiterung ran und der Lenkeinschlag muß passen.

Gesagt getan und 540/65r24 CEAT auf 16x24 Kock Felgen und 1,75m Spur verbaut, Abnahme für kleines Geld und fertig. Das schaut jetzt mächtig böse aus, da der CEAT Reifen gute 550 in der Breite misst…

Der Federkomfort mit den großen Reifen ist gegenüber den schmalen 20 Zöllern um einiges besser, jetzt gleitet man förmlich.

In unserem Hügeligen Gelände habe ich aber sehr schnell gemerkt, warum die 20 Zöller auf den 700er verbaut waren mit dieser Achse. Mit den großen Reifen geht dem kleinen Trac, bei unseren Ansteigungen viel schneller die Puste aus, als mit den kleinen Rädern und ich hab eh schon die 55KW Ausführung vom Werk.
Ich denke mit 65PS macht es dann auch keinen Spaß mehr, die Übersetzung ist einfach zu lang.

Aber man lernt draus und ein neues Projekt steht an, für den Winter ist ein Turbo geplant.

Grüße
Manfred
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