Hallo habe eine neue Lichtmaschiene für meinen MB-Trac 700 auf der sieht B+ D+ und D- an den Anschlüssen !! Auf der alten stand auch B+ D+ und D- aber auch noch DF und jetzt die Frage wo muss das Kabel angeschlossen werden oder wie wird jetzt angeschlossen ??
Wie soll ich die neue Lichtmaschine anschließen?
24.08.2012, 15:41
genau das problem habe ich auch
Gruß, Henrik
Gruß, Henrik
24.08.2012, 20:36
Hallo ihr beiden!
Soweit mir bekannt ist schließt man das D+ kabel an die Ladekontrolle (dünnes Kabel) das B+ an die Batterie (dickes Kabel, da Ladeleitung) D- kann man an Masse anschließen und DF Anschluß ging bei den alten Drehstromlimas an den Regler. Bei den heutigen Limas ist der Regler meist direkt mit der Lima verbaut.
Was habt ihr denn für eine Lima?
Gruß, Michael.
Soweit mir bekannt ist schließt man das D+ kabel an die Ladekontrolle (dünnes Kabel) das B+ an die Batterie (dickes Kabel, da Ladeleitung) D- kann man an Masse anschließen und DF Anschluß ging bei den alten Drehstromlimas an den Regler. Bei den heutigen Limas ist der Regler meist direkt mit der Lima verbaut.
Was habt ihr denn für eine Lima?
Gruß, Michael.
Mb-trac - und es geht !
02.09.2012, 18:37
Hallo zusammen,
elektrischer Schaltplan lt. Werkstatthandbuch gültig für 440.161/162/163 bis Fgst.-End-Nr. 010 380
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
Df an Klemme Df des Reglers schwarzes Kabel
D- an Klemme D- des Reglers braunes Kabel
D+ an Klemme D+ des Reglers rot-schwarzes Kabel
Schaltplan gültig für 440.162 ab Fgst-EndNr. 010381 - Juni 1982
für 440.163 ab 010381 bis 085383
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
D- an Klemme an Masse braunes Kabel
D+ an Klemme an Nr. 3 Diodengruppe (Sonderausführung) rot-schwarzes
Kabel; weis allerdings nicht, was Diodengruppe ist, steht
so auf dem Schaltplan
Schaltplan für 440.164, 440.162 ab Fgst-End-Nr. Juni 1982 sowie 440.163 ab Fgst-End-Nr. 085384
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
W an Klemme 4 Traktormeter elektronisch weiß-blaues Kabel
D+ an Klemme 3 Diodengruppe, was auch immer dies ist
Weiterer Anschluß geht an Masse braunes Kabel
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Wenn gewünscht, kann ich auch die Schaltpläne einstellen oder per Mail zusenden
elektrischer Schaltplan lt. Werkstatthandbuch gültig für 440.161/162/163 bis Fgst.-End-Nr. 010 380
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
Df an Klemme Df des Reglers schwarzes Kabel
D- an Klemme D- des Reglers braunes Kabel
D+ an Klemme D+ des Reglers rot-schwarzes Kabel
Schaltplan gültig für 440.162 ab Fgst-EndNr. 010381 - Juni 1982
für 440.163 ab 010381 bis 085383
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
D- an Klemme an Masse braunes Kabel
D+ an Klemme an Nr. 3 Diodengruppe (Sonderausführung) rot-schwarzes
Kabel; weis allerdings nicht, was Diodengruppe ist, steht
so auf dem Schaltplan
Schaltplan für 440.164, 440.162 ab Fgst-End-Nr. Juni 1982 sowie 440.163 ab Fgst-End-Nr. 085384
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
W an Klemme 4 Traktormeter elektronisch weiß-blaues Kabel
D+ an Klemme 3 Diodengruppe, was auch immer dies ist
Weiterer Anschluß geht an Masse braunes Kabel
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Wenn gewünscht, kann ich auch die Schaltpläne einstellen oder per Mail zusenden
Viele Grüße
ARTUR aus der EIFEL
02.09.2012, 21:07
Problemlösung ist:
B+ = B+
D+ = D+
Und die anderen beiden kannste abkneifen
B+ = B+
D+ = D+
Und die anderen beiden kannste abkneifen
10.11.2024, 19:26
Moin,
Schließe mich mal diesem Thema an.
Mein Kieselgrauer hat auch noch den externen Regler im Armaturenbrett.
Wie jetzt die neuere Lima anschließen?
An der Lichtmaschine ist klar, da bleiben Kabel über und werden nicht mehr benötigt, aber was muss im Armaturenbrett gemacht werden?
Den Stecker vom alten Regler abziehen, oder kann der draufbleiben, da die Kabel nicht mehr angeschlossen sind? Funktioniert die Ladekontrollleuchte dann noch, oder muss die anders angeschlossen werden?
Gruß Udo
Schließe mich mal diesem Thema an.
Mein Kieselgrauer hat auch noch den externen Regler im Armaturenbrett.
Wie jetzt die neuere Lima anschließen?
An der Lichtmaschine ist klar, da bleiben Kabel über und werden nicht mehr benötigt, aber was muss im Armaturenbrett gemacht werden?
Den Stecker vom alten Regler abziehen, oder kann der draufbleiben, da die Kabel nicht mehr angeschlossen sind? Funktioniert die Ladekontrollleuchte dann noch, oder muss die anders angeschlossen werden?
Gruß Udo
Gestern, 12:13
Hallo,
du musst nur ein Kabel umswitchen, die Ladekontrollleuchte ist ja jetzt am Regler angeschlossen und wird jetzt an der Lichtmaschine angeklemmt, da kannst du ja ein Kabel was zum Regler geht für unwidmen. Alles andere brauchst du nicht mehr. Klemme W an der Lichtmaschine ist für die Drehzahlmessung, haste wahrscheinlich nicht also frei lassen (sind 6V Wechselspannung drauf)
Haben wir bei unserem 65/70 auch so gemacht.
Gruß vom Nederrhein
Robert
du musst nur ein Kabel umswitchen, die Ladekontrollleuchte ist ja jetzt am Regler angeschlossen und wird jetzt an der Lichtmaschine angeklemmt, da kannst du ja ein Kabel was zum Regler geht für unwidmen. Alles andere brauchst du nicht mehr. Klemme W an der Lichtmaschine ist für die Drehzahlmessung, haste wahrscheinlich nicht also frei lassen (sind 6V Wechselspannung drauf)
Haben wir bei unserem 65/70 auch so gemacht.
Gruß vom Nederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Vor 3 Stunden
Moin.
Danke dir, werde ich dann mal so ausführen, freue mich allerdings schön mächtig auf die beengten Verhältnisse im Armaturenbrett durch den mega kurzen Kabelbaum und Co.
Gruß Udo
Danke dir, werde ich dann mal so ausführen, freue mich allerdings schön mächtig auf die beengten Verhältnisse im Armaturenbrett durch den mega kurzen Kabelbaum und Co.
Gruß Udo
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste