Anhängerkupplung für Wohnwagen oder leichten anhanger.
#1

Hallo,
Anhängerkupplung für Wohnwagen.
Welche gefederte Anhängerkupplung benutzt ihr zum Ziehen eines Wohnwagens? Die schwimmende Lamelle zum Ziehen einer Heuballenpresse ist stabil genug. Die vertikalen Stöße des Traktors reißen die Rohre und Schweißnähte im Chassis meines Baskent-Wohnwagens. Ich bin damit einmal nach Berscheid und einmal nach Enkenhofen gefahren, etwa 1700 km.
Jetzt möchte ich eine gefederte Anhängerkupplung bauen. Ein gutes Beispiel ist die gefederte Anhängerkupplung von Deutsch Eugen; er ist damit bis zum Nordkap gefahren und ist damit nun 55.000 km quer durch Europa gefahren.
Was benutzt ihr? Oder was sind eure Ideen?

Groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Groeten Tony,

Die gefederte Anhängerkupplung sieht auf alle Fälle Interessant aus.
Allerdings ist zu befürchten das das größere Problem die Konstruktion/Bauweise deines leichten Wohnwagens ist. Die verwendeten Profile und „Schweiß“-Punke fordern ein reissen ja geradezu herraus. Die kleinen PKW Anhänger ähnlicher 
Hersteller sind ja leider auch mit etwas mehr wie trockenem Rasenschnitt zum nächsten Sammelplatz auch schon überfordert und geben an allen Punkten nach.

M.f.G. Dieter
Zitieren
#3

Hallo,

Und dis ist es geworden. wohnwagen  = 720kg und darf bis 75kg kogel druk.
Fehder sein von BMW 3 reeks federstahl ist 14mm und +- 150mm kreis   +-233mm hoog (Magnum technology 1471828  SB045MT) onlineshop Winparts .be
Hoffe das es gut ist , morgen test fahrt  85km richtung Grefrath.

groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#4

Hallo Tony

wenn Du auf öffentlichen Straßen fährst hast Du weder Versicherungsschutz noch kommst Du bei einer Polizeikontrolle davon. Die Anhängerkupplung ist weder Typgeprüft noch zugelassen. Ich denke auch das der Wohnwagen schön am wippen ist.

Gruß

Reiner
Zitieren
#5

Die Bestimmungen in Belgien zu dem Thema sind mir nicht bekannt, falls die dort identisch ausgelegt werden wie in Deutschland sehe ich das ganze allerdings auch sehr kritisch bei einer möglichen Kontrolle.
Weder die Modifikation am Rahmen des Wohnwagen noch die Ausführung der Aufhängung der AHV dürfte in Deutschland einer Kontrolle standhalten.
Auch wenn ich die Beweggründe durchaus verstehe 😉

M.f.G. Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Seitenschalter
28.12.2007, 19:35
Letzter Beitrag von SNOWMAN
05.09.2006, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: