11.01.2008, 08:39
Servus zusammen,
bezüglich der Getriebeschonung hab ich die gleiche Meinung wie Roland. Wodurch werden denn 98% der kaputten Trac-Getriebe kaputt?
Weil beim Zurückschalten mangels Durchzug und Drehmoment, besonders bei den Kleinen, oft der Gang voll reingeratscht wird, weil du sonst gleich noch einen zurückschalten musst.
Denn ohne anständige Drehzahl ist nichts los.
Mit Turbo kann man enstpannt hochschalten und langsam zurückschalten, da er einfach auch unten raus und ab 1400 auch schwere Lasten noch wegzieht.
Klar, du hast mehr Drehmoment aufm Getriebe, aber viel weniger Schaltvorgänge und wenn ich normal schalte, auch kein Gangreissen und Reinknüppeln mehr.
Und dadurch liefert man Getriebe, am wenigsten durch die Mehrleistung.
Klar, wenn einer 150 PS im 1000er hat, das geht schon auch mal an Getriebe.
Aber im Schnitt wird garantiert die Mehrheit der Getriebe durch hektisches Schalten mangels Durchzug und Leistung aufgearbeitet.
Grüße Michl
bezüglich der Getriebeschonung hab ich die gleiche Meinung wie Roland. Wodurch werden denn 98% der kaputten Trac-Getriebe kaputt?
Weil beim Zurückschalten mangels Durchzug und Drehmoment, besonders bei den Kleinen, oft der Gang voll reingeratscht wird, weil du sonst gleich noch einen zurückschalten musst.
Denn ohne anständige Drehzahl ist nichts los.
Mit Turbo kann man enstpannt hochschalten und langsam zurückschalten, da er einfach auch unten raus und ab 1400 auch schwere Lasten noch wegzieht.
Klar, du hast mehr Drehmoment aufm Getriebe, aber viel weniger Schaltvorgänge und wenn ich normal schalte, auch kein Gangreissen und Reinknüppeln mehr.
Und dadurch liefert man Getriebe, am wenigsten durch die Mehrleistung.
Klar, wenn einer 150 PS im 1000er hat, das geht schon auch mal an Getriebe.
Aber im Schnitt wird garantiert die Mehrheit der Getriebe durch hektisches Schalten mangels Durchzug und Leistung aufgearbeitet.
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht