MBtrac 800 Anlasser defekt?
#1

Hallo zusammen,

erst einmal kurz zu mir, ich war schon im alten MB-Trac-Forum als "Farmer_3S" vertreten, leider habe ich bei der Forumsumstellung wohl irgendetwas verpasst, weil ich mich jetzt nicht mehr einloggen kann.

Nun zu meinem Problem: Unser MB-Trac 800 Bj. 77 (440.163, OM 314)hat in letzter Zeit große Probleme beim anlassen.
Um das ganze mal von vorne zu erklären:
Der Trac ist im letzten Sommer immer ganz gut gestartet, unter 0 Grad ist er aber wegen diverser Reperaturarbeiten nicht mehr gelaufen. Auf einer kurzen Fahrt ist dann ein Kabelbrand aufgetreten, fast das gesammte Pluskabel vom Anlasser/Lichtmaschine/Hupe zur Batterie ist weggebrannt. Nach diesem Vorfall kam er in die Werkstatt wo der Kabelbaum erneuert wurde und die Batterie, die vom Brand wohl auch Schaden genommen hatte und sowieso nicht mehr die jüngste war, getauscht wurde. Da die neue Batterie beide Anschlüsse auf einer Seite hat wurde das Massekabel neu am Rahmen befestigt. Anlasser und Lichtmaschinen, sind aber laut Werkstatt heil geblieben. Als wir den Trac dann abgeholt haben ist er in der Werkstatt(geschätzte 15 Grad) erst nach der 3. Umdrehung des Anlassers angesprungen.
Zwei Tage darauf wollten wir den Trac der bei uns im Freien stand wieder starten, aber der Anlasser hat nur müde eine Umdrehung gemacht, dann eine kurze Pause eingelegt und die nächste Umdrehung gemacht. Unsere Vermutung war daraufhin, dass er eventuell irgendwie Strom zieht, deshalb haben wir die Batterei ausgebaut und komplett geladen. Aber auch danach drehte der Anlasser kaum schneller. Daraufhin haben wir den Trac mit unserem Auto überbrückt(die Überbrückungskabel vorne an einem Masseband beim Anlasser und am Magnetschalter an der dicken Mutter angeschlossen) und prompt ist der Trac trotz -2 Grad sofort angesprungen. Als wir den Trac dann für ca. 10 Minuten abgestellt haben und daraufhin wieder gestartet haben sprang er wunderbar auch ohne überbrücken an. Auch bei folgenden Warmstartversuchen gab es keine Probleme. Als wir daraufhin die Werkstatt angerufen haben, hat diese gemeint, dass warscheinlicher der Anlasser kaputt sei, was aber nicht vom Brand kommen könne.
Die oben genannte Prozedur haben wir immer wieder durchgeführt, wenn wir den Trac gebraucht haben. Von einem Bekannten bekam ich den Tipp den Minuspol der Batterie mal mit dem Massekabel vorne am Anlasser zu verbinden (mit einem Überbrückungskabel). Daraufhin drehte der Anlasser schon wesentlich schneller, aber noch nicht schnell genug um den Trac anzuwerfen.

Jetzt meine Frage, habt ihr eine Ahnung was da kaputt oder fehlerhaft sein könnte? Wie gesagt der Trac ist vor dem Kabelbrand recht gut angesprungen und macht auch so vom Motor her keine Probleme!

Wenn es wirklich der Anlasser sein sollte, könnt ihr mir da ein vernünftiges Teil aus dem Zubehör nennen(das eventuell etwas günstiger ist) oder sollte man lieber auf den originalen Bosch zurückgreifen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Bin momentan ziemlich ratlos und für jeden Hinweis oder Tipp was ich ausprobieren sollte dankbar!

MfG

Michael
Zitieren
#2

Hallo,

für Probleme mit dem Anspringen ist oft nur ein kleines Kontaktproblem verantwortlich. Da der Trac mit Überbrückung vom PKW auch bei Kälte sofort anspringt, ist der Anlasser ok. Die neue Batterie sollte auch gut sein. Somit bleibt eigentlich nur ein zu hoher (Übergangs-)Widerstand zwischen Batterie und Anlasser. Da das Massekabel von der Batterie zum Rahmen neu verlegt wurde, ist hier möglicherweise der Anschlußpunkt am Rahmen nicht richtig blank gemacht worden. Eine häufige Ursache ist auch das Masseband vom Rahmen zum Motor. Ich würde zuerst alle diese Kontaktstellen lösen, blank machen und wieder anschrauben. Dabei kannst Du auch das Masseband genauer ansehen, ob es vielleicht gebrochen ist. Ein Neues kostet nicht viel und kann viel bringen.

Viel Erfolg!
Matthias
Zitieren
#3

Servus,

vielen Dank für deinen Tipp, werde ich heute gleich überprüfen(wenn ichs noch schaffe)
Wobei ich schon sagen muss dass das eine sehr schwache Leistung von der Werkstatt wäre wenn solch ein Fehler vorliegt, sowas müsste ein Meisterbetrieb eigentlich wissen,...
Aber ich hoffe mal dass es sowas simples ist, sonst wirds warscheinlich ziemlich schnell ziemlich teuer.

Vielen Dank auf jeden Fall, ich melde mich auf jeden Fall nochmal ob das das Problem behoben hat!

MfG

Michael
Zitieren
#4
YTRAC04 

Horrido,Big Grin
so wie sich daß anhört, gehe ich davon aus, daß der Querschnitt der neu verlegten Leitungen zu gering istexclamationexclamationexclamation
Nimm einfach mal Dein Überbrückungskabel und schließe es parallel zum Masseband und die zweite Leitung parallel zur Plusleitung von der Batterie zum Anlasser an. Ich vermute er wird dann startenexclamation

Weidmanns Heil
Zitieren
#5

Servus,

habe heute jetzt mal das Masseband von der Batterie zum Rahmen und das Masseband vom Rahmen zum Anlasser abgemacht.(bin leider nicht früher dazugekommen)
Beide sehen so aus als wären es noch die ersten, das vom Motor scheint ok zu sein, aber das von der Batterie ist an einer Stelle stark geknickt und an der selben Stelle zu ca. 1/4 eingerissen.(Ich habe auch Bilder, aber momentan spinnt die Übertragungssoftware von meinem Handy zum PC)
Das eingerissene wird jetzt auf jeden Fall mal getauscht.(Ich nehme mal an, dass da der Stromfluss ziemlich behindert wird, oder?)
Des weiteren habe ich festgestellt, dass das Masseband zur Batterie von der Werkstatt so umverlegt wurde, dass es Kontakt mit dem Bodenblech des Batteriefachs hat. Die Schraube die das Masseband befestigt geht zwar dann auch noch durch den Rahmen, aber das Band selbst liegt nur an dem Bodenblech des Batteriefachs(dieses ist beim Rahmen um 90° nach oben gebogen und dann am Rahmen befestigt) auf.(Allerdings war diese Stelle auch nicht sonderlich abisoliert, zu deutsch: es war noch Lack unter dem Masseband!) Könnte dies auch Auswirkungen auf das Startverhalten, also auf den Stromfluss haben?
Macht es Sinn ein längeres Masseband(ca. 80 cm) zu nehmen und dieses an der ursprünglichen Stelle am Rahmen anzuschließen, oder geht da auch schon wieder Strom verloren?

Die Massebänder und das Pluskabel zum Anlasser sind alle noch die alten, daran kann die Störung also nichtt liegen! Erneuert wurde nur die Batterie und der Kabelbaum von Anlasser zu Lichtmaschine, Hupe, Scheinwerfer... Das Massekabel von der Batterie zum Rahmen ist wie schon erwähnt auch noch das alte und wurde von der Werkstatt nur umverlegt!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG

Michael
Zitieren
#6

Hallo Michael,

ein 80cm Masseband brauchst Du nicht zu kaufen. Wenn der Strom erst mal im Rahmen ist, ist das O.K. Mach die Kontaktstellen sauber und ersetze das defekte Band. Dann sollte der Trac wieder ordentlich starten.

Berichte doch bitte noch mal wie das ganze ausgegangen ist.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo,

wie ich anfangs bereits geschrieben hatte, müssen die Kontaktstellen für den Masseanschluß metallisch blank sein. Lack (oder auch Rost) isolieren bzw. stellen einen hohen Widerstand dar. Dadurch kommt es zu entsprechendem Spannungsabfall an der Kontaktstelle. Die Spannung am Anlasser ist dann geringer und die Drehzahl sinkt.

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Hi, grundsätzlich kann auch die neue Batterie defekt sein. Dies hatte ich bei zwei Batterien vom Landmaschinenhändler und einer von ATU - besser also mal testen. Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Servus zusammen,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten! Es waren anscheinend tatsächlich "nur" die Kontaktstellen das Problem! Ich habe wie shcon beschrieben die beiden Massebänder abgebaut und diese an den Kontaktstellen nochmal ordentlich angeschliffen, und auch am Rahmen habe ich alle Kontaktstellen entfettet und blank geschliffen. Die Massebänder sind bis jetzt noch die alten(Wir waren vor kurzem zufällig bei unserem Kleinmaschinenhändler und wir hatten die beiden Teile noch im Auto. Der hat gemeint, dass das Masseband noch super funktionieren sollte, die "Verletzungen" seien eher unerheblich)aber der Trac ist trotzdem sofort angesprungen. Dann aber gleich wieder ausgegangen (Luft in der Einspritzanlage, keine Ahnung woher er sich die holt, ist bis jetzt auch erst 2 mal in zeitlich sehr großen Abständen passiert,...) nach dem Entlüften ist er aber auch wieder sofort gelaufen. Hätte nicht erwartet, dass so ein bisschen Lack und Gammel wegschleifen soviel bringt! Eventuell probiere ich trotzdem mal ein neues Masseband aus, vllt. läuft er dann noch besser.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Ihr seit echt super! Ich probiere den Trac morgen gleich nochmal aus, wenn er dann wieder so gut anspringt, geh ich aber schon mal zu der Werkstatt hin, und frage ob die ihren Meistertitel im Lotto gewonnen haben.

MfG

Michael
Zitieren
#10

Hallo

Das schöne an diesen Reparaturmethoden ist für mich immer der günstige Preis. Big Grin Weiterhin gute Fahrt.


Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste