Welches Heckmähwerk - 2,80 bis 3,20m ?
#1

Hi @ll,

Wir wollen uns ein neues Mähwerk anschaffen (Heckmähwerk, 280 bis 320, Scheibenmäher)

Ich hab mir Andre in Untergeis darüber diskutiert und der ist mit seinem Krone (allerding Front) gar nicht zufrieden

Jetzt wollte ich eure Meinung von euch wissen. Welche Mähwerke habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden (Schnittqualität und Verarbeitung)???

Allerdings möchte ich keine Stories wissen, die ihr mal von einem bekannten eines bekannten gehört habt - sondern würde gern eure eigenen Erfahrungen (so wie bei andre) erfragen.

Schönen abend

Michi

800,1000,1500
Zitieren
#2

Da kann ich dir nur das Pöttinger mit Mittelaufhängung empfehlen. Mein Pächter hatte jetzt 5 Saisonen lang das 270er und hat heuer auf das 350er erhöht. Schnittqualität 1. Sahne!

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

wir haben ein Vicon AM 2400 und ich kann dir nur einen Rat geben, kauf dir was anderes!
Positiv ist einzig und allein das Schnittbild und die Tatsache, das es gerade hinter den Schlepper geklappt werden kann.
Ansonsten ist das Gerät wirklich qualitativ mies. Der Mähbalken ist öfters undicht, die verwendeten Schrauben sind weich wie Butter und brechen einfach ab!
Das Gestänge vom Schutz ist zu Schwach und die Halterungen brechen ab. Erst nachdem ich eine dickere Blechstärke eingeschweißt habe, war Ruhe.

Die Schrauben mit denen die Antriebswelle am Balken angeschraubt ist sind zu schwach und schon gerissen. Da gibt es meiner Meinung allerdings auch einen Konstruktionsfehler, die gesamte Kraftübertragung hängt an den Schrauben, eigentlich müsste da eine Nut eingefräst sein.

Seit ich im Spätsommer noch Silo gemacht habe, ist der Balken fest, ist wohl ein Zahnrad gebrochen, oder ein Lager defekt, demnächst wird er auseinander gebaut.

Jetzt könnte man ja sagen, das wäre ein Montagsgerät, aber ein Bekannter von mir hatte ein AM 2600 und danach ein AM 3200 mit jeweils denselben Problemen, jetzt hat er ein Kuhn und ist super zufrieden.

Wir haben übrigens nur ein bisschen Hobby Landwirtschaft, das Mähwerk ist jetzt 10 Jahre alt, die Probleme macht es seitdem die Garantie abgelaufen ist. Wenn man bedenkt, das die Maschine bei uns in der Zeit soviel gelaufen hat, wie bei einem Berufslandwirt in 2 oder 3 Jahren, ist das schon ärgerlich.

Ich werde wahrscheinlich das Mähwerk noch einmal reparieren und dann verkaufen. Danach gibt es ein Mähwerk aus Polen oder von den Tschechen.
Die kosten einen Bruchteil und sind mindestens so gut wie unser Vicon.

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Moin!
Wir haben 10J. ein Fella-Scheibenmähwerk(3,20m)gefahren ,ein gutes Mähwerk,leider mit etwas schlechterer Schnittqualität,da große Scheiben.
Haben jetzt ein Pöttinger mit 3,50m,robustes Mähwerk,aber ganz schlecht bei Straßenfahrten(wird seitlich hochgeklappt).
Denke bei Arbeitsbreiten von 3,50m-über 4,00m ist es sinnvoll,wenn das Mähwerk nach hinten geschwenkt transportiert wird,wie z.B.Krone oder Kuhn.
Kuhn ist ein sehr gutes Mähwerk(Lift-Control,Pendelaufhängung,usw),aber auch teuer.
Gruß!
Zitieren
#5

hi,

was ist den bei vicon der unterschied zwischen am und dmp ???


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#6

Hi Michael,
mit welchem Trac möchtest du denn fahren?
Warum muß es ein Scheibenmähwerk sein?

Ein gutes Kreiselmähwerk wie das von Ziegler ist sehr robust und es kann jeder Kreisel einzeln repariert werden, bei einem Anfahrschaden.

Die Schnittqualität ist meines erachtens gut.

Ich habe eines an meinem Butterfly als Frontmähwerk angebaut.
Die Schnittqualität ist besser als bei den Scheibenmähwerken, und es ist höhenverstellbar.

Es ist halt schwerer als ein Scheibenmähwerk.

Gruß
Rolf
Zitieren
#7

hi rolf,

wir haben vorne ein deutz fahr 3.27 mit dem wir super zufrieden sind.

Aber da unser altes 210 hecktrommelwerk schon sehr viel seitenzug hat - haben wir sehr große bedenken dass wir mit unserem 1000er bei nem 3m trommelheckmähwerk im hang probleme haben werden.

Das ist der grund warum wir ein scheibenmähwerk und kein trommelmähwerk suchen.

Wir werden auch das alte 210 trommel behalten falls das scheiben beim 4ten schnitt ärger macht

800,1000,1500
Zitieren
#8

Da hast Du vielleicht recht Michael,

aber bei den neuen Mähwerken ist der Gewichtsausgleich so gut, dass
der Seitenzug nicht mehr so stark ist.

Aber ich wohne halt im Flachland und nicht am Berg.

Kann dadurch das mit dem Gewicht nicht so beurteilen.

Gruß
Rolf
Zitieren
#9
STRAC03 

Hallo,
ich hab mir vor 2 Monaten ein Fella SM320 mit Zinkenaufbereieter gekauft, kurze Zeit darauf noch ein Front Mähwerk SM 310 Aufbereiter (Gezogen) auch von Fella.
Mein Entscheidung viel auf Fella, da man die einzelne Segmente des Mähbalkens austauschen kann bei einem Anfahrschaden und nicht wie bei anderen den kompletten Mähbalken.
Die Schnittqualität ist sehr gut, da mein Onkel dasselbe fährt.

mfG Max
Zitieren
#10

Servus,

wir fahren mit einem Krone Am 283 heckscheibenmäher AB 2,8m
wir sind sehr zufrieden.
das einzige was mich ein wenig stört ist das auf dem mähbalken immer 2cm dreck liegt!
dies ist aber bei den easycut modellen nicht mehr so !!

in meinem ex lehrbetrieb hatten wir ein 3,10m kuhn mähwerk dies ist super in der verarbeitung und die schnittqualli is auch gut aber es hat keinen werkzeuglosen messerwechsel!!

mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#11

Hallo Michael,

wir fahren eine Front-Heck Kombi mit einem 2,8 Trommelmäher von JF-Stoll mit 4 Trommeln im Heck am 1000er. Ich hatte anfangs auch bedenken, weil der Trac ja hinten nicht so schwer ist und dann das breite Mähwerk.
Bin jetzt eine Saison damit gefahren und muss sagen das geht ohne Probleme. Wir habens auch etwas hügelig aber nicht extrem. Der Trac hat aber nicht ein mal das Beinchen gehoben. Nötigenfalls könnte mann ins linke Hinterrad ne Wasserfüllung machen, ich brauchte es aber nicht.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#12

Servus,

ich hab da noch ne frage :

Wo liegt für euch der Vorteil bei einem Trommelmäher?!
wir fahren ja front auch einen aber ich sehe im scheibenbalken keinen nachteil in punkto verschleiß /schittqualli !

Meiner meinung nach verschenkt man mit einem trommelmäher leistung/diesel
Und flächenleistung?!

was Meint ihr!?

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#13

hi,

also wir fahren vorne vorallem deshalb trommel weil wir noch grünfutter hohlen und die schwaden schöner sind, vorallem weil man da auch mal bei nassen bedingungen mähen muss

Ich hab halt schon öfters gehört dass die schnittquali bei späten schnitten, beim scheibenmäher schlechter sein soll, wobei ich glaube dass sich da auch viel getan hat.

ich geb dir auf jeden fall recht dass man weniger diesel braucht und man auch im hang nicht so leicht wegrutscht - deswegen wollen wir auch einen scheibenmäher für hinten kaufen

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#14

Servus Michi, wir haben ein 2,60 er Fahr Trommelmähwerk hinten drann, hab mir letztes Jahr vom Nachbarn mal ein 305 Pöttinger Scheibenmähwerk ausgeliehen war sehr zufrieden damit, sehr leicht zu fahren im gegesatz zum Trommelmähwerk, und das Schnittbild hat auch gepasst,
Bei mir wird das nächste Mähwerk Pöttinger, die Maschinen sind sehr sauber verarbeitet und lackiert,geringster kraftaufwand im gegensatz zum 2,60 er Fahr mit Trommeln, der Mähbalken könnte bei liegendem Gras schwierigkeiten machen weil er nicht mehr so sauber rausmäht wie die Trommeln !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#15

Servus! Hatten vorne ein Krone Scheibenmähwerk (2,7m AB). War unzufrieden, hat bei Nässe, dicken Grasstand oder bei kleinem Gras schlecht gemäht! Jetzt habe ich ein Claas Trommelmähwerk (gleiche AB) des geht überall durch und arbeitet mit Qualität und vorallem schnell! Fahre es mit ca. 15km/h. Beim Krone konnte ich höchstens 10km/h fahren.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste