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Hallo Alex
das kommt drauf an, wieweit sich deine Federn gesetzt haben. Beim Einstellen gab es eine grobe Daumenregel, 0,1mm je 10bar. Wenn du also 1,1mm-Plättchen drin hast und 15 bar zu niedrig, benötigst du 1,25mm.
Kommt aber nie so genau hin. Achtung, den Düsenhalter beim Zerlegen nur in einen Spannhalter, nie direkt in den Schraubstock spannen, dann kannst du sofort neue Düsen kaufen.
und tschüss
Helmut
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Hallo Leute!Hab mal das etwas ältere Thema gelesen,da ich auch gerade vor der Frage der Düsen stehe.Habe in meinem ehemaligen Motor 353.959 die Dlla 142 S 792 drinne gehabt,diese auch komplett behalten(vor 250 Btstd erneuert).Der 366.954 hat laut Whb aber die DLLA 142 S 791 verbaut!Wo liegt denn jetzt der konstruktive Unterschied der zwei Düsentypen?Kann ich die DLLA 142 S 792 denn mit meiner 90er LDA Pumpe in dem 366er fahren???Gruss,Stefan
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14.11.2010, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2010, 09:45 von
holgi63.)
Moin Stefan,
die drei letzten Ziffern sind herstellerspezifisch und deren Bedeutung daher nur in deren Tabellen hinterlegt. Leider besitze ich zu diesen Düsentypen (noch) keine Informationen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Typen sollte nicht allzu groß sein, doch das hilft Dir nicht weiter. Den genauen Unterschied dieser beiden Düsen sollte Dir aber ein BOSCH-Dienst anhand von Tabellenbüchern herausfinden können, evtl. auch ein gut sortierter Autoteilehandel.
Du kannst Dich auch direkt an
BOSCH wenden.
Idealerweise kann man auch nach BOSCH Servicestationen suchen, die NFZ im Programm haben:
http://www.ortmann-lingen.de/bosch-truck.html
http://www.bosch-service-goslar.de/kraft...ervice.php
http://www.bosch-service-glemser.de/
http://www.bosch-neuhaeuser.de/
http://www.greuel-fahrzeugtechnik.de/bos...ervice.htm
http://www.ulrichglasmacher.de/truck-service.php
Auch die bekannten Lieferanten, welche Düsen im Internet anbieten, sollten helfen können.
Sorry, dass ich hier nicht besser helfen kann.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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15.11.2010, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010, 19:08 von
Stefan Mannel.)
Hallo Leute.Also,laut Bosch Dienst sind die Unterschiede nur im Durchmesser der Spritzlöcher vorne an der Düse.
DLLA 142 S 791 = 4 Löcher mit 0,305mm Durchmesser Daimler Nummer 001 017 01 12 und 001 017 14 12
DLLA 142 S 792 = 4 Löcher mit 0,335mm Durchmesser Daimler Nummer 001 017 15 12
Also,wer Leistung haben will kommt um die 792 er Düse laut Bosch nicht herum,da die 10 % mehr Diesel durchlässt,sofern es die Pumpe schafft!Aber es sind alles 4 Loch Düsen!!!!!
Gruss,Stefan
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Morgen Tracler.Noch mal eine Frage in die Runde.Weis jemand das genaue Anzugsmoment der Druckschrauben,die die Druckventile an das Pumpenelement drücken?Werde mein Förderbeginn nach der "Bläschenmethode" einstellen,dazu muss aber das Druckventil herausgenommen werden.Wenn ich dann die Druckschraube wieder anziehe,darf die nur wenig angezogen werden,sonst verdrückt man das Pumpenelement.Die Bosch Dienste halten sich da eher verschlossen,sonst nimmt man denen ja die Arbeit weg!Gruss
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16.11.2010, 13:47
Hallo Stefan Mannel,
ist es tatsächlich so dass der MB trac 1500 dann die "großen" Düsen drin hat?
Laut EPC haben beim 353.976 (1500er) die Düsen die Nummer A001017 15 12. Beim 1600er (366.954) sind die Düsen A001 017 14 12 verbaut.
Ist der Strahlwinkel bei beiden Düsen der selbe??
Gruß
Andreas
U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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Hallo.
@:AMilz:Ja,beide haben 142 Grad Spritzwinkel,kurios ist,das der 1600er die kleinere der Düsen drinne hat!
@ Mb trac OL:Fahre schon seit drei Jahren 1:100 teilsyntetisches Zweitaktöl in ALLEN Dieselfahrzeugen!Ich erhoffe mir längere Standzeit,weniger Verbrauch,bessere Laufruhe .......etc!Muss jeder für sich entscheiden,ist vielleicht auch ne Glaubenssache.
Gruss,Stefan
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Moin!
Ich habe an meinem 700er OM 314,die Einspp.und die Düsen zu unserm Bosch Dienst zur Überholung gebracht.Das Ergebnis ist echt der Hammer Laufruhe,drehmoment um Welten besser.An der Pumpe war der Regler Ausgeschlagen und die Düsen haben in alle richtungen oder gar nicht gepieselt.Kann unsern Bosch Dienst in Schwäbisch Hall nur weiter empfehlen.
Gruß Steini
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(16.11.2010, 14:47)Stefan Mannel schrieb: Hallo.
@ Mb trac OL:Fahre schon seit drei Jahren 1:100 teilsyntetisches Zweitaktöl in ALLEN Dieselfahrzeugen!Ich erhoffe mir längere Standzeit,weniger Verbrauch,bessere Laufruhe .......etc!Muss jeder für sich entscheiden,ist vielleicht auch ne Glaubenssache.
Gruss,Stefan
Hallo Stefan,
ist inzwischen keine Glaubenssache mehr! Wir werden das jetzt auch konsequent angehen, einschließlich der PKW's. Haben einen mit VP33, einen mit VP44 und einen mit CR.
Bei uns um die Ecke haben die Lohnunternehmer inzwischen ein Fässchen 2-takt-Öl auf dem Hof stehen, da sie durch den Wegfall des Schwefels und die PÖL-Beimischung z.T. jährlich Probleme mit den ESD hatten. Mit dem Öl beruhigt sich das deutlich! Trotzdem werden die alten Standzeiten der ESD Geschichte bleiben...
FG
Holger
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1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...