Nochmal eine Frage:
Kann man die Dachscheinwerfer mit den Hauptscheinwerfern tauschen? Müssten doch das gleiche Maß haben!
Weil am Dach sind bei mit schon H4 verbaut, allerdings kein Umschalter zum Auf-Abblenden. Als Hauptscheinwerfer vorne habe ich die alten Bilux-Funsen, sind glaub ich noch die originalen (Bj 83), mit denen seh ich fast nichts mehr. Die Dachscheinwerfer sind mir jedoch nicht so wichtig, höchstens ich rüste eine Fronthydraulik nach, was seit kurzem meine Überlegung ist.
Gruß Andreas
Hallo zusammen!
Will euch mal ein par Bilder von meiner Bastellarbeit zeigen, passend zum Thema! Entschuldigt die Bildqualität, sind mit dem Handy gemacht!
Die alten Scheinwerfer entfernt........
Alles verkabelt und angeschlossen, inkl. Rundumleuchte.........
Auch vorne muss mehr Licht her..............
Sieht nicht schlecht aus finde ich, Rundumleuchte inkl. Halterung fehlt leider noch, von vorne habe ich leider kein Bild. Licht ist super, Seitenausleuchtung vor allem wegen der Verstellbarkeit 1A! War ein Haufn Arbeit, aber hat sich gelohnt, schließlich gibt es nichts blöderes als zu wenig Licht in langen Arbeitsnächten!
Meine einzigen Bedenken sind, das die Scheinwerfer während der Fahrt oder Arbeit anfangen zu flackern und schwingen, da das Halteblech nicht sehr stark (dick) ausschaut?
Bitte geb doch nach dem ersten Einsatz mal eine Funktionsbewertung ab
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010, 16:09 von Carsten Hahne.)
(23.01.2005, 04:48)Hartmut schrieb: Ja ein wenig tüftelei und ein wenig stöbern in Schaltplänen und in der Verkabelung des tracs und man kann alles TÜV gerecht machen...
Also ich kann alles wie gewohnt schalten: Unten Abblendlicht, Unten Fernlicht, Oben Abblendlicht, Oben Fernlicht, wechsel zwischen Oben und Unten am Kupplungspedal. Durch betätigen eines Schalters, kann ich den Fernlichtkreis erweitern. Also wenn unten Abblendlicht eingeschaltet ist und ich umschalte auf Fernlicht dann geht Oben das Fernlicht mit an. Kommt mir jemand entgegen und ich muss umblenden, dann geht oben das Licht komplett aus!
Wie habe ich das gemacht :confused: , also:
Man nehme ein Arbeitsstromrelais, und ein paar meter Kabel. Klemme 31 am Relais ist klar, Masse. Dann klemmt man ein Kabel unten am Wechselschalter (Kupplungspedal Oben/Unten) an Fernlicht Unten zusätzlich an. Dieses Führt man über einen An/Aus Schalter zum Relais Klemme 86. Relais Klemme 30 ist Dauerplus direkt von der Batterie. An Klemme 87 kommt dann die geschaltete Plusleitung unten an den Wechselschalter auf Fernlicht Oben (sind 2 Kabel). Beide Kreise noch Absichern, Schaltkreis mit 8A und den Arbeitskreis mit 16A. Und schon hat man es. Hier ist noch ein Bild zur Relaisschaltung, Arbeitsstromrelais...
Beim TÜV oder Polizeikontrolle legt man den Schalter um und schon ist alles getrennt, wie ab Werk. Und ansonsten fährt man halt mit Schalter auf an und hat 4fach Fernlicht. ;) Denn die Taschenlampen am trac bringen nicht wirklich sehr viel licht...
Hoffe das hat so jeder verstanden, ansonsten fragt mich...
Gruß Hartmut, der viel von Licht hält...
@Hartmut: Als weitere Option kann ich euch als ehemaliger "Nachtarbeiter" und "Schneeschieber" noch den Tipp geben, wenn ihr die oberen Scheinwerfer nur als Arbeitsscheinwerfer nutzt, beide Drähte, also Abblend-und Fernlicht gleichzeitig mit Strom zu versorgen(60 + 55 Watt= 115Watt), dann habt ihr richtig Licht! Ihr braucht keine Bedenken haben, das hat bei mir ohne Probleme 7 Jahre gehalten, ohne Kabelbrand oder "Birnen durchbrennen!"
Gruss Carsten
schöne Zeichnung !! Was für Kabelquerschnitte verwendet ihr dabei ?? Meine zum einen von der Batterie zum Relais und vom Relais zum Schalter/Lampe ?? Alles mit 1,5 mm² Querschnitt ??
(21.02.2010, 23:34)Hartmut schrieb: Meine einzigen Bedenken sind, das die Scheinwerfer während der Fahrt oder Arbeit anfangen zu flackern und schwingen, da das Halteblech nicht sehr stark (dick) ausschaut?
Bitte geb doch nach dem ersten Einsatz mal eine Funktionsbewertung ab
Gruss Hartmut
Also ich bin super zufrieden !
Da flackert nichts und mit 100 Watt Birnen machen die richtig gut Licht
Wenn der Schalter stark genug ist (also genug Schaltstrom verkraftet) dann geht es!
Bei 2 Arbeitsscheinwerfern (55 Watt) brauchst du aber mindest einen 8A Schalter.
Org. wurde das in den MBtracs auch ohne Relais verbaut. Sicherer ist es aber mit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 22:57 von Hans_Maulwurf.)
Ich hab nur nen 5A Schalter verbaut. Am Heck des Fahrzeugs ist dann eine Steckdose und mit der Betreib ich dann 2 Arbeitsscheinwerfer an nem Muldenkipper. Das heißt die Lichter sind nicht die ganze Zeit an sind sondern nur im Rangierbetrieb im dunkeln.
Glaubt ihr das wird kritisch oder sollte ich doch einen stärkeren Schalter verbauen. Als Kabel hab ich einfach von ner defekten Kabeltrommel(as Kabel ist noch gut) das Kabel genommen.
Hier nochmal Danke an alle die mir mit ihren kompetenten Infos immer zur Seite stehen ihr seid echt top.