Hallo Jürgen,
bitte verzeih, aber war es wirklich nötig, Frank derart heftig anzuschießen?
Es liegt ein kleiner aber evtl. nicht unwesentlicher Unterschied zwischen
seiner Formulierung: „nicht sicher ob der 366 Sauger
ohne weiteres einen Turbo verträgt“
und Deiner:„ob der 366 Sauger einen Turbo verträgt“
Mit dem 366 habe ich mich bisher vom Aufbau her noch nicht im Detail befasst, aber bei Dieselmotoren aus dieser Zeit - auch beim Vorgänger des 366 - gab es zwischen Sauger- und Laderversion durchaus erhebliche und relevante Unterschiede im Aufbau, die beim nachträglichen Anbau zu bedenken waren.
Das kann unter anderem sein:
Unterschiede in der Kühlung (z.B. Kolbenbodenspritzölkühlung, evtl. auch anders geführte bzw. größere Kühlkanäle)
Unterschiede in der Stabilität (z.B. andere Wandstärken oder zusätzliche Innenverstrebungen)
Unterschiede in den Teilen (z.B. verstärkte Kurbelwelle, Pleuel, andere Nockenwelle (Steuerzeiten), andere Grundverdichtung, andere ESP (Pumpenelemente)...
u.v.m.
Damit jetzt nicht Dein nächster Schuss auf mich abzielt: Ich möchte damit nicht unterstellen, dass Du diese Punkte nicht bereits kennst oder sogar längst berücksichtigt hast, aber das kann weder Frank noch irgendjemand wissen oder voraus ahnen!
Fakt ist, dass bei der Ladernachrüstung (von der ich konkret in der 441-er Baureihe aus mehreren Gründen überhaupt nichts halte, aber das gehört nicht hierher), häufig sehr blauäugig und naiv vorgegangen wird. Nach meiner Vermutung dürfte wohl leicht mehr als die Hälfte der nachgerüsteten Fahrzeuge mit mehr oder weniger wirkungslosen Lösungen unterwegs sein (was für die Lebensdauer des Fahrzeuges aber durchaus von erheblichem Vorteil ist...)
Wie gesagt, im konkreten Fall des 366 weiß ich nicht, ob und welche Unterschiede es im Grundaufbau gab, wenn es sie aber gibt, dann war Franks Beitrag berechtigt und unqualifiziert war er schon mal gar nicht.
Zumal
er offensichtlich den OM 366 auch von innen kennt:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5029&pid=31951#pid31951
Bitte sei mir nicht böse, aber: Wenn ich einen Thread eröffne, in welchem ich um Antworten und Hilfe bitte, dann ist es vielleicht nicht gerade weise, den ersten, der überhaupt antwortet, derart in den Senkel zu stellen. Das ermutigt auch andere nicht wirklich...
Frank wollte helfen und hat das in freundlichem Ton getan. Sogar wenn es wirklich nur Unsinn gewesen wäre (was es aber gar nicht war!), kann man immer noch tolerant bleiben – und zumindest dafür dankbar, dass jemand helfen wollte!
Wobei ich zuallerletzt davon ausgehen möchte, dass auch Dein Schuss aus der Hüfte nicht aus einer bösen Absicht entstand. Das geschriebene Wort hat nur den Nachteil, dass es so schwer in Rauch aufgeht... Was gesagt wurde, verhallt schon im selben Augenblick...
Grüße
Holger