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30.09.2008, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008, 13:48 von
salchen.)
Ich habe eben dieses hier im Internet gefunden...
Der neue hochgeländegängige MB Offroad LKW - Mercedes Benz Zetros
Das schaut so aus, als wenn sie sich wieder konkurrenz im eigenen Hause machen.
Oder soll der Unimog vielleicht langsam das zeitige segnen?
Weiß jemand mehr?
Gruss Hartmut
http://www.special-trucks.eu/webspecial_...zetros/de/
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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01.10.2008, 07:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008, 08:08 von
salchen.)
naja glaube ich nicht, dieses sieht eher nach einer export-kiste aus, da du in deutschland eigentlich frontlenker verkauft kriegst...
siehe jetzt auch beim u20... volle frontlenkermaschine...
---
also hab nochmals geschaut ist der nachfolger vom s2000, also keine neue linie und ist eine fürs militär konzipiertes fahrzeug und ist erhelblich größer als der unimog....
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01.10.2008, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008, 10:02 von
Hartmut.)
Dann schau nochmal in das Intro, welche Gruppe angesprochen wird.
Feuerwehr, Katastrophenschutz und vor allem die Bundeswehr und noch andere Einsatzbedingungen...
Sämtliche Unimog U 1300L die beim Bund laufen sind mittlerweile über 20 Jahre alt und müssten mal ersetzt werden, und so wie der Zetros ausschaut ist er "einfach und billig" zusammen geschustert.
Motorwechsel ohne Kabine kippen, Für Wartungsarbeiten überalle einfaches rankommen usw. das spricht alles für die Bundeswehr.
Und wieviele Unimog werden denn noch in den Kommunal-Dienst verkauft?
Und wieviele davon hier in Deutschland?
Naja warten wir es ab...
Gruss Hartmut
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01.10.2008, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2008, 20:31 von
gaulnarr.)
also -
ich befürchte das gleiche wie Hartmut.
aber die , die keinen brauchen , kann es auch "egalsein" ....
und die , die noch einen unimog besitzen , können froh sein ..... -
bringt ja auch eine wertsteigerung mit sich ! ......
gruß
der mit dem Trac tanzt.........
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
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Bin da mit dem Sebastian absolut auf einer Linie:
Zu groß, zu schwer und überhaupt.
Das Militär verlangt auch leichte und hochgeländegängige Fahrgestelle mit 2-3t Nutzlast. Deswegen ist auch die alte Baureihe 437 als UGH mit bescheidenen Nutzlasten wieder aufgelegt worden. Die schweren a´la Zetros gab´s schon immer und können den Unimog in keinster Weise ersetzten. Der macht dem Unimog etwa gleich viel Kunkurenz wie der Krone BigM einem Motormäher.
Auf kommunaler Ebene wäre der Unimog längst gestorben, wenn er nach altem Brauch in Gaggenau weiterprodziert worden wäre.
Eine komplette Fertigungs- und Montagelinie für die paar Einheiten, die Zahlen hatten eine deutliche Sprache gesprochen:
Verlust, Verlust und nocheinmal Verlust.
Aber jetzt, in Wörth läuft er mit den Müllautos (ECONIC) vom Band,
hin und wieder wird sich halt ein Unimog eingeschleust. Stückzahlen sind jetzt weniger Thema, jeder einzelne soll halt ein Geschäft bleiben.
Und weil selbst das schon knapp wird, versucht man sich mit dem U20.
Mit der Einführung dieses Juwels hat man die Karten offen gelegt.
Die Unimog Produktion steht auf wackeligen Beinen, der U20 als Versuch abzuspringen.
Weil mit Unimog hat die Büchse üüüberhaupt nichts zu tun. Aber den Anforderungen der Bundeswehr genügt er wahrscheinlich. Denn die haben das Unimog-Lastenheft der vergangenen 30 Jahre bestimmt. Nur mit dem glücklosen UGN wollte Daimler einen eigenständigen Weg gehen und ist damit gründlichst auf die Nase gefallen. Kommunen und Militär wollen den nicht.
MAN schließt diese Lücke schon bevor sie offenkundig wahrgenommen ist, da gibt´s erschwingl. die mech. Heckzapwelle, kurze Radstände,
An- und Aufbaupunkte vom richtigen Unimog und dgl.
So gesehen 2 Produkte, die dem Unimog zusetzten:
Der U20 und der TGM, weitere werden folgen.
lg.
Klaus
Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
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hab nochmals geschaut, also der zetros steht in keiner konkurrenz zum unimog U3/4/5000...
Zetros fängt an bei zGG 18 Tonnen (Unimog hört bei 12,5 auf) und im Netz geistern folgende Sprüche dazu rum
Zitat:Think Unimog but even bigger.
Zitat:Mercedes Zetros: When You Need A Bigger Unimog
Zitat:If you took the Mercedes Unimog, one of the world's most capable off-road military-type vehicles, and scaled it up — a lot — you'd get the Mercedes Zetros.
Typen Zetros 2733 A 6x6, 1833 A 4x4
Basierend auf Actros
Zitat:The use of identical drivetrains in the two- and three-axle trucks streamlines the supply of many identical parts for the vehicles. The Zetros Series draws on proven components and engines from the standard production line trucks built by the Mercedes-Benz Commercial Vehicles Division. Besides engines from the 900 series (also in service in military Unimogs), gear boxes and transfer boxes from the MB Modular System, axles from the planetary hub reduction axles series 7 are also used, components that have proven themselves millions of times over, not least in the toughest of assignments all around the world.
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