MBtrac 1600 turbo oder Doppstadt trac 160?
#16

Mb-trac sehen viel besser aus als der doppstadt trac green Power foever
Zitieren
#17

Hallo Sepp!
Wenn Ihr schon dabei seid,was hälst Du von dem Do.trac160 unter traktorpool der Fa. Krull-Landtechnik,in Lorup(aat 1024326)und worauf muß man achten?
Leider bin ich zu dumm das Inserat hier anzuzeigen.Natürlich würden mich alle anderen Meinungen auch interessieren.
Vielen Dank!
MfG Jochen
Zitieren
#18

Servus

gehört zwar nicht zum thema aber hat jemand zufällig die email adresse vom westermeir sepp..

mfg michael
Zitieren
#19

Hallo, ohne mir das Fahrzeug oder die Anzeige angesehen zu haben. Ich empfehle Doppstadt/LTS nicht. Egal wie gut oder schlecht sie aussehen, verarbeitet und/oder zweckmäßig sie sind. Das bleibt jedem selbst überlassen, den für sich besten Kompromiss als Schlepper zu finden.
Das Problem ist die Ersatzteil-Logistik. Ein Schlepper muss laufen und sich binnen tagesfrist instandsetzen lassen. Der mb-trac ist insb. bei der großen BR in manchen Bereichen schon an der Grenze was die Ersatzteilverfügbarkeit angeht, dies ist bei den oben genannten Modellen noch schlimmer. Die Fz sind zu modern als das man mit soliden Schrauberfähigkeiten hinkommt und zu alt das man mit dem laptop schnell mal alles diagnostizieren kannn. Ich sag mal so: etwas für Sammler und Liebhaber, denen es nichts ausmacht, wenn das Schiff mal einige Zeit steht und man auf den einzigen! Servicetechniker warten muss.
Grüsse Marcus
Zitieren
#20
XTRAC14 

Bei der letzten Baureihe von Doppstadt bekommt man jedes Teil. Diagnosegeräte für die Motorsteuerung hat jede Mercedes NFZ-Werkstatt. Achsen sind von RABA = führender Hersteller von Baumaschinenachsen. EHR-Bosch, Getriebe -ZF, Pumpen etc.- Rexroth, Elektrik-Bosch, Druckluft etc- Knorr, Kabinen- u. Kleinteile sind alle noch bei Doppstadt erhältlich.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#21

Hallo, ah ja. Hatte in letzter Zeit irgendwo Gesuche nach Teilen gelesen, da es angeblich nichts mehr gab. Dann sieht es natürlich besser aus. Fertigen die denn auch nach wenn der Vorrat zu Neige geht? Grüsse Marcus
Zitieren
#22

Das Teileproblem gab es bei den ersten. Da waren noch Komponenten von der Zahnradfabrik Chemnitz verbaut. Die Doppstadt-Teile, Schalter, Displays, Druckknöpfe etc. werden alle noch in den gängigen Häckslern und Siebanlagen verbaut. Denke dass dies kein Problem geben wird in nächster Zeit. Kabine ist von Michl. Auch diese Firma existiert noch.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#23

bei uns hier hat mir ein doppstadt 200 besitzer gesagt, dass er schon zwei achsen auf vorrat hätte, weil diese sehr anfällig seien.

stimmt das?

von welchem trac 160 redet ihr eigentlich ? könnt ihr mal ein foto zeigen?

westermeier:welchen meinst du aus der letzten baureihe, hast du da mal ein foto, damit ich mir was vorstellen kann?
Zitieren
#24

diese achsen gab`s bei ebay für glaub 900 euro von nem entsorger. da kannst dir 5 heimlegen, und schon wird nix mehr kaputt. die teile der achsen gibt`s doch noch, also wieso eichhörnchen spielen?

mich wundert nur, daß immer die die besten empfehlungen geben, die nie einen gefahren sind.

@ mbtracmichi: ich fahr gelegentlich nen vario 918 , dem stürzt die elektronik immer wieder ab. dann heisst es 3-5-mal neustart und gut ist. ist das auch ne totgeburt?? oder ne bastelkiste?? oder ein ausgereiftes serienfahrzeug?Big GrinBig GrinBig Grin

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#25

trac_dieter schrieb:mich wundert nur, daß immer die die besten empfehlungen geben, die nie einen gefahren sind.

kasperl, wieso?ich hab doch gesagt, dass es nicht meiner ist.sondern es mir der besitzer selbst gesagt hat.

kann dir ja auch beweise nennen.
Zitieren
#26

servus,

oh mann ein kindergarten..."meiner ist der bessere,nein meiner,stimmt doch gar nicht meiner......"Rolleyes

ich geb trac dieter voll recht,wie kann ich objektiv urteilen wenn ich selbst noch nie einen gefahren habe??!!

ich bin selbst eingefleischter mb-trac fan,doch wenn mann jahre lang mb gefahren ist und dann auf nen doppstadt steigt(hatte auf meinen mb trac 8000 std. und auf den doppstadt 3000 std.gefahren,auf den mb trac natürlich ich nicht alleine)dann merkt mann eben das die entwicklung weiter ging...ls getriebe,brauchbare und unkaputtbare ehr,funktionsfähige klima,load sensing...uvm!
hatte an meinem doppstadt eine reperatur und das war der gas-zug(oh mein gott welch ein kapitaler schadenTongue)

es handelt sich um einen 160er letztere baureihe,grundsolide,leistungsstark und absolut zuverlässig!!

wenn ich hier im forum über ein thema nichst weis,dann schreib ich auch nichts dazu,weil es mir peinlich wäre...manch anderen anscheinend nicht!

in diesem sinne,nichts für ungut
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#27

...wen wunderts - ist eben ein mb-trac und kein Doppstadt Forum und soviele gibt es anscheinend nicht, die da echte Erfahrungen haben und da sind wir dann auch wieder bei meinem Beitrag von oben bzgl. der Nachteile eines Nischenmodells. Natürlich: wenn ich die Zulieferer kenne, die noch existieren und Teile liefern können (selbst bei Bosch Rexroth wird es eng, wenn man teile für die mb-trac Hydraulik braucht) und dürfen, dann geht alles. Ist eben alles eine Frage der Motivation. Aber in diesem Zusammenhang mal eine Frage: bekomme ich ggf. bei Doppstadt noch mb-trac Gleichteile, die Mercedes nicht mehr im Programm hat? Oder ist da ab Ende LTS nicchts mehr gleich? Grüsse Marcus
Zitieren
#28
XTRAC14 

Ich kann jedem nur von diesen Doppstadt/LTS Trac 160 abraten! Wir standen vor vier Jahren auch vor der Frage MB oder Doppstadt. Das Angebot war zunächst verführerisch. Zum gleichen Preis ein 10 Jahre jüngeren Trac mit moderner Technik: EHR, Klima, Lastschaltung usw... Auch die verbauten Komponenten von namhaften Zulieferern (Bosch, ZF, usw..) festigten unser Vertrauen in den orangen Trac.Doch es kam alles anders.

Zuerst mal das positive: Wenn der Doppstadt Trac 160 mal nicht wegen irgenwelcher Defekte stand war er ein sehr komfortabler Schlepper mit dem es sich gut arbeiten lies.Bärenstarke Hydraulik, geräumige , moderne Kabine, kraftvoller Mercedes Motor, sehr gute ZF-Lastschaltung. Die Bedienung mit dem Multifunktions-Ganghebel (wie Case IH CS 120-150) war sehr einfach und komfortabel.Wenn auch offiziel nur ein 40 Km/H Schlepper waren 55 Km/h ohne Probleme,dank der vom MB trac übernommen Federung, auf der Straße zu fahren.

Negativ: ständige größere und kleiner Defekte die zu erheblichen Kosten und Ausfallzeiten führten.
Probleme mit der Elektrik (z.B. Radio an--> Traktor aus, leider kein Witz...), Lenkung mehrmaliger Ausfall/Defekt Pumpe und Zylinder, teils ohne Vorwarnung auch in voller Fahrt auf der Straße, Achsen: laufen sehr schwer, was dem Trac auch die vom MB bekannt und so geschäzte Spriztigkeit auf der Straße raubt.
Ich könnte noch mehrere Sachen aufzählen. Nach zwei jahren, und unzähligen Reperaturen waren wir so genervt dass der Doppstadt weit, weit weg verkauft wurde. Eigentlich sehr schade dass das sehr gute Konzept im Detail und beim Zusammenspiel der Komponenten so schlecht umgesetzt wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste