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25.12.2008, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2008, 20:27 von
salchen.)
Anforderungen an die Ausbildungsfahrzeuge:
- durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit derZugmaschine mehr als 32 km/h
- Höchstgeschwindigkeit des Anhängers mehr als 32 km/h. Anhänger muß also zugelassen sein und ein eigenes Kennzeichen haben.
- Zweileitungs-Bremsanlage
- Anhänger mit mind. geschlossener Ladefläche
- Länge des Anhängers bei Verwendung eines Starrdeichselanhän-gers mindestens 4,5m.
- Länge der Fahrzeugkombination mindestens 7,5m
Was bei der prakt. Prüfung gefordert wird:
- Der Anhänger muß entweder an- oder abgekuppelt werden
- Eine Abfahrkontrolle wird durchgeführt. Dazu hat der Prüfling eines von insgesamt 10 Fragenkärtchen zu beantworten bzw. am Fahrzeug zu erklären. Auf jedem dieser Kärtchen befinden sich 5 Fragen.
- Der Anhänger muß 10m gerade rückwärts rangiert werden.
- Dann folgt die eigentliche Fahrprüfung von mind. 30 Minuten Dauer. Der Schüler fährt hinter dem Fahrschul-Pkw her und soll zeigen, dass er in der Lage ist im Straßenverkehr zügig und vorschriftsmäßig zurechtzukommen.
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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Über den Anhänger soll man auch nicht drübersehen können, durchsehen natürlich auch nicht (darum wie salchen geschrieben: geschlossene Ladefläche). Tieflader und ähnlich flache Anhänger gehen also auch nicht, das wär dann zu einfach und man wird nicht genügend auf den Straßenverkehr, sollte man dann mal hohe Anhänger ziehen, vorbereitet.
Gruß Martin
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25.12.2008, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2008, 23:06 von
Hartmut.)
Hier wird nur mit Tieflader gefahren...
Also ist auch das zulässig!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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25.12.2008, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2008, 23:41 von
tracer_700.)
ja, kann ich bestätigen.
Hatte Prüfung mit nem 1-Achs Hänger. Rundum einmal 40er Bordwände
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komisch, mir wurde extra gesagt, dass das nicht geht...
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Bei mir wars zwar Lkw Schein aber ich hab auch ohne Wechselbrücke fahren müssen da es da schwerer einzuschätzen is nur über die Spiegel wie der Hänger gerade steht. Wobei ma halt beim Lkw nur über die Spiegel rückwärts fahren kann.
Aber glaub auch das des net unbedingt mit Aufbau sein muss.
Mfg Christoph
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Da sieht man mal wieder was für Unterschiede in Deutschland herrschen; bei mir war damals auch ein Zwei- oder Dreiachsanhänger mit Aufbau vorgeschrieben!
Einachs, Tandem oder Tridem Anhänger und Anhänger ohne Aufbau waren nicht zulässig. Damit sind die 10 m Rückwärtsfahren ja der Witz...
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komisch, ich und tracer700 werden aber im gleichen TÜV Prüfung gehabt haben? TÜV Landau a. d. Isar?
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Nur zur beruhigung, ich habe den T damals mit einem Krone 18 Tonner gemacht. Also hoher Aufbau
Ein paar Jahre später habe ich dann den C/CE mit Gliederzug gemacht
(nix Auflieger) und den muss man dann 90° in eine Seitenstraße Rückwärts drücken (nur über die Spiegel), also schon 1000% schwieriger als der T, und das ist auch zu schaffen
Also der T ist wirklich ein Spaziergang. Natürlich kann immer was dazwischen kommen...
Gruss Hartmut
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26.12.2008, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2008, 00:11 von
aNiederbayer.)
Problematisch ist auch oft, dass der Prüfer vorausfährt, kommt dann mal eine Kreuzung und man muss warten, dann wartet der Prüfer so 50 m nach der Kreuzung. Hat erst neulich ein Bekannter von mir erlebt, da hat ihm einer an der Ampel die Vorfahrt genommen und der Prüfer hat erst auf die Kreuzung geschaut wie er mitten auf der Kreuzung gestanden ist -> durchgefallen
will damit jetzt keinem Angst machen oder sowas... aber das kommt mal vor, gut dass da wo ich FS gemacht habe keine Ampel gab.
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Ja, Tüv Landau an der Isar, wegen dem Hänger gabs keine Beanstandungen
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21.01.2009, 23:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 19:55 von
Constantin.)
So letzt war es soweit meine erste Trac-Fahrstunde !!
Hat alles wunderbar geklappt !
Nicht wundern das da kein Kipper dran is, den haben wir dann erst geholt !
mfg
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Moin
Also eigl is das ganz easy
Meistens sind die fahrlerher so das die keine ahnung vom trecker ham wenns ins detail geht.
Bin selber mitn 920 Vario und tieflader gefahrn
bei der Prüfung selber muss man als erstes mal eine abfahrtskontrolle machen, da zieht man meistens ein kärtchen wo den ich glaube 5 fragen draufstehn wie zb. prüfen sie das bremslicht oder gucken sie ob der tank dicht ist sowas in der art also nicht weiter schlimm.
denn kommt der fahrerische teil der is eigl aunich schlimm bloß man sollte sich verkehrsgerecht verhalten und beim abiegen in den spiegel gucken das die prüfer das auch wahrnehmen, jenachdem wo der prüfer denn fährt und man sollte aunich zu vörsichtig fahrn das man den verkehr eventuell behindern würde aber natürlich sicher.
denn zum rückwärtsfahrn fahr nielems ohne sicherrungsposten rückwärts also sach den fahrlehrer ,,pass auf ich setzte zurück" so das er denn aufpasst was hintern wagen passiert egal wie übersichtlich das ist.
denn kommt noch das abkuppeln wo man einmal fahrzeug und anhänger trennen muss.
aber eigl geht das der fahrlehrer mit dir alles ausführlichst durch
und es gibt eigl keinen grund doll nervös zu sein weil man das ja auch so lernt.
hoffe ein bisschen geholfen zu ham
so war der stand 2006 bei meiner prüfung
aber viel sollte sich da nich geändert ham weil das eigl so wie eine "CE" is die hatte ich grade
mfg Lars
der,der mit den Fendt tanzt