(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 19:35 von Hartmut.)
Hallo,
eigentlich habe ich beschloßen mein Unimog zu behalten und mir das Thema MB-trac aus dem Kopf zu schlagen. Aber wie es der Teufel will steht bei mir um die Ecke ein 1000er MB-trac. Ich konnte es nicht lassen und bin ihn heute mal gefahren. Zu der Ausstattung gehören: HKH, HZW, FKH, FZW, aufstellbare Frontscheibe, Pedalkraftverstärker ( weis nich ob das SA ist ), die Reifen könnte ich bestimmt noch ewig fahren, Druckluftanlage ein und zwei Kreis, der MB-trac ist Baujahr 1986 und hat ca. 10200h gelaufen. Die Gänge lassen sich gut schalten ( auch runter ohne zu kratzen ) , es springen keine Gänge raus ( wurde mit Lastwechsel getetstet!!! ), der Motor ist sofort angesprungen. Nun zu den Mängeln die mir aufgefallen sind: keine Original Hubstreben, Zapfwellenlager hinten an der Verschleißgrenze, Kotflügel hinten fertig, Fußbodenbelag stark abgenutzt Ölverlust am Motor!, Kupplung kommt spät ( MB-trac geht bei etwas Handgas im zweiten Gang bei getretener Bremse und einkuppeln aus ), es scheint nur die hinter Zapfwelle zu funktionieren, die vordere läuft ein wenig mit!. Sonst fällt mir nichts mehr ein, der MB-trac soll 12000€ kosten, aber ich glaube da ist noch ein wenig Spielraum. Was haltet ihr von dem MB-trac, was hat es mit der Zapfwelle auf sich, größere Reparatur?
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Hirngespinnsten, aber vielleicht wird ja der Traum irgendwann war und ich wache morgens auf und kann mein eigenen trac fahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 18:39 von jan.)
Hallo Jens,
grundsätzlich ist der Preis schon in einem realistischen Gebiet. Aber:
Wenn Du den Trac wieder richtig aufbauen willst, musst Du bestimmt zwischen 3 und 5 Tausend Euro noch mal rein geben plus viele Stunden Arbeit. Nur die Fußmatte mit neuen Kotflügeln vom Lackierer lackiert bist Du schon fast einen Tausender los. Motor abdichten, dabei gleich eine neue Kupplung, neue Hubstreben, Zapfwellengeriebe....... kostet viel Geld.
Was das Getriebe auf Dauer macht ???? Ist es schon schrägverzahnt?
Daher würde ich versuchen den Preis ein wenig zu mildern.
Ich gehe mal davon aus das es 12000€s sind, aber trotzdem wenn man
die Bilder sieht passt der Preis. Du schreibst das Getriebe ist ok das ist
mal das wichtigste. Der Ölverlust am Motor ist halb so schlimm da würde
ich mich nicht dran stören solange nicht überall ein grosse Ölfleck ist. Die
meisten Motoren sind halt dort undicht und die wenigsten dicht. Dies war
auch schon mal Thema hier im Forum. Kotflügel und Zapfwellenlager gibts
im Zubehör für ca 700 eus. Den Rest kannst du halt machen wie die Money-
kiste es erlaubt, ich denke der Trac ist bei Dir auch Hobby wenn ich Deinen
Bericht so lese. Die Kupplung kann ohne weiteres noch eine Zeit laufen
weil der Motor noch abwürgt, aber das kann man vom PC aus schlecht
feststellen. Die Fußmatte ist wohl ein Problem weils die wohl nicht mehr
gibt. Ansonsten der Schlepper ist wohl nicht neu und wie Jan schreibt
Handeln schadet nie und vielleicht ist dies der beste Stundenlohn
farbe ausgebleicht....aber wie mein vorredner. wenns getriebe ok ist...dann handel gescheit und kauf ihn dir.wenn ich zeit hätte würd ich ihn selbst holen.
dass die Zapfwelle ein bischen mitläuft wenn er kalt ist, ist normal. Ich tippe hier auf einen Bedienfehler am Wählhebel. Ich glaub, dass ihr die Frontzapfwelle gar nicht eingeschaltet habt.
Hebelstellung von vorne nach hinten ist: beide, vorne, aus, hinten.
Der Lagerbock lässt sich für kleines Geld relativ einfach richten. Sind alles Normteile, solange Du keine neue Welle brauchst.
danke schon mal für eure Tipps. Bei der Zapfwellenschaltung hat es zwei Hebel gegeben. Der eine konnte nach vorne und hinten geschaltet werden und war mit dem Knopf 540/100 versehen und den anderen konnte man nach oben und unten drücken bzw. ziehen. Aber desto mehr ich hier schreibe stelle ich fest das nur die Knöpfe auf den Hebeln vertauscht waren. den beim Unimog ist ja auch hinten/hinten, mitte/neutral, vorne/vorne, noch mal nach vorne/ vorne und hinten. Also gehe ich mal davon aus das wirklich nur die Knöpfe vertauscht waren.
Auch ich habe mir den Trac angesehen, die Kabine ist vorne an beiden Seiten eingerissen, wobei es an der linken Seite am schlimmsten ist, es hat sich schon ein Spalt gebildet, der sich schon hoch in Richtung Scheibe bewegt.
Fahre noch mal hin und hebe die Fussmatte hoch dann siehst du die Bescherung.
Die Kupplung ist total fertig, der Kompressor auch hat sehr sehr lange gedauert bis die Kessel gefüllt waren.
Klar es ist kein neuer Trac, aber der hat schon viel mitgemacht, so wie der aussieht.
Es ist kein Orginal Kühler verbaut.
Lichtmaschine war neu.
Motor lief ruhig, Schaltung war okay aber ....die Kupplung
Meinem Sohn habe ich davon abgeraten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 21:41 von Jens aus Hessen.)
Hallo Jürgen,
das mit den Rissen habe ich auch gesehen, aber nicht als so schlimm bewertet ( habe den Teppich allerdings nicht hochgehoben ). Wie schon geschrieben der trac geht noch bei erhötem Standgas aus wenn man die Bremse tritt und einkuppelt. Bei meinem 406 kommt die kupplung schon seit 3 Jahren sehr spät aber rutschen tut Sie nicht ( auch unter Volllast, zwei 8-Tonner mit 10 Raummeter Holz ). Das mit dem Kühler habe ich nicht gesehen und wenn es past finde ich es auch nicht so schlimm. Aber wenn man mal davon ausgeht das es noch der erste Motor und das erste Getriebe ist gehe ich mal davon aus das der trac doch mit viel Gefühl und Verstand gefahren worden ist. Mal sehen was sich ergibt. Ich finde halt das es ein ehrlicher trac ist und nicht so ein mit Farbe übertünchter Blender.
P.S wo kommst du her, vielleicht kann ich mal mit dem Mog vorbeikommen.
Du besitzt einen so schönen 406 mit allem an Ausstattung, was das Herz begehrt.
Wenn Du wirklich noch einen Trac brauchst, dann sieh zu, dass Du irgendwann ein echtes Schnäppchen obendrauf machen kannst und den 406 auf jeden Fall behalten kannst. Und wenn Du den 406 abmeldest und in die Ecke stellst, aber in eine Ecke, aus der Du ihn wieder hervorholen kannst! Glaub' mir, ich spreche aus Erfahrung! Du wirst es eines Tages bereuen, diesen 406 weggegeben zu haben!
Wenn Du 20 oder 50ha Landwirtschaft hättest, schön und gut, aber das universellere Hobbyfahrzeug besitzt Du bereits!
Liebe Grüße und nix für ungut!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
ich brauche mit Sicherheit keinen trac mehr, den für mein Hobbyeinsatz reicht der 406 allemal aus. Aber wie du ja schon mitbekommen hast habe ich einfach einen Narren an den gelben gefressen. Ein trac und ein Mog wird mir finanziell nicht möglich sein. Ich dachte schon mal dran den 406 ein wenig abzuspecken und mir von dem Erlös noch ein trac zu kaufen. Mal sehen was sich ergibt, werde noch mal bei Müller Landtechnik anrufen und ein wenig verhandeln. Der erste Einstieg zum trac wäre wahrscheinlich der Klönabend von Hartmut, noch dazu würde ich dich gerne mal kennen lernen. Wenn es noch ein Zimmer gibt werde ich mich anmelden.
Irgendwo bekommen wir dich auf jedenfall unter. Ruf doch direkt mal im "Jossatal" an und frag nach. Falls wir die schon überlagert haben, gibt es einen guten Kilometer weiter noch ein Gasthaus...
Also über ein persönliches kennenlernen würde ich mich freuen.
würde mich auch freuen Dich auf dem Klönabend kennen lernen zu dürfen.
Wegen dem Zimmer mach Dir keine Sorgen. Bisher sind alle die beim letzten mal dabei waren mit einem Schlafplatz versorgt worden. Das zweite Gasthaus ist diesmal auch näher am Ort des Geschehens. Es sind nur ca.1km Distanz.
Du besitzt einen so schönen 406 mit allem an Ausstattung, was das Herz begehrt.
Wenn Du wirklich noch einen Trac brauchst, dann sieh zu, dass Du irgendwann ein echtes Schnäppchen obendrauf machen kannst und den 406 auf jeden Fall behalten kannst. Und wenn Du den 406 abmeldest und in die Ecke stellst, aber in eine Ecke, aus der Du ihn wieder hervorholen kannst! Glaub' mir, ich spreche aus Erfahrung! Du wirst es eines Tages bereuen, diesen 406 weggegeben zu haben!
Wenn Du 20 oder 50ha Landwirtschaft hättest, schön und gut, aber das universellere Hobbyfahrzeug besitzt Du bereits!
Liebe Grüße und nix für ungut!
Holger
Hallo Jens,
ich kann Holger nur recht geben.
Einen guten U406 gibt man nicht mehr weg, zumal wenn er eine vernünftige Ausstattung besitzt. Diese Maschinen werden aus dem Hobby-Bereich sehr stark nachgefragt, so dass eine adäquate Wiederbeschaffung nur schwer möglich ist.
Soweit ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du die Fahrzeuge als Hobby. In diesem Fall bietet Dir der Mog in meinen Augen einfach mehr (Ladefläche, kompakte Abmessungen, Endgeschwindigkeit), ist eben universeller einsetzbar. Auch weist Du was du hast, beim MB trac musst Du die "Katze im Sack" kaufen.
Wir haben seit 11 Jahren einen U406 in ldw. Nutzung. Meiner Ansicht eine überragende Maschine und mit das Beste, was Gaggenau jemals verlassen hat. Seit letztem Jahr wird er durch einen MB trac 900 turbo unterstützt (anbei Bilder der Beiden). Ebenfalls ein feines Gerät und für manche Arbeiten deutlich besser geeignet.
Daher mein Tip: noch sparen und einen MB trac zusätzlich kaufen. Denn Sterne kann man nie genug haben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2009, 11:34 von holgi63.)
Hallo Jens,
wenn das mit Deiner Holzauktion klappen sollte, könnte ich mit dem 700 kommen - es darf allerdings kein Salz mehr auf der Straße sein....
Den kannst Du dann mal fahren. Der 1000 ist für reines Hobby definitiv ne Hausnummer zu groß.
Eine zweifellos tolle Maschine und für Deine Nachbarschaftshilfe auf dem Betrieb, wo Du manchmal "aushilfst" sicher die Schau, aber Du musst ihn auch unterhalten. Mir scheint es ein wenig, als wolltest Du die Größe Deines Wunschtracs ein bisschen an Deinem Nachbarbetrieb festmachen, könnte das sein?
Es gibt bereits kleine Mittelschalter um 5 Kiloeuro. Im Frühjahr kannst Du auch gern mal meinen 65/70 fahren um festzustellen, dass sowas für Hobby mehr als genug ist!
Den Unterhalt kann man auch teilen: Saisonkennzeichen!
Würde mich freuen, wenn wir uns am Klönabend sehen sollten!
Freue mich auf Euch alle!
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...