Hallo!
Nun, ich bin gerade dabei so ein stück selber zu bauen. Seuerungstechnisch wird das ein projekt für meinen sohn im rahmen eines maturaprojektes - fach : automatisierungstechnik
ausgelegt wird die maschine für bis zu 50 cm durchmesser.
gruß --franz--
Soweit ich weiß ist "Matura" in Österreich gleichzusetzen mit dem Abitur bei uns. Zumindest erreichst Du mit Matura die Hochschulreife, d.h. Du kannst Dir ne Uni oder ne FH raussuchen....
Hallo Tracfreunde!
ich denke es ist so. matura ist mit eurem abitur vergleichbar. ich komme eben aus österreich, und bin nicht so sehr vertraut mit den kleinen unterschieden. aber ich schau natürlich immer wieder gerne bei den nachbarn vorbei. und so mancher trac ist dann schon bei mir gelandet. habe vor kurzem wieder einen trac aus norddeutschland geholt. meinen viel neueren deutz habe ich dafür verkauft.
gruß --franz--
speedy schrieb:Hallo!
Nun, ich bin gerade dabei so ein stück selber zu bauen. Seuerungstechnisch wird das ein projekt für meinen sohn im rahmen eines maturaprojektes - fach : automatisierungstechnik
ausgelegt wird die maschine für bis zu 50 cm durchmesser.
gruß --franz--
hallo franz!
hätte eine frage, bzw bitte. könntest du von deinem projekt (sägespalter) bilder oder daten bekannt geben. denn ich wäre auch sehr interessiert an einem selbstbau.
ich will kein neues Thema anfangen, darum hänge ich es hier dran. War heute mal ein super Tag, um den Sägespaltautomaten einzusetzen und hab gleich ein paar Bilder gemacht. Übrigens läuft der Trac nur mit 950 Motorumdrehungen und der packt das locker. Ist echt ein gutes Gespan der Trac und der Automat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 11:48 von Constantin.)
Moin,
das ist komplett Marke Eigenbau.
Also die Rungen und die Halterrung für das Förderband.
Das Band ist gekoppelt mit der Maschine und läuft gleichzeitig mit dem Band am Automat.
Und auf den Tisch werden immer paar Stämme mit dem Forstkran gelegt und die müssen dann nur noch auch das Band gerollt werden....Fertig mehr Arbeit ist das nicht.
Wie gesagt am 11 ist Testlauf, wer mal vorbeischauen will.. auf den Bildern kann man ja schon 4 Sterne erkennen.
Hallo Leute,
heute habe ich meinen selbstgebauten Holzzuführtisch das erste Mal getestet. Als Vorlage habe ich mir den Tisch von Hakki Pilke genommen, aber in optimierterer Ausführung. Der orginale Tisch von Tajfun taugt in meinen Augen nichts. Bei meinem Entwurf kann ich die Stämme vorsichtig auf den Tisch ablegen, da ich mit der Palettengabel in den Tisch eintauchen kann, so dass ich nicht mit der Palettengabel nicht auf den Tisch aufsetze oder die Stämme auf den Tisch fallen lassen muss und als weiterer Vorteil hab ich ihn zerlegbar gebaut mit kleinen Bolzen absteckbar. Aufgebaut ist er von einer Person in 5 Minuten und durch eine Aufnahmevorrichtung am Automaten hinten aufgesteckt. Somit kann ich ihn zu jedem Einsatzort mitnehmen, da ich mittlerweile auch schon im Lohn damit arbeite.
ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem Sägespaltautomaten?!
@Hartmut: Hast du den Tajfun gekauft?
Was kostet die Maschine?
Ich suche einen Automaten mit Kettensäge und Joystick-Bedienung.
Gibt es noch andere Empfehlungen?
Hallo zusammen, bin gerade über das thema Sägespaltautomat gestolpert.
Wir haben in unserem Betrieb seit ca. 6 Jahren einen hakki pilke 1x37. wir sind sehr zufrieden, er eignet sich sowol zum scheitholz sägen wie auch zum langholz aufarbeiten. solide und simple technik da man auch mal selbst hand anlegen kann bei reperaturen.
das preis leistungsverhältnis ist echt super.