MBtrac erwerben? Auf was muss ich achten?
#1

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte mir einen Traktor zulegen um Holz zu fahren, leichte Rückearbeiten und Weide ausmähen.

In HH habe ich einen MB Trac gefunden und wollte gerne wissen ob jemand dieses Fahrzeug kennt oder was Ihr von dem MB-Trac haltet.

hier der Link zu dem Fahrzeug.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...id=2726512&__lp=9&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

MFG
Ronald
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#2

also zu diesem sei gesagt, dass er kein orginaler 900er ist, sondern ein 800er Baujahr 81-82....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#3

und was bedeutet das nun im Detail??

Sorry, dass ich so blöde frage, aber ich habe wenig Ahnung von Traktoren .
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#4

naja das die beschreibung nicht mit den bildern übereinstimmt....

benutzte mal die suchfunktion, es wurde schon oft diskutiert, was man machen muss bzw auf was man achten muss, wenns ein mbtrac werden soll....

aber als erstes schaue mal was der schlepper haben muss und was er als limit kosten darf...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#5

Hallo Ronald,

mein erster Eindruck von den Bildern:

- Verbastelt, weil andere Beleuchtung, Auspuff, etc.
- Rost in sehr vielen Ecken schon auf den Bildern zu sehen,
- nur ein zusätzliches Steuergerät,
- ein Händler der scheinbar mit Allem handelt was Räder hat,
- ein für meinen Geschmack hoch angesetzter Preis, schließlich möchte er vom Privatmann am Ende 8211 Euro sehen. Das ganze vermutlich ohne freiwillige Gewährleistung.

Kurz: beobachte den markt weiter und studiere mal die einschlägigen Threads im Forum. Wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, sollte man sich im Vorfeld gut informieren. Ich habe mir z.B. bevor ich meinen Trac gekauft habe die Bedienungsanleitung von Buch und Bild gekauft. War eine gute Informationsquelle.Wink

Gruß Jan
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#6

jan schrieb:- Verbastelt, weil andere Beleuchtung, Auspuff, etc.

das ist ja kein 900er Tongue

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#7

werde mir das Fahrzeug mal anschauen.

Die Rostflecken mache ich mir eigentlich wenig sorgen, habe erfahrung mit der Restauration von Oldtimern (PKW).

Wahrscheinlich hat er sich verschrieben mit dem 900 und es ist ein 800 MB Trac.

Wie gesagt, ich möchte damit ca 50-60 RM Holz aus dem Wald holen und etwas Weidepflege.

Eigentlich ist so ein Gerät quatsch für mich, aber ich möchte schon einenwenig spaß haben. Und ich finde die MB Trac / Unimog einfach nur toll.

Gruß
Ronald
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#8

Hallo, warum fragst du dann überhaupt? Brauchst du einen Schlepper für die Arbeiten oder möchtest du diesen mb-trac zum Spaß kaufen - das wird irgendwie nicht klar. Grüsse Marcus
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#9

etwas Arbeit und viel Spaß.

Warum ich frage:
naja, ich kenne es so von den Oldtimerforen, dort wird dann auch über Vorteile und Nachteile von dem Fahrzeugtyp diskutiert.


Oftmal ist das Fahrzeug in der Szene auch bekannt oder man gibt einfach nur einen Tipp worauf man beim anschauen achten soll.

Vieleicht ist meine Frage hier im Forum aber auch etwas vermessen, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Gruß
Ronald
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#10

Hallo, so war es nicht gemeint. Alle haben dir mehr oder weniger von dem trac zu diesem Preis von dem Händler abgeraten - was soll dir das wohl sagen? Ein Traktor ist kein PKW. Es gibt Dinge, die sind am PKW billig zu reparieren, sehen an Nutzfahrzeugen unscheinbar aus und gehen dann in die Tausende (Kupplung, Bremsanlage, Reifen, Getriebe, Hydraulikanlage, Lenkung können je nach Talent schnell 10.000 ausmachen), andere Dinge sind schnell zu machen, die am PKW ewig aufhalten (Karosseriearbeiten). Ein Traktor vom PKW Händler ist da eben so eine Sache, der muss schon richtig billig sein. Hier bei der RWZ steht z.B. ein ordentlicher alter trac. Mit Frontlader, Frontkraftheber und augenscheinlich okay zu 9.900.
Wie willst du denn alles prüfen?
Grüsse Marcus
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#11

Da hast Du wohl recht.
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#12

Servus,

da du ja neu hier bist möchte ich dich als erstes hier begrüßen Wink

Es kann sein das du manche dumme antworten bekommst Wink da die frage die du gestellt hast schon des öfteren gestellt wurde. musst mal im forum schauen, da kommt die öfters Wink

zu deiner frage wegen dem trac, wenns net so weit weg is würd ich den anschaun und halt mit gesundem menschenverstand das teil anschaun und falls du nen bekannten hast der sich in der materie besser auskennt würd ich den mitnehmen.
Der Trac an sich ist schon ein wenig verbastelt, z.B. lichter hinten an Kabine, hintere Kotflügel nicht mehr original um nur ein paar dinge zu nennen, aber es kann trotzdem ein guter trac sein deswegen.
zum Preis, es gibt wesentlich bessere bzw "ehrlichere" angebote zu diesem Preis, aber verhandeln kann man ja auch Wink

hoffe ein wenig geholfen zu haben und auch das ich niemandem zu nahe getreten bin oder jemand sich auf den schlips getreten fühlt Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
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#13

Also:
1.Das Fahrzeug ist soweit technisch OK.
2. Es ist ein 800
3. Kommt aus DK und hat keine Papiere
4. Hat auch keine Zollpapiere
5. Preis min. 6500,00 zzgl. Steuer.


Das mit den Papieren ist mir nicht geheuer.

Also weitersuchen.

Vielen Dank nochmal ans Forum.

Gruß
Ronald
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#14

Hallo

Achten auf was, da gibt es viele Sachen, da ja auch viele Ausstattungsgegenstände verbaut sind.
-Motor dicht, wie springt er an wenn er kalt ist, achtung vorher testen, ab er nicht vor deiner Ankunft warm gelaufen ist, blauer Qualm, wie läuft er rund, Öldruck im heißen Zustand, Wasserpumpe ausgeschlagen, Keilriehmen i.-o. Hydraulikpumpen und Schläuche dicht oder vergammelt.
-Kupplung, trennt die Kupplung sauber, Pedalweg und Einstellweg noch genügend vorhanden oder schon am letzten Drücker, wie trennt die
Zapfwellenkupplung
-Getriebe dicht, schalten alle Gänge ohne Kratzen, springt ein Gang raus?
-Achsen und Bremsen dicht?
-Heckkraftheber dicht, ausgeschlagen, was ist vorhanden, Unterlenker? Hubspindeln? Zugmaul ausgeschlagen?
-Rost ist an allen Ecken, dass sieht man, was ist aber übertüncht, was ist geschweisst, was nicht mehr original
-Wieviele Stunden, Austauschmotor, Getriebe, Kupplung oder Bremsen erneuert wann?
-Bereifung, Alter, Risse
Als Neuling viele Sachen, die sich vom Auto grundlegend unterscheiden, nur das Feilschen ist überall gleich Big Grin

und tschüss

Helmut


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#15

Wichtig ist auch das du, wenn du einen besichtigen tust, dass du dir viel Zeit nimmst, um wirklich alles zu testen. Perfekt wäre wenn du auch mit dem Besitzer vereinbaren könntest mal mit dem Trac was zu arbeiten um zu sehen ob alles dicht ist und funktioniert.
Auch sinnvoll ist es dir eine Checkliste anzulegen mit allem was du testen und probieren willst, damit du am Ende nichts vergisst, weil irgendwann ärgerst du dich viellicht grün und blau weil du das und das übersehen hast und was dich dann vllt viel Geld kostet, welches du beim Kauf hättest einsparen können. Wir haben das damals als wir unseren 900 turbo gekauft haben auch so gemacht und ich denke das hat sich gelohnt weil wirklich alles top ist. Also nehm dir wirklich viel Zeit zum Kauf und nicht gleich auf den ersten den du siehst draufstürzen, könnte ein Fehler sein. Wir waren damals ca 3 Stunden bei dem Verkäufer und haben wirklich allesgemacht was möglich war.
Und nicht gleich am Anfang sagen: Jawoll das ist er, den will ich haben. Sondern immer diskret und locker bleiben, weil sonst geht der Verkäufer niemals mit dem Preis runter.

Viel Glück bei deiner Suche und denke daran lass dir Zeit, dann findest du den Richtigen Wink

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
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