Stoppeln mulchen? Wer hat Erfahrungen mit Mulchgeräten?
#1

Hallo Forum
Hier mal ein Bild zum Thema Stoppel mulchen .
Kennt jemand diese Maschine und hat evtl erfahrungen vor allem beim Getreide Stoppel mulchen ?
gruß Joern
       

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#2

Hallo,

sieht baugleich aus wie Marke Spearhead.
Sieh mal hier: http://www.schlegelmulcher.com/html/mult...0_820.html

Rotormulcher haben beim Mulchen von Stoppeln schon Vorteile gegnüber Schlegelmulchern, da sie weniger Leistung brauchen und sauberer arbeiten. Wie das allerdings bei Brachflächen mit hohem Aufwuchs und eventuell bei Schäden durch Fremdkörper aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Grüsse, Alex
Zitieren
#3

Hallo Alex
Den Spearhead hab ich parallel auch im Angebot .
Ich will damit in der Hauptsache Getreide , Raps und Mais Soppeln mulchen .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#4

Moin,

Zu dem abgebildetem Mulcher kann ich dir leider nichts sagen. Bei uns Mulchen sowohl das Lohnunternehmen wie auch zwei GbR's mit Ducker Schlegelmuchern. Dann sind arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 20 KmH bei Maisstoppeln möglich. Bei Brachflächen und Geräben kann man dann auch sportliche 15 KmH fahren.

Mit freundlichemn Grüßen Hendrik
Zitieren
#5

Ich möchte den sehen der mit nem Dücker Schlegelmulcher mit 15 km/H durch nen Graber zergelt! Da ist ja wohl der größte Müll den ich gehört habe.
Ich habe selber eine Dückerkombination am trac im Einsatz und mulche damit nur Brach-,Grünflächen und Gräben
Meistens läuft der 1600er trac dann bei Front und Heckmäher im zweiten Straßengang bei 1000er Zapfwelle mit 4km/h dahin.
Aber vllt gibt es ja in anderen Regionen andere Sitten und die Anfahrsicherung des Dückers hält diese hohen Geschwindigkeiten die du da nennst durch. Bei uns würde das nicht klappen.

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hallo Gemeinde!

Das ist ein wenig schwierig, zu sagen, wie schnell man mit diesem oder jenem Mulcher fahren kann. Ich habe Brachflächen, ehemals Mähweiden,
da brauch ich momentan nicht durchzufahren. Fürs Mulchen hab ich leider keinen Stern am Start, sondern einen IHC 844XLA, Bj. 83 mit Agrimaster KA 2250. Am Mulcher sind die schweren Schlegel montiert. Im momentan hohen, dichten Gras schaffe ich keinesfalls 4km/h, wenn die Arbeit ordentlich sein soll. Aber auf ehemaligen Ackerflächen schaffe ich im September bei etwas angehobenem Mulcher wenn es sein muss, deutlich mehr. Ich gehe aber generell davon aus, daß wie ich es vor einiger Zeit in einem Prospekt der Firma Spearhead las, Rotor- oder Sichelmulcher weniger Kraft brauchen. Daher kann man damit u. U. schneller fahren. Ebenfalls kann man bei ausreichend starkem Motor und geringer Arbeitsbreite bei geeignetem Bewuchs 15km/h erreichen. Aber wie sieht es aus, wenn man sich einen Fremdkörper fängt? Eines ist auch Fakt: man muss beim Mulchen nicht unbedingt sehr sauber arbeiten. Um den Bewuchs einer Brachfläche zu hemmen, reicht es eventuell aus, wenn die Pflanzenhalme geknickt werden. Ich persönlich mulche eigene Flächen und will einen kurzen Schnitt. Dann dauerts halt etwas länger bei ca. 3-6 km/h
@ Joern: Für das Mulchen von Stoppeln sollten die Werkzeuge sauber schneiden, daher denke ich, hast du die richtigen Maschinen im Visier. Wie sind denn die Preise der Geräte?
Zitieren
#7
QTRAC19 

Hallo Joern
hallo Leute:
Zum Thema Stoppelmulchen und Spearhead:

Wir haben in der vergangenen Gertreideernte sogenannten Hochschnitt (Stoppellänge ca. 20 - 30 cm) gemacht. Anschließend mit normalen Brachemulcher (Maschio Bisonte, 3m) gearbeitet mit einer guten Arbeitsqualität aber schlechten Flächenleistung.
Haben uns um ein Vorführgerät von Spearhead gekümmert und nach viel telefoniererei auch bekommen. Das Gerät wurde von uns intensiv getestet, aber leider waren wir von der Arbeitsqualität enttäuscht.
Da wir als Mulchsaatbetrieb auf eine sehr gute Strohverteilung achten, und der Spearhead Mulcher durch seine "Rasenmäherflügel" das Stroh "schwadet", kommt dieses Gerät für uns nicht in Frage.
Gut das wir vorgeführt haben was ich nur jedem empfehlen kann.
Die Strohschwaden waren noch lange auch nach intensiver Bodenbearbeitung (auch diagonal) zu sehen.
Das Gerät haben mehrere Betriebe in unserer Region getestet und alle haben gleiche Erfahrungen gesammelt.
MfG Bernhard

Profis fahren trac
Zitieren
#8

Hallo Leute:

Noch was zum Thema Stoppelmulchen:

Profis fahren trac
Zitieren
#9

Moin Joern

Ich habe heuer erstmals wieder seit 20 Jahren Mais(10 ha), da eine Fläche auf der ehemalig Miscantus gestanden ist wieder rekultiviert wird, und ich im Mais am stärksten gegen die Hinterlassenschaften des MIscantus vorgehen kann(die Kulturpflanze MIscantus hat gewaltig Eigenschaften eines Unkrauts). Jedenfalls werde ich diese Fläche mit dem Schlegelmulcher mit 3 Meter mulchen, mal schaun wie das geht.

Aber Joern, hältst du das Mulchen der Raps- und Weizenflächen wirklich für nötig?

Ich persönlich halte es für die Ackerbaulich bessere Lösung, flach über die Stoppel mit der Kurzscheibenegge/Grubber zu gehen, zu warten bis Ausfallgetreide/Verluste vom Mähdrescher/UNkräuter aufgegangen sind. Und dann nochmal ,mit der KSE/Grubber inkl. Zwischenfruchteinsaat drüberzugehen, bzw mit der Pronto(o. sonstige Drille)rüber falls noch etwas zweites das geerntet werden kann angebaut werden soll.

Im Raps Schlage ich vor nach der ernte zu Warten bis der erste Ausfallraps aufgegangen ist, dann ganz flach mit der Kreiselegge rübergehen(vielleicht in gewissem zeitlichen Abstand zweimal, falls Zuckerrüben darauf folgen).

Nur kleine Denkanstöße als sinnvolle Alternativen dem Mulchen gegenüberBig Grin.

mfg Korbinian
Zitieren
#10

Hallo Gemeinde,
Hallo Bernhard,

ich habe in der Tat den Aspekt des "Schwadens" des Mulchgutes übersehen. Da ich lediglich Brachflächen mulche, kann ich notfalls mit solchen Effekten leben. Natürlich geht das nicht, wenn man die Fläche weiterbearbeiten muss. Andererseits suche ich selbst nach einer Alternative zu meinem Schlegelmulcher, da mir dessen Kraftbedarf beim Mulchen von zähem Gras zu hoch erscheint.

Grüsse, Alex
Zitieren
#11

Hallo Forum
Vielen Dank erst mal für die Antworten .
Es ist ein reichlich Diskutiertes Thema mit dem Stoppel mulchen oder nicht ,
Korbinian da ich diese Sache mit der mulcherei im Lohn machen will ,sind Deine
Denkanstöße ja ok ,aber mir in diesem Fall nicht dienlich .
Trotzdem dank .
Problem ist das ich noch keine von den Maschinen in der Praxis gesehen habe.
Aber ein Mulcher mit Schlegelwelle scheidet auf jeden Fall aus .
Speziel diese gezeigten Mulcher scheint auch noch wirklich keiner zu kennen .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#12

@MB-Fahrer: Naja bei uns ist nur ein 3 Meter oder 2,50Meter Mulcher hinter der Maschine. Das ein 712 Vario dadrüber lacht ist ja klar. Wir können so schnell durch die Gräben fahren, da diese alle vom LU ausgebaggert und regelmäßig gepflegt werden. Bei glatten und gleichmäßig steilen Wänden kann man sich viel mehr aufs fahren konzentrieren. Bei den Brachflächen ist meistens ein 820 vor einem der Mulcher.

Zu dem Thema wenn man sich etwas "eingfängt".

Wenn man mit 15 KmH in einen Baumstumpf fährt kracht das ganz nett und der Mulcher kann in die Werkstatt. Aber wer mulcht das Vorgewende schon mit 15kmH? Auf geraden strecken ist das kein Problem. Große Sandhaufen stellen kein Problem für die Mulcher da. Die Walze hinter den Messern sorgt dafür, das der Mulcher nur gering mit den Messer in den Erdhaufen gelangt und lässt ihn so drüber rollen. Muss aber ja nicht sein, weils halt schlecht für die Messer ist. Wenn Holz oder ähnliches auf der Fläche liegt, stellt es bis zu 6cm Dicke kein großen Problem da. Ansonsten sollte man schnell auf die BRemse treten und das Holz Stück LANGSAM zerkleinern.

Bei Maisstoppeln würde ich aber zu einer Front- Heckkombination oder zum Butterfly greifen. Mit 3 Meter Arbeitsbreite schafft man nicht so richtig viel wenn man 400 HA Mulchen soll Rolleyes (da habe ich mitn Freund 3 Wochen dran gesessen Big Grin )

Ich sage es hier nochmal extra. ALLES was ich oben geschrieben habe, sind PS-Daten und Arbeitsgeschwindigkeiten wie sie bei uns für die Maschine sowohl gut als auch produktiv sind! Da der Verschleiß beim LU etwas größer sein darf sei hier auch nochmal erwähnt. schließlich muss es oft schnell gehen. Dennoch Leidet unter allen einfließenden Faktoren NICHT die Arbeitsqulität wie sie von des Kunden erwartet wird!

Mit freundlichemn Grüßen Hendrik
Zitieren
#13

Mir nehmen nen alte Ferri mulcher dazu des langt normal.
Zitieren
#14

Morgen Leutz
habe vorhin auf der Homepage von Spearhead folgendes Bild gefunden!



also hat jemand die Konstellation schon mal in natura gesehn?
mich wundert es schon wie das funktioniert, da ich an dem Mulcher keine stabilen Konstruktionen sehe die es zulassen, bzw ermöglichen dahinter noch nen Grubber zu hängen!!
was meint ihr dazu??
wenn ihr damit erfahrungen bereits gemacht habt, dann korrigiert mich bitte!!
Lg Torben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holzwurm
20.04.2007, 12:21
Letzter Beitrag von mbfreund
22.08.2006, 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste