MBtrac 1500 und Claas Quadrant 2200 RC? Geht das?
#1

Wir spielen mit dem Gedanken unsere Quadrant 1100 abzuschießen und uns eine 2200Rc von Claas zuholen. Nur jetzt meine Frage macht das sin mit einem 1500er an der Presse? Einige aus dem Forum haben vieleicht Erfahrung mit der Presse.
Kann man noch anständig fahren bei Normalen Schwad größen oder geht dem Trac dann schnell die Luft aus?

Freue mich auf eure antworten und Meinungen.

Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#2

Hallo Fabi,

fahre das zweite Jahr mit einem 1300 er turbo eine Class 1200RC ohne nennenwerte Probleme im Heu und Stroh. Ehrlicherweise muss ich zugeben dass der Trac einen neuen Motor bekommen hat und bei bei der Leistungsfeststellung 2008 165 PS an der Zapfwelle hat.

Gruß
Axel
Zitieren
#3
XTRAC15 

Ja nur ist die 1200er mit einer 2200er nicht zu vergleichen. Unter 180 PS würde ich dir abraten. Mit der 2200er ist unser Trac mit 178 PS am Stummel an der Grenze, vorallem wenn alle Messer verwendet werden.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#4

das größte problem bei der packenpresse ist das schaltgetriebe, du schaffst kaum die presse optimal auszulasten. also wenn du auf leistung fahren willst, dann gehören 250ps und stufenlos vor die 2200. im notfall gehts schon mit dem trac. die 1200 hat in der tat bestimmt über 30% weniger leistung wie die 2200, ist aber nicht sehr viel leichtzügiger. power brauchen messer, hohe pressdrücke (stroh) und hohe fahrgeschwindigkeiten.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#5

Danke für eure Aussagen ich werde mal schaun. Da wir einen sehr guten Draht zu Claas Zentrale in Hockenheim haben werden wir uns mal bemühen eine Vorführpresse zu bekommen. Weil der Lohnunternehmer in der Nähe fährt auch mit einem 1500er und er sagt der leuft besser vorne dran wie sein Johny mit 190 Ps was ich aber nicht glauben kann.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#6

Hallo, ich fahre einen 1600er mit 1200RC. Damit ist die Presse der begrenzende Faktor - auch am Hang. Die 30% mehr Leistung der 2200er - wann brauchst du die - bzw. hast du soviel zu Pressen, das es die 20000,- mehr Anschaffungskosten wert sind? Nutzen werden sie sicherlich auf großen Stücken - ansonsten sind die Felder zu Ende bevor du richtig auf dem Gas stehst.
Grüsse Marcus
Zitieren
#7
XTRAC15 

Ich persönlich denke, dass die Anschaffung einer 2200 RC nur sinnvoll ist, wenn man kürzere Schnittlängen erreichen möchte, wie z.B bei der Finecut. Bei uns ist es interessant, da die Ballen je dt verkauft werden und ich somit einfach mehr dt auf einem Zug ausliefern kann. Ebenfalls sind die Ballen der Finecut bei uns sehr gefragt, und das spiegelt sich wiederum im Preis.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#8

Wo ihr Recht habt ihr Recht aber bei uns wird die 1200er immer schlecht gemacht. Es wird behauptet die Schwungmasse soll sehr viel kleiner sein als die bei der 2200er und es soll dadurch viel größere Schläge auf das Getriebe geben. Aber ich kann dazu nix sagen denn bei uns in den LUs in der nähe laufen nur noch 2200er die 1200er ist wie ausgestorben.

Zu den Felder wir hätten schon große Flächen viele Stücker haben über 10ha und die größten liegen bei 24ha.

Aber ihr habt ja recht die 1200er ist wesentlich billiger aber hat sie auch große Nachteile der 2200er gegenüber auser der Durchsatz?

Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#9
XTRAC15 

Das mit der Schwungmasse kann ich bestätigen. Trotz allem ist die 1200er eine ausgereifte und sehr zuverlässige Maschine (bei richtiger Wartung), Wenn du Geld verdienen willst, dann kauf dir eine gute Gebrauchte 1200er.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#10

Hallo,

hätte da noch eine allgemeine Frage zu dem Thema - wie hoch stellt Ihr den Preßdruck bei Heu und Stroh ein.

Gruß
Alex
Zitieren
#11

Hallo, das hängt von der Presse ab und steht in der Regel in der Bedienungsanleitung. Da sind unterschiedliche Modelle nicht so vergleichbar da dies konstruktiv bedingt ist.
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

stroh muss so fest sein, das du ein brett annageln kannst. sonst ist immer gutes mass, versuchen wie hoch du das band in der mitte vom ballen hochziehen kannst. passt keine hand mehr drunter, dann bist du in den meisten fällen mehr als fest genug. gibt aber auch kunden, die bestehen auf ein bestimmtes gewicht, da hilft dann nur erfahrung oder eine waage.

wenn du bei kleinen bauern bist, hab ich immer die pressdichte nach dem ladewerkzeug bestimmt. wenn da einer mit einer verrosteten mistforke mit 10 zinken kommt dann kriegt der einen knallharten ballen nie aufgespiesst.

bei heu musste bisschen gefühl haben, eher etwas lockerer sonst kann der kunde im winter die platten mit der axt vorweghauen. oder die scheune brennt vorher auf ... auch schon gehabt.

als druckangabe sollte je nach modell die bedienungsanleitung in der tat die grundlage sein.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#13

Also werde ich mich im Winter mal nach einer 1200er RC umschauen.
Vileicht weis ja von euch jemand sogar eine günstige die noch in einem einigermaßen guten Zustand ist. Wir haben ja schon ein wenig erfahrung durch die Quadrant 1100 aber giebst bei der 1200er was besonderes wodrauf man achten muss?
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste