MBtrac 65/70 springt nicht mehr an? Woran liegts?
#1
ZTRAC15 

Hallo könnt mir jemand weiterhelfen, heute war ich mit meinem MB trak 65/70 bj 74. unterwegs. Er ist einwandfrei gelaufen bis ich vor einer kreuzung stand dan wollt ich anfahren und dan hat er keingas mehr angenommen und dan ist er noch ein bisschen im leerlauf gelaufen bis er dan abging. er springt nur noch mit Startpilot an und geht dan sofor wieder aus. Also irgndend was mit der Diesel zufur. Es kommt auch kein Diesel vorne an den Zylinder an, da habe ich mal eine verschraubung gelöst kam aber kein Tropfen an. ( Tank ist bissel mehr wie viertel voll) Hoffe kann mir jemand weiterhelfen.

Neu hier
Zitieren
#2

Servus, tank den Trac mal richtig voll, kontroliere alle Leitungen durch, ob man was erkennen kann, mach das Schauglas richtig sauber, neue Dieselfilter rein, dann nochmal probieren wie weit das Diesel kommt. evtl ist das Problem schon gelöst!
Alles schön sauber der reihe nach entlüften!

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

Serwus,

Das hatten wir letzten Herbst auch am 1100er.

Da ist ein neuer Tank reingekommen, und mit der Zeit hat sich der Lack drinnen gelöst. So wurde der VORFILTER IM TANK total verschmutzt.. da ging nix mehr.. Also wenn die Lösungen vom Anton nich helfen, musst du den Tank abbauen!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#4

Das hatten wir vor 2 Jahren mit unserm 1000er auch!
da war auch der Vilter im Tank zu!
haben dan ganzen Tank gespült, und Dieselfilter neu gemacht!
Vorfilterreinigen nicht vergessen!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#5

Dieses Phänomen (siehe 1. Beitrag) hatten wir heute auch an einem MBtrac 800...

Am Diesel, den Filtern und den Leitungen liegt es nicht, da er bis in die ESP Diesel bekommt.

Dreht man jedoch alle 4 Einspritzleitungen los, kommt nur am 1. Zylinder etwas Diesel rausgedrückt.
Die anderen 3 sind vollkommen trocken!

Kann da irgendwas in der Einspritzpumpe defekt sein? Reglerfeder z.B.?

Hat jemand noch ideen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin Hartmut.

Ist das Probelm auch so plötzlich gekommen, wie in Beitag #1?

Dazu fällt mir etwas ein, aber dass gleich 3 Leitungen auf einmal trocken sind ist schon recht merkwürdig...

Trotzdem:
Die Reihenpumpen haben ja gleich unter dem Anschluss für die Einspritzleitungen nochmal einen Sechskantansatz. Diesen kann man auch nach oben heraus schrauben. In diesem "Doppelnippel" ist ein Rückschlagventil verbaut (Feder und Kugel), welches bei Stillstand das "Dieselfallen" aus den Einspritzleitungen zurück in die Pumpe verhindern soll.
Zur Probe könnte man mal ein los schrauben. Der/die Kupferringe am Fuße des "Doppelnippels" sollten allerdings immer bei solch einer Aktion ersetzt werden.

Hat der Gashebel an der Pumpe selbst denn Kontakt mit dem "Mitnehmer" in der Pumpe? Nicht das bloß die Schraube losgerappelt ist. Durch eine evtl. vorhandene Rückzugfeder außen an der Pumpe bekommt man sowas ja auch nicht gleich mit, weil sich der Pedaldruck nicht signifikant ändert.

Was mir auch noch (rein theoretisch) dazu einfällt ist, dass die Regelstange bzw. die Zahnsegmente, die an den Pumpenkolben geklemmt werden sich irgendwie verstellt haben könnten. Aber das bei drei Zylindern gleichzeitig ist auch schon fast wie ein Sechser im Lotto.

Also ich würde zuerst aus einem Kanister raus entlüften und versuchen zu starten. Dann weißt Du wirklich sicher, dass es nur um die Pumpe geht...

Waren da nicht früher auch mal Themen ähnlicher Problematik, wo eine undichte Rücklaufleitung ursächlich war???

Hmm, Du siehst, vom Schreibtisch in der Stadt kann man sich die schönsten Dinge ausmalen Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo,

ich kenne das von Hartmut beschriebene Thema aus eigener Erfahrung. Bei mir war das Problem, dass der Hochdruckteil der Pumpenelemente in der EP keinen Diesel bekamen! Diese Pumpe, die ich eingebaut habe war sehr lang nicht in Betrieb.
Die Ursache war, dass ein Pumpenelement "hing" also nicht mehr auf den Nocken der EP zurückgezogen wurde. Die Spülung der Pumpenelemente ist bei diesen Pumpentypen in "Reihe" geschaltet. Durch das hängende Element wurde daher die Versorgung der weiteren Elemente unterbrochen.
Am Besten den Seitendeckel an der EP abschrauben und die Pumpenelemente beobachten, ob sich alle bewegen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8

(15.09.2012, 12:51)BE-Trac-800 schrieb:  Am Besten den Seitendeckel an der EP abschrauben und die Pumpenelemente beobachten, ob sich alle bewegen.

Ja, das tun sie alle. Den Deckel hatten wir schon runter...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

...kann es sein, daß sich die Pumpe schlicht u. erfgreifend nicht über alle 4 Elemente entlüftet, bzw. über eine Leitung/Kupferring Luft zieht?

greetzWink
Zitieren
#10

Anscheinend war es doch eine Dieselgeschichte... Rolleyes

In die Saugleitung im Tank muss sich wohl ein Propfen gesetzt haben, der zwar Diesel durchließ, aber anscheinend nicht genug.
Beim entlüften von Hand sah die Menge zumindest ausreichend aus....

Natürlich hat man dann aber an allen anderen Stellen gesucht, bis man diese "Kleinigkeit" gefunden hat...

Der Propfen ist nun aber raus und er läuft wieder (zumindest aus einem Kanister raus). Big Grin
Nun noch den Tank säubern, neue Leitungen einziehen und es sollte gut sein...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste