Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Moin Jens,
Und wie gefällt dir der hellgelbgrüne Stern bei der Arbeit?
Schaut echt super aus! Gratulation!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 316
Themen: 68
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
8
Hallo Hartmut,
bin sehr zufrieden mit dem trac, der läßt sich prima fahren und macht einfach nur Spaß. Habe gestern noch neue Hubspindeln bekommen und gleich mal 2,5ha Gerstenstoppeln gegrubbt. Das hat auch prima funktioniert und es ging mit ca. 14km/h über den Acker. Mir ist aufgefallen das mein Steuergerät zum heben/senken nur noch ein relativ kleinen Betätigungsweg hat. Wenn ich den Hebel ganz nach unten stelle kann ich ihn bis über die Hälfte des Betätigungsweg nach oben bewegen bis sich das Hubwerk bewegt. Kann man das einstellen?
schöne Grüße aus Hessen Jens
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
31.07.2009, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009, 23:29 von
Hartmut.)
Schön das er zu deiner Zufriedenheit läuft.
Mit einer Einstellanleitung kann ich dienen
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8346
Viel Erfolg dabei...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hallo Leute
nun sind wir in der Nordeifel endlich auch so weit. Gestern haben wir unser letztes Heu gepresst und eingefahren. Es war in diesem Jahr eine echte Zitterpartie wg. dem unbeständigem Wetter. Anbei findet ihr ein paar Bilder vom Pressen mit unserer Welger AP 45 und unserem Kemper Ballenladewagen BE 75. Insgesamt haben wir damit in den letzten beiden Wochen etwas mehr als 4100 Ballen eingefahren.
Grüsse aus der Eifel
Matthias
MB Trac 900: ultimativ gut
Beiträge: 245
Themen: 44
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
12
Hallo,
ich hab am Montag, den 27. Juli 5 ha Kleegras Heu 1. Schnitt (!!!) heimgebracht. Vorher gings nicht wegen Regen oder nach dem Regen wegen Unbefahrbarkeit. Und wenns wirklich mal drei Tage keinen Regen gab, hatte ich Wichtigeres vor, wie Einbringen von Luzernesilage 1. und 2. Schnitt. Und da mit rein wars mir schon zu alt.
Das Material war aber gar nicht so schlecht. Es war schon viel Zweitwuchs durchgewachsen, was das alte verholzte Material aufwertet. Gemäht hab ich auf über 12 cm, um das liegende schimmelige Gras nicht zu erwischen.
Und der Ertrag: 117 Quaderballen 120X80X210 auf 4,9 ha!! Und die waren noch dazu sehr fest gepresst, da ich 16 Messer reinklappen ließ. Das Material ersetzt mir jetzt bei der Jungtierfütterung ca. 150 Quaderballen Stroh zum Untermischen. Für die Kühe, für die das eigentlich gedacht war, muss ich halt schauen, was ich heuer noch erwisch...
Viele Grüsse Peter
Ach ja, beim Pressen gabs Probleme: Obwohl ich nur einseitig schwadete (Räumbreite ca. 9m mit Schwad) schob sich das Heu oft an der Fronthydraulik vom 820er zusammen. Das wär mit einem MB trac nicht passiert!
MB trac - der einzig wahre trac
Beiträge: 1.016
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
Hallo Matthias,
mal eine Frage zum Ballenwagen, ist es egal wie die Ballen liegen oder müssen die allen in der selben Lage sein.
Gruß
Matthias
MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Leuts,
auf meinem Weg zur Arbeit komme ich täglich 2 x am Gestüt des Springreiters Lars Nieberg vorbei. Die haben jetzt das letzte Heu gemäht, dann dürfte in unserer Gegend das Thema 1. Schnitt endlich erledigt sein...
LG
Holger
http://www.waeldershausen.de/
http://www.frauenwies.com/test2/index.ph...om_content&task=view&id=7&Itemid=29
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 204
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
2
Hallo,
schön dass er aus Wittingen stammt.Ist keine 15 km von mir entfernt.
MfG Christoph
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
(05.08.2009, 15:40)indianer schrieb: Hallo Matthias,
mal eine Frage zum Ballenwagen, ist es egal wie die Ballen liegen oder müssen die allen in der selben Lage sein.
Gruß
Matthias
Hi Matthias
beim Laden mit dem Ballenwagen sollten die Ballen möglichst in Fahrtrichtung liegen. Kleinere Abweichungen sind aber kein Problem. Ein geschickter Fahrer kann die Ballen über den Einzugskanal auch noch etwas ausrichten. Je schneller man fährt, desto besser wird dabei der Effekt. Damit die Ballen gut abgelegt werden stellen wir die Ablagerutsche hinten an der Presse ganz weit nach unten bis fast auf den Boden. Dann fallen die Ballen nicht sondern gleiten auf den Boden und liegen dementsprechend schön gerade.
Gruss aus der Eifel
Matthias
MB Trac 900: ultimativ gut
Beiträge: 544
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
6
Hallo Matthias (Eifelbauer)
wieviele Ballen faßt der Ballenwagen und wie geht danach bei Euch die Verfahrenskette weiter?
Ich selber arbeite mit einer AP 45 mit Ballenwerfer und angehängten Gitteranhängern. Das ist hier im Flachland die optimale Lösung. Die Ballen muß ich dann nur noch von Hand einlagern.
Gruß Matthias
PS.: Vor lauter Namensvettern verliere ich hier langsam die Übersicht!
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hi Matthias
wir haben einen BE 75 von Kemper, der fasst theoretisch 75 Ballen. Praktisch sind es meistens ca. 80. Bei hofnahen Flächen bis ca. 500 m fahren wir direkt zum Hof und laden dort ab. Der Ballenladewagen schiebt die Ballen dann direkt auf den Heustock. Dort müssen sie nur noch gestapelt werden. Da wir sehr niedrige Hofeinfahrten haben, können wir keine Geräte mit grossen Bauhöhen einsetzen. Deshalb auch der MB Trac mit der Niedrigkabine und der BE 75. Zum Laden kann man ca. 7 Minuten rechnen, das Abladen dauert bei Standgas 5 Minuten, dann kommst du auf dem Heuboden aber ganz schön ins Schwitzen...
Bei den hoffernen Flächen laden wir direkt vom Ballenwagen auf unsere grösseren Anhänger um und transportieren das Heu dann sofort zu den Kunden. Das war bei mir auch der Hauptanschaffungsgrund für den MB Trac, weil ich es einfach leid war am späten Abend und in der Nacht mit meinem Deutz durch die Eifel zu schleichen.
Der Ballenwerfer kam für uns aufgrund der Hangneigungen nie in Frage. Früher haben wir die ebenen Flächen noch mit der Rutsche gepresst. Aber da hat meine Frau dann irgendwann gestreikt weil das Ganze doch manchmal mit viel Staubentwicklung verbunden ist.
Gruss
Matthias
MB Trac 900: ultimativ gut
Beiträge: 544
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
6
Hallo Matthias,
Danke für die Ausführungen! Es interessiert mich immer, welche Lösungen es noch gibt und ob für mich in meiner Situation noch bessere/ einfachere Möglichkeiten bestehen. Durch das Flachland haben wir hier natürlich völlig andere Bedingungen und zudem noch Durchfahrthöhen von über vier Metern. Bleibt für mich noch die anstrengend Handarbeit beim Einlagern. Versuche mit einem Ballenförderer haben sich leider nicht bewährt.
Gruß Matthias
Beiträge: 1.938
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
31
Hallo Matthias,
wenn du ein richtige Lösung suchst: Such doch einfach mal im Netz unter die folgende Angaben: "new holland 1069".
Ein Selbstfahrender Ballensammelwagen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von ich meine etwa 65 km/h!
Groeten,
Benno
Beiträge: 540
Themen: 21
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
16
Hallo Leute ,
Wie geil ist dass denn ?
echt irre :
http://www.toytractorshow.com/new_hollan..._wagon.htm
ich dachte immer das wären nur prototypen .........
lg Timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Beiträge: 1.699
Themen: 124
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
25
Hallo, wir verschaffen das Zeug mit der Ballenschleuder auf Ballenwagen, laden (mühsam) per Hand ab (es gibt allerdings auch Ballengitter, bei denen man über Heck abkippen kann (Diadem, habe ich leider nur eins von)) und transportieren dann mit dem Ballenförderer (7m senkrecht, 20 m waagerecht) alles auf den Heuboden und stapeln dort mit Hand ein. Für ein vernünftige Kette sollte man zu dritt (mit Pressenfahrer 4) sein, allein geht es nur wenn der Boden leer ist und man alle 100 Ballen hoch geht und einstapelt. Zu zweit laden wir erst den Hänger ab, einer füttert dann die Ballenbahn, der andere stapelt.
Damit alles flutscht, braucht man 2 Schlepper und 4 Personen: einer schwadet, der nächste presst. Der "Schwader" fährt dann die fertigen Wagen zum Hof. Damit die Presse nie steht oder die Einlader Leerlauf bekommen braucht man min. 4 Ballenwagen (je 160 Ballen).
Grüsse Marcus