(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2009, 14:54 von Hartmut.)
Hallo,
nachdem bei meinem 1000er die linke Hubspindel "nachgegeben" hat, habe ich mal einen Preisvergleich der wichtigsten, hier im Forum gefundenen Anbieter durchgeführt. (Liste siehe Anlage).
Mein 1000er ist ein 441.161 BJ1983 - Kategorie 2 und hat die Gewindespindel mit Pendelausgleich. Die Preis-Unterschiede sind beträchtlich. Sie reichen von 708,- Euro für das Original bis zu 285,- Euro für den Nachbau.
Ich habe die von Ute Voit genommen, da diese am schnellsten liefern konnten (aber 15,- Euro Aufpreis für die Express-Lieferung per Spedition). Nachdem ich aber gleich zwei Hubspindeln genommen habe, habe ich die Transportkosten nur einmal.
Insgesamt liegt der Kaufpreis für die beiden Hubspindeln incl. Fracht und Märchensteuernun bei 529,55 Euro.
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Arbeit und das veröffentlichen der Ergebnisse, das kommt mir grade sehr passig da ich bei meinem 1000er die Hubspindeln erneuern muß.
Großes Dankeschön an Dich und ans Forum,tolle Sache ist das hier.
Marco
habe die Hubspindeln bekommen und bin "optisch" sehr zufrieden. Wie diese sich in der Praxis bewähren wird sich zeigen. Habe diese eingebaut und es hat alles bestens gepasst. Werde nun noch mit 33er Muttern das Gewinde kontern.
Die Lieferung hat sich leider etwas verzögert, was aber Ute Voit nicht zuzuschreiben war. Ich habe mich zwischenzeitlich mit einer Notlösung beholfen. man ist mir aber im Preis noch mal etwas entgegen gekommen.
Ansosnten sehr zufrieden (siehe Bilder in der Anlage)
danke für die Arbeit! Das hilft auf jeden Fall weiter!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Hallo,
ich hatte mich vor 2 Jahren auch auf den Nachbau fixiert. Muss aber leider sagen das es nicht von langer Dauer war. Nach etwa einem halben Tag Arbeit mit einer etwas schwereren Drillkombination konnte ich beide Hubspindeln bereits nicht mehr drehen!. Folglich Materialhärte zu schwach - Originale wieder eingebaut und bis heute gut! Für den Hobbybereich reichen die Nachbauten gut aus, wer jedoch jeden Tag mit der Hydraulik schwerere Arbeitsgerät im Heck hat ????????????