Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Habe so eine komplette Achse, mach mir ein gutes Angebot,...vom 814
Gruß Stefan
Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
1
Hallo
So viel das ich weis ist die achse vom 814 nicht so breit und hat auch nicht diese Traglast wie die vom 817, aber könntest du mir bitte mal die achse abmessen und sagen wie breit sie ist, wenn möglich auch noch die Traglast angeben. Zum angebot, es ist schwierig ohne die achse gesehen zu haben ein angebot ab zu geben, von vorteil wäre sicher ein bild, das Baujahr, und ob eine Bereifung dabei ist(wenn eine Bereifung vorhanden ist bitte noch der zustannd der Reifen)
Ich danke dir für deine Antwort
Mit freundlichen grüßen Christof
Beiträge: 195
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
-18
ne nicht unbedingt,aber auch,
809 und 824 wieviel PS liegen da dazwischen?
eben und den 824er musst du nicht so drehen damit er die Leistung bringt, die er zum dahinrollen braucht, ist genauso wie wenn du einen 1000er trac mit 100 oder mit 140 PS hast, das Vorschaltgetriebe verträgt sich auch besser mit dem 140er, von der Leistungsentfaltung her, als mit dem 100er
Beiträge: 2.395
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
29
Was willst du mir jetzt sagen? Der 809 hat einen OM 364er Sauger mit 90 PS, der 824er ist ein Atego mit OM906LA, der ca. dreimal soviel Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet. Dass man da beim Fahren einen kleinen Unterschied bemerkt musst du mir nicht sagen.
Beiträge: 30
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Hallo,
Die Aussage von Uli ist nur teilweise richtig.
Es stimmt dass unterschiedliche Achsübersetzungen verbaut werden.
Das ist gängige Praxis bei vielen Herstellern, bei DB runter bis zum Sprinter.
Zweck ist es, die unterschiedlichen Anforderungen mit möglichst einem Getriebe abzudecken wie:
Baustellenkipper, Verteilerverkehr oder Langstreckentransporter.
Hier sucht man den Kompromiss zwischen großer Übersetzung in den unteren Gängen und niedriger Drehzahl im Bereich von 80km/h.
Jedoch stimmt es nicht dass die Achskörper immer gleich sind.
Es gibt zum Beispiel teilweise unterschiedliche Anschlussmaße für Stahlfederung und Luftfederung.
Der Atego hat wiederum weit modernere Achsen mit Scheibenbremsen usw...
Gruß Gerd
Beiträge: 195
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
-18
den 824 gab es als Vorgänger vom Atego auch^^
und zwar mit OM366LA
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
die acshe ist immer gleich, nur es gibt schmalere und breitere Bremsbacken, bei hoheren gesamtgewichten großere trommeln und Räder, die achse ist in Hagen, aM BESTEN KOMMST DU EINFACH MAL SCHAUEN UND WENN GUT NIMMST MIT,....
Gruß Stefan
Beiträge: 195
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
-18
also den 820 gabs auf jeden fall
bei dem 824 bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mal einen sah. mehr weiß ich auch nicht
Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
1
Hallo
Also in diesem fall war ich falsch dran ich dachte das die achsen vom 817 breiter sind als die vom 814.
Aber ist es möglich mit dieser achse also vom 814 oder 817 auf eine breite von ca 2,30 m zu kommen, mit Bereifung?
Hallo Trac 1300
Das mit dem schnell anschauen und wenn sie mir gefällt mit nehmen wird schwirig werden da ich aus Österreich komme das sind ca 6 fahrstunden von Dir entfernt. Darum sollte ich auch sicher wiesen das sie genau past. Bilder und breite der achse würden mir dadurch sehr weiter helfen
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
jo, glaube die hat so 2,2 -2,3 meter
Gruß Stefan