Dann fang ich mal mit der Blind- und Nietmutternzange an.
Blind oder Popnieten kennt jeder. Wusstet ihr, das man auch voll belastbare Muttern in Bleche und Holme Nieten kann?
Das erste mal fielen mir solche Nietmuttern beim Unimog auf. Dort werden die Halter für die oberen Fahrscheinwerfer mit diesen Nietmuttern an der Kabine befestigt. Kurz danach habe ich das Werkzeug hier in der Stern-Werkstatt in Aktion gesehen.
Da musste ich auch eine Zange haben.
Das Handling ist ganz einfach. Es gibt Nietmuttern in Stahl und Aluminium.
Mit einem normalen bezahlbaren Gerät schafft man Stahl-Muttern bis M10.
Je nach zweck sucht man sich die Mutter aus und misst sie für das Kernloch aus. Hier eine M8 Stahl-Nietmutter mit Senkkopf.
Dann bohrt man die passenden Löcher (wie oben auf dem Messschieber gesehen, 11mm)
Dann setzt man die Nietmutter auf die Presse
Nun drückt man die Nietmutter mit der Presse in das Loch und pumpt bis zu einem gewissen Widerstand
Und so schaut das ergebnis aus. Man hat eine voll belastbare M8 Mutter in einen Holm gesetzt.
Hier noch eine Grafik zur Veranschaulichung:
Gekostet hat mich mein Set von Honsel 130 € inkl. Versand bei ebay (hier der link, der aber nur für bestimmte Zeit verfügbar sein wird ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180297028106 )
Passende Stahl-Nietmuttern gibt es für kleines Geld ebenfalls bei ebay in 10ér Packungen.
Mit dem Gerät von Honsel kann man auch Blindnieten verarbeiten.
Also ein Gerät für alles,
Gruss Hartmut