Kurbelwellensimmering vorne !?!
#16

Moin Pit,

Es kann halt bei entsprechend viel Öl soweit kommen, daß dir die Kupplung das Durchrutschen anfängt. Es sollte also schon möglichst schnell gemacht werden, nicht das dir der ganze Belag restlos verölt Sad

Aber da kommt nur ganz wenig Öl tropfend in die Glocke, keine Angst Big Grin Es ist nicht so, daß das da mit voller Pulle reinspritzt wie mit dem Gartenschlauch... Da sickert nur ganz wenig nur und läuft an der Wand der Kupplungsglocke runter.... Du kannst ja die Undichtigkeit schon lange haben, bis du es dann mal außen merkst. Wenn da jetzt jeden Tag ein Tropfen kommt, das summiert sich wie beim berühmten Ökowasserhahn Big Grin Big Grin Big Grin


Grüße Michl (der heute von einer kaputten Batterie lahmgelegt wurde :mad: )

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#17

Hallo Michl

Mit der Ölwanne ausbauen hab ich noch nicht probiert,wie ich schon vorher geschrieben habe("soweit ich weiss").Du solltest die Beiträge genau lesen.Auch habe ich von keiner Wissenschaft gesprochen,ich machs ja öfters und bin kein Wissenschaftler.
Wenn meine Ölwanne runter muss versuchs ich natürlich auch erst so,aber wenn du es geschafft hast denke werd ich`s auch hinkriegen.
Natürlich kann man die Dichtung mit einem Rohr eindrücken,nur danach muss man aber die Enden abschneiden weil sie mehr als 5mm über den Lagerdeckel hinausreichen,was bei Verwendung von ordnungsgemäßem Werkzeug eben nicht so ist.
Durch Eindrücken auf der Lauffläche stauchst du den Ring,der sollte sich aber erst bei der Montage auf die Welle stauchen.
@pit
Nur die untere Hälfte zu machen geht natürlich auch.Ist eben kostengünstiger,nur wenns später wieder undicht ist(Gründe habe ich auch schon genannt)war die Arbeit halt umsonst und man fängt wieder von vorn an.
Wie du`s machst musst du selber entscheiden,du siehst ja hier sind die Meinungen(vielleicht auch Erfahrungen) stark
unterschiedlich.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#18

Hallo Walter,

wieso soll ich Dichtung, ohne Verwendung des Sonderwerkzeugs eingepresst, weiter überragen als mit Sonderwerkzeug eingepresst????? :eek:

Versteh ich nicht ganz, wie soll die Dichtung den länger werden? Gut, die Dichtung (ich bezeichne sie jetzt mal so hemdsärmelig Big Grin) hat von Haus aus einen kleinen Überstand über die Trennflächen, soweit ich das noch im Kopf hab Wink

Wieso soll der dann größer werden?

Überleg doch mal, für was alles angeblich ein Sonderwerkzeug erforderlich ist laut WHB und man es aber wirklich nicht braucht. Z. B. "Einpressen von Simmerring mit Sonderwerkzeug XX", dafür hab ich noch nie etwas genommen. Oder die Sonderwerkzeuge für die Portale: Sind ganz normale für jedermann erwerbliche Inbusnüsse.
In der Richtung seh ich noch unzählige Beispiele...

Also wie gesagt, ich trau mir des guten Gewissens und mit gleicher Erfolgsaussicht auch ohne Sonderwerkzeug machen. Frag da mal an Birki150, der kann dir des in allen Einzelheiten erläutern.

Zur Ölwanne: Du bockst deinen Trac vorne maximal auf, bis also die Räder minimal vom Boden abheben (Stoßdämpfer im Anschlag), dann machst du die Ölwanne runter. Können mitunter Schrauben abbrechen, kann man aber in aller Regel mit ner guten Beißzange wieder rausbringen. Dann Ölwanne runter, ist unter Umständen ganz ordentlich angebacken.

Dann ganz wichtig beide Dichtflächen penibel genau reinigen, besonders die Halbschalen um die Lagerdeckel. Das kann schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Dann machste satt Dichtmasse beidseitig drauf, Dichtung drauf und am besten zu zweit die Wanne ohne Verrutschen der Dichtung wieder dranschaukeln. Das ist der heikelste Teil.

Somit hast du die Ölwannendichtung ganz locker ohne Motorausbau und ohne daß du die Ölwanne aus dem Fahrzeug nimmst, getauscht Smile


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#19

Hallo Michl

Ganz einfach,der Ring sitzt tiefer in der Nut.Probier`s mal dann glaubst du mir.
Mit der Ölwannendichtung machs ich immer so,das ich die Dichtung mit Karosserieklebespray an den Motorblock leicht anklebe,dann rutscht nix Big Grin

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#20

Servus,

ist ja eine clevere Idee mit dem Karosseriekleber, aber wie bringst du dann Dichtmittel zwischen Dichtung und Motorblock??? :eek:


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#21

Hallo Michl

Gar keins.Nur Dichtmittel an den Rundbögen und in den Ecken,da sind die Schwachpunkte.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#22

Ja des wird bei DC verbreitet.

Viel eher hast du meiner Erfahrung nach Probleme auf Höhe Ölfilter, wo die Auflage am Block so breit is Big Grin


Grüße

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#23

Hallo Michl

Was meinst du mit das wird bei DC verbreitet???
Wenn du Dichtmasse meinst,die Wanne hat doch ne relativ dicke Korkdichtung,die gleicht doch ziemlich viel aus oder nicht?

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#24

Hallo,

bei DC sagen Sie auch, die Dichtmasse gehört nur in die die Rundungen rein und da nur in den Übergang Flachdichtung/Rundung.

Seh ich aber einfach nicht so. Im Übrigen, sind die derzeit vertrieben Ölwannendichtungen überhaupt noch Kork. Sieht mir eher nicht so aus, Rundungen sind e was anders, die Flachdichtung war bei mir ziemlich grün, schaute eher nicht nach Kork aus.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#25

Servus

Nochmal zur Motornummer.

[Bild: om3523535ha.jpg]

Wie man auf dem Bild sieht ist der Motor vom Typ OM 352 obwohl die Nummer mit 353 los geht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste