Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr?
#31

Hallo, das ist natürlich ziemlicher murks den du da fährst. Vielleicht schaust du mal in die Betriebsanleitung und machst das, was hier geschrieben steht und suchst nicht nach Gründen, irgendetwas nicht zu machen. Ansonsten riskierst du neben Getriebe- und Achsschäden auch mal einen Unfall weil der verspannte Antriebsstrang deinen Lenkwünschen nicht mehr so ganz folgt.
1. Da a und o sind bei eingelegtem Allradbetrieb passende Radumfänge vorne und hinten. Sonst kommt es durch Verspannungen zu übermäßigem Verschleiss am Getriebe und oder Achsen.
2. Bei ungleichem Umfang auf einer Achse kommt es zu übermäßigem Verschleiss der Achsen.
3. Wenn das Öl hin ist: wechseln, und zwar sofort. Das geht auch im Winter, ggf. Öl vor dem Einfüllen auf 30-40 Grad vorwärmen.
4. Wenn die Reifen hin sind: wechseln (Folgeschäden an Federn, Stoßdämpfern, Spurstangen, Lenkzylindern,...möglich).
Ich schlage vor, du wechselst jetzt endlich mal das verschlissene Getriebeöl, siehst nach dem Öl in den Achsen, wechselst die Reifen und gehst dann der Getriebesache auf den Grund. Das könen im worst case jetzt mal bittere 8-10.000 Euro an Reparaturen sein aber ich denke du brauchst den trac ja auch irgendwo für. Nichtstun macht alles noch schlimmer und was nützt dir eine beschädigte Maschine die genau dann ausfällt, wenn du sie am meisten brauchst?
Grüsse Marcus
Zitieren
#32

Hallo Marcus,

ich hab den Trac selber erst 20 Stunden gefahren, habe das alles so vom Vorbesitzer übernommen. Ich hab mir schon ein paar gebrauchte Reifen organisiert die besser sind.
Der Trac ist ein reines Spielzeug, daher ist das jetzt alles nicht so tragisch. Habe den angeschafft um ein paar steile Wiesen zu mähen, was mir mit dem Hinterradschlepper was zu heikel war. Habe aber keine Lust auf einen Getriebeschaden, daher werde ich das mit den Reifen machen sobald ich wieder am Trac anfange was zu machen. Im Moment fehlt mir die Zeit und daher wird er auch nicht bewegt.
Die Öle in den Portalen und in den Differenzialen habe ich direkt nach dem Kauf gewechselt, da kamen nur aus dem linken hinteren Portal Späne raus, da hat das Lager auf dem Zahnrad gefressen. Habe mir aber schon die Neuteile zur Reparatur besorgt.
Das Getriebeöl ist wohl vor 100h gemacht worden (vom Vorbesitzer), werd das aber dann nochmal wechseln. Glaube auch nicht das die das Sieb von der Ölpumpe gereinigt haben...
Wenn ich dann jetzt auch Späne im Getriebeöl habe weiß ich ja wo das Problem liegt. (ich hoffe das das nicht passiert, dann wird das nämlich langsam zur Großbaustelle/wirtschaftl. Totalschaden)

Gruß Christoph
Zitieren
#33

Hallo,

ich hatte bisher zwar nur mit ZF- Getrieben zu tun und kenne mich generell mit MB- Tracs noch nicht so aus, aber dein Getriebe hört sich wirklich nicht sonderlich gut an. (Hat das Getriebe extrem Lastwechselspiel? Kommt mir irgendwie so vor auf den Videos.)
Mag ja sein, dass es vorrangig am Allradantrieb liegt, dennoch schadet aufmachen meistens nicht!
Also zunächst einen Ölwechsel machen: Das alte Öl gibt auch Aufschluss über den Zustand der Innereien.
Man kann zwar immer bis zum Totalschaden fahren, dennoch wird es dann in der Regel noch teurer!
Zitieren
#34

Hallo Christoph ,

ich fahre den gleichen 700er wie Du , ich kann Dir nur einen Rat geben , mach es wie Marcus gesagt hat .
Warum um Alles in der Welt traktierst Du Dein Getriebe bei trockener Strasse , solchen Reifen und dem Frontlader mit dem Allrad ?
Wenn ich so fahre höre ich mein Getriebe auch , und ich habe 4 gleiche Reifen drauf .
Ich würde das lassen , sonst hast Du es am Ende zu Tode getestet und brauchst echt noch ein Getriebe .

Gruß Klaus
Zitieren
#35

Hallo,

erstmal danke an alle für die zahlreichen Tipps.
Die Reifen fliegen runter, das ist klar.
Also wenn der Allrad ausgeschaltet ist und ich ohne Zwischengang fahre hört man nur noch wenig vom Getriebe, würde sagen, das das Geräusch ohne Vorschaltgetriebe dem eines Nutzfahrzeug Getriebes entspricht.
Mit Zwischengang fängt er deutlich an zu singen und mit Allrad natürlich noch etwas stärker.
Wieviel Metallabrieb darf denn im alten Öl drin sein? Denke etwas Abrieb von den Synchronringen dürfte normal sein, oder?
Muss mir aber erstmal neues Öl besorgen.
Es gibt ja von Liquy Moly so MoS2 Getriebeöladditive, damit habe ich schon gute Erfahrungen im Auto und sogar auch im Motorrad gemacht, denke das werde ich dann auch mal ausprobieren. Gibt zwar viele Skeptiker, aber die Molybdänsulfid Teilchen in dem Zusatz haben optimale Notschmiereigenschaften und sorgen für eine glattere Metalloberfläche, da sie die Mikroporen schließen können, dadurch werden die Laufeigenschaften wesentlich verbessert. Nachteile dürfte es dadurch eigentlich keine geben, der Trac hat ja keine Nassbremsen oder sonst etwas in der Art.

Achja, schaut euch mal dieses Video an, der Trac heult auch ziemlich (hat aber bestimmt auch den Allrad eingeschaltet):
http://www.youtube.com/watch?v=rjuFjUBKqT4

Gruß

Christoph
Zitieren
#36

Moin Christoph,

Nicht nur immer schreiben, schreiben, schreiben.... , sondern einfach mal machen!

Das Thema geht mittlwerweile schon über 3 Seiten, und du hast noch nicht einen Rat befolgt...

Irgendwann ist doch klar, das keiner mehr Lust hat dir zu helfen, da du die Tips ja doch ignorierst.

Arbeite die Punkte mal alle ab, dann meldest du dich wieder, und alles wird gut Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#37

Hallo Hartmut,

ich ignoriere die Tipps nicht, aber im Moment kann ich nichts am Trac machen, da ich fern der Heimat bin (Studium). In ca. 4 Wochen bin ich wieder zu Hause und kann am Trac was machen, bis dahin besorge ich mir neues Öl und dann werde ich mal alle Punkte Stück für Stück abarbeiten.

Gruß Christoph
Zitieren
#38

Hallo Christoph,

Dein letzter Beitrag hat meine grauen Zellen angeregt. Wenn ich mich richtig erinnere studierst Du Maschinenbau, oder?

Dein Getriebegeräusch kommt meiner Meinung nach nur von der extrem unter Last ( = Deine unterschiedlichen Reifen) stehenden Verzahnung. Bei Geradverzahnung ist immer ein Zahn im Eingriff und kurz danach sind wieder zwei Zähne im Eingriff, dann wieder einer usw. Dadurch hast du Lastwechselspiele zwischenn50 und 100% auf den Zähnen während der Kraftübertragung. Das gibt Schwingungen, die Du hörst.

Dein Differential solltest Du in der VA nicht weiter so stressen. Die Lagerung der Zahnräder im Korb ist nur für kurzzeitige Drehbewegung während er Kurvenfahrt ausgelegt. Bei Dauerbelastung, besonders im Zugbetrieb tritt der Zerspanungsprozess ein.

Also von mir noch mal:

Reifen und Öl ersetzen und Allrad nur da wo es nötig ist.

Weiterhin viel Spaß im Studium und einen guten Wirkungsgrad in den Prüfung, es ist doch wieder Saison oder?

Gruß Jan
Zitieren
#39

Hallo Kawasaki,
ich habe mir jetzt die 3 Seiten nochmal komplett durchgelesen und glaube inzwischen auch, daß du dich da in etwas hineinsteigerst.
Ich hab ja auch den gleichen trac wie du, übrigens mit echten 4300 h, und ich glaub auch nicht, daß die Getriebegeräusche außergewöhnlich sind.
Ich bin natürlich kein Getriebespezialist wie andere hier, aber ich würde das billigste und einfachste tun, nämlich neue Reifen vorne und neues Öl ins Getriebe.
Für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen, ist mit Allrad auf befestigten Straßen oder ohne Zwang zu fahren, ein absoutes "no go".
Im Übrigen hat der vinzenz, einige Absätze über mir, alles gesagt.

Gruss
Buwe
Zitieren
#40

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal etwas meinem Getriebe gewidmet und folgende Punkte abgearbeitet:
-Reifen getauscht, haben jetzt gleichen Umfang
-Getriebeöl raus, Ölpumpe gereinigt, Getriebedeckel unten und Vorschaltgetriebe aufgemacht und rein geschaut
-neues Getriebeöl aufgefüllt
Eine Fahrprobe werde ich wohl erst morgen machen können, da die Kabine noch gekippt ist und ich noch ins Hauptgetriebe gucken wollte.

Ich habe mir an dem offenen Getriebe mal alles angeschaut, also Synchronringe, Schaltverzahnungen, Zahnräder und mir ist kein übermäßiger Verschleiß aufgefallen, nur die Ölpumpe war ziemlich zu mit Dichtungsresten und ein paar Spänen.
Ich habe nach dem Reifenwechsel noch mal eine Probefahrt gemacht, da wurde das Singen schon weniger, in den Zwischengängen ist es permanent vorhanden, in den Hauptgängen der 2. Gruppe nur im 3.Gang, alle anderen und auch die 1. Gruppe sind ruhig.
Gänge springen keine, Untersetzer kracht nur bei schnellem runterschalten, denke da muss mal eine Drossel rein.
Ich habe Fotos vom Getriebe gemacht, vielleicht können sich die Experten die ja mal ansehen.

Gruß Christoph
Und jetzt noch vom Vorschaltgetriebe ein paar Fotos:

(Den Hauptschaltdeckel mache ich morgen nochmal ab)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#41

Hallo Christoph

Das ganze sieht doch sehr ordendlich aus. Da brauchst Du Dir wenig
Sorgen machen. Ich nehme mal an das das Getriebe schon mal über-
holt worden ist weil zwei verschiedene Synchronringe verbaut sind,
aber kein Grund zur Sorge. Da ist alles im grünen Bereich.
Die Ölpumpe reinigen war allerdings kein Luxus.

Gruss Matthias
Zitieren
#42

Hallo Christoph,

das mit den Additiven, von wegen MoS2, würde ich bleiben lassen. Du fährst doch sicher schon Synthetiköl im Getriebe? Warum dann noch weiter experimentieren. Matthias kann uns das vielleicht genauer sagen, aber ich denke MoS2 ist nicht gut für ein Synchrongetriebe. Die Synchronringe müssen ja auch arbeiten können und dabei ist verminderte Reibung eher hinderlich, oder nicht?

Gruss

Alex
Zitieren
#43

Hallo Christoph.

Schön, dass wir Bilder aus Deinem Getriebe zu sehen bekommen und vor allem, dass sie gestochen scharf sind. Prima exclamation

Was mir aufgefallen ist (ich bin kein Getriebe Spezi), ist dass bei Deinem fünften Bild (das erste mit dem Schraubendreher im Einsatz), die Schaltverzahnung in Mitleidenschaft gezogen zu sein scheint. Die kleinen Zähne sind nicht mehr wirklich spitz, so wie sie eigentlich sein sollten.

Das erklärt zwar nicht das Geräusch, könnte aber, wenn es sich um die für die Zwischengänge handelt evtl. für das Kracken verantwortlich sein.

Schau Dir das Bild nochmal genau an. Ich denke, Du siehst, was ich meine.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#44

Hallo Andre,

ich habe noch mehr Bilder von meinem Getriebe geschossen, falls da Bedarf besteht kann ich gerne noch welche einstellen ;-)

Die Schaltverzahnung die du meinst ist die vom Rückwärtsgang.
Da ist wohl auch noch der Original Synchronring verbaut, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Synchronisation oder einem Rausspringen des Ganges. Ich schalte die Gruppen aus Prinzip nur im Stand um, deswegen denke ich werde ich damit wohl noch ewig fahren können, zumal ich nicht viel fahre.

Zu den Zwischengängen, das Krachen ist nun weg, ich habe eine Festo Leitungsdrossel eingebaut, so werden die Zwischengänge butterweich und ohne Geräusche geschaltet.
Das Krachen beim herunterschalten des Untersetzters kam meiner Meinung nach vom Zahnradpaar im Vorschaltgetriebe, da das ja in der LO Stellung nicht per Schaltmuffe geschaltet wird, da wird ja ein Zahnradpaar "verschoben".
Das sah man auch an den Zahnflanken, die waren etwas abgerundet, aber meiner Meinung nach alles im normalen Bereich.

Ich werde am Getriebe erstmal nichts machen, wenn es warm ist schaltet alles butterweich, das Summen des Getriebes ist auch nach Meinung anderer Landmaschinenmechaniker normal.
Auf den Videos hört es sich aber viel extremer an als in Wirklichkeit, liegt wohl an der Kamera.

Gruß Christoph
Zitieren
#45

Na schau...dann passt doch alles Smile

MfG
Andre

Ach so... Hast Du nun neue Reifen montiert oder gebrauchte oder oder oder... question


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
22.09.2006, 19:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste