Servus Leute,
wie ihr wißt, hatte ich bereits im Frühjahr 2009 das Problem, daß mir am 800er Forst Bj. 76 die Bremsen von selbst auf allen Vieren anzogen. Nach einiger Fehlersuche blieb nur der Bremskraftverstärker übrig. Hauptbremszylinder, Bremsschläuche etc. war alles ok.
Den Bremskraftverstärker hatte ich damals auch ausgebaut und schnell die Ursache des Problems, zwei gequollene Manschetten und eine nicht mehr gar so prickelnde Zylinderbohrung entdeckt.
Da das Fahrzeug aber dringend gebraucht wurde, das Tauschteil nur bei DC für astronomische 1.400,- € netto inklusive Rabatt zu bekommen war und der Rep.-Satz angeblich weder bei Daimler noch bei Wabco mehr lieferbar war, wurde er nach Säuberung und neuer Hohnung der Bohrung wieder eingebaut. Lief dann auch die ganze Saison 2009 über viele Stunden und noch dazu fast störungsfrei.
Nachdem ich aber dann im Sommer mit viel viel Telefoniererei und noch mehr Vitamin B doch den Reparatursatz über Wabco bekam, habe ich jetzt im Winter nochmal das Ding in Angriff genommen.
Jetzt hatte ich nach Winterdienst etc. ein bisschen Zeit.
Die folgenden Ausführungen gelten im Speziellen nur für den hinter der Kabine eingebauten BKV, der bis etwa MJ 1979 verbaut wurde.
Das Ding schaut ausgebaut und geputzt so aus:
und trägt, damit ihr vergleichen könnt, diese Nummern:
Bitte hier selber nur weitermachen, wer weitergehende Schrauberfahrung hat. Zum einen ist es, auch wenn es auf den Bildern nicht so ausschaut, ziemlich kompliziert und zum anderen auch ziemlich kacke, wenn das Ding ausfällt -> keine Bremswirkung mehr.
Also, auf gehts, das Teil mal Schritt für Schritt zerlegt, Oberteil:
dann hydraulischen und pneumatischen Teil getrennt:
Dann geht man mal weiter und nimmt den Steuerkolben in Anspruch, dessen Manschetten bei mir gequollen und verschlißen waren, das schaut von oben und noch eingebaut so aus:
Nachdem der Steuerkolben ausgebaut ist und man ihn zerlegt hat, sieht man die defekten Manschetten. Das einzige, was am Bild deutlich zu sehen ist, sind die starken Laufspuren darauf. Leider habe ich versäumt, die Neuteile mit den alten zu fotografieren, dann hätte man auch gesehen, dass die kaputten um ca. 20 % aufgequollen waren. Das verursachte, daß die Bremse teilweise nicht mehr gelöst hat:
Wenn dann alles zerlegt ist, schauts so aus auf da Werkbank:
wie ihr wißt, hatte ich bereits im Frühjahr 2009 das Problem, daß mir am 800er Forst Bj. 76 die Bremsen von selbst auf allen Vieren anzogen. Nach einiger Fehlersuche blieb nur der Bremskraftverstärker übrig. Hauptbremszylinder, Bremsschläuche etc. war alles ok.
Den Bremskraftverstärker hatte ich damals auch ausgebaut und schnell die Ursache des Problems, zwei gequollene Manschetten und eine nicht mehr gar so prickelnde Zylinderbohrung entdeckt.
Da das Fahrzeug aber dringend gebraucht wurde, das Tauschteil nur bei DC für astronomische 1.400,- € netto inklusive Rabatt zu bekommen war und der Rep.-Satz angeblich weder bei Daimler noch bei Wabco mehr lieferbar war, wurde er nach Säuberung und neuer Hohnung der Bohrung wieder eingebaut. Lief dann auch die ganze Saison 2009 über viele Stunden und noch dazu fast störungsfrei.
Nachdem ich aber dann im Sommer mit viel viel Telefoniererei und noch mehr Vitamin B doch den Reparatursatz über Wabco bekam, habe ich jetzt im Winter nochmal das Ding in Angriff genommen.
Jetzt hatte ich nach Winterdienst etc. ein bisschen Zeit.
Die folgenden Ausführungen gelten im Speziellen nur für den hinter der Kabine eingebauten BKV, der bis etwa MJ 1979 verbaut wurde.
Das Ding schaut ausgebaut und geputzt so aus:
und trägt, damit ihr vergleichen könnt, diese Nummern:
Bitte hier selber nur weitermachen, wer weitergehende Schrauberfahrung hat. Zum einen ist es, auch wenn es auf den Bildern nicht so ausschaut, ziemlich kompliziert und zum anderen auch ziemlich kacke, wenn das Ding ausfällt -> keine Bremswirkung mehr.
Also, auf gehts, das Teil mal Schritt für Schritt zerlegt, Oberteil:
dann hydraulischen und pneumatischen Teil getrennt:
Dann geht man mal weiter und nimmt den Steuerkolben in Anspruch, dessen Manschetten bei mir gequollen und verschlißen waren, das schaut von oben und noch eingebaut so aus:
Nachdem der Steuerkolben ausgebaut ist und man ihn zerlegt hat, sieht man die defekten Manschetten. Das einzige, was am Bild deutlich zu sehen ist, sind die starken Laufspuren darauf. Leider habe ich versäumt, die Neuteile mit den alten zu fotografieren, dann hätte man auch gesehen, dass die kaputten um ca. 20 % aufgequollen waren. Das verursachte, daß die Bremse teilweise nicht mehr gelöst hat:
Wenn dann alles zerlegt ist, schauts so aus auf da Werkbank:
Mb trac - was besseres gibts nicht