Wieviele Gänge hat ein MBtrac 65/70?
#16

Hallo,

@curry:
Ist der Tauschmotor auch von Mercedes?
Sind die 35 km/h eingetragen? oder ist der Gang erst nachträglich aufgemacht worden?
Hat er keinen Frontkraftheber?

MfG

Michael
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#17

Ja der Motor ist ein Mercedes!
Die 35 sind nicht eingetragen. Es sind aber noch zwei Gänge gesperrt. Offen müsste er 60km/h laufen.
Er hat auch Kriechgänge.

Das Eintragen von 40km/h sollte beim TÜV möglich sein.

Einen Frontkraftheber hat er nicht. Bekommt man bei Ebay oder Händler gebraucht für ca. 500€.

Gruß Curry
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#18

Da die Reifen ja nicht mehr so toll sind, gleich noch eine Frage:
Was kostet ein neuer Reifen so ungefähr?(Einer für viel Straßenbetrieb!)

MfG

Michael
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#19

Hallo,
habe bei einem Reifenhändler in unserer Nähe nachgefragt:

Neue Reifen kosten ca. 240€ ( inklusive Montage, Entsorgung, Schlauch usw.) gesandstrahlt und grundieren kostet noch einmal 50€ pro Rad.

Gruß
Curry
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#20
xtrac16 

der mb trac 65/70 hat 65PS und nicht 75 PS
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#21

Hätte da mal noch ne Frage zu dem Getriebe, heist es er hat das sechs gang aus dem 406er unimog? hat der 800er mittelschalter das dann auch, so dass da auch noch zwei Gänge schlummern?

Gruß Stefan
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#22

Hallo Leuts,

die Mittelschalter 440 haben alle das UG2/27 aus dem 403/406, dieses aber in unterschiedlicher Ausstattung. UG bedeutet Unimog-Getriebe.

MBtrac 65/70 (440.161): 4-Gang + Vorschaltgetriebe (+evtl. Kriech-/Schneckengänge). Dieses Getriebe besaß keine Gruppenschaltung. Ohne Kriech- und Schneckengänge also 8 Vor- und 8 Rückwärtsgänge. Max. Fahrgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl im 8. Gang (4. Gang ohne Vorschaltung) 25km/h

MBtrac 700(S) (440.162): 2 x 4-Gang + Vorschaltgetriebe (+evtl. Kriech-/Schneckengänge). Dieses Getriebe besaß eine Gruppenschaltung. Aufgrund der Gesamtuntersetzung musste hierbei der 4. Gang der großen Gruppe gesperrt und der 3. Gang der großen Gruppe drehzahlbegrenzt werden, um die 40km/h nicht zu überschreiten. Damit also 14 Vor- und 8 Rückwärtsgänge. Würden alle Gänge ohne Sperre schaltbar sein, wäre der "kleinste" MBtrac gleichzeitig der schnellste: knappe 80km/h sind "drin".
In den seltenen Fällen, wo ein MBtrac 700 in 25km/h - Ausführung gebaut wurde, besaß er die gleiche Ausstattung, wie sein Vorgänger, der 65/70. In der Praxis ist mir jedoch nie ein einziger untergekommen.

MBtrac 800 (440.163): 2 x 4-Gang + Vorschaltgetriebe (+evtl. Kriech-/Schneckengänge). Dieses Getriebe besaß eine Gruppenschaltung und eine Gesamtuntersetzung, die es erlaubte, alle Fahrstufen zu nutzen, was 16 Vor- und 8 Rückwärtsgänge bedeutete. Ein "Freilegen" von "versteckten" Gängen ist deshalb beim 800 nicht möglich. Dafür besitzt der 800 aber von allen Mittelschaltern die beste Spreizung des Getriebes und die größte Anzahl von Gängen im Hauptarbeitsbereich. Nahezu identisch gilt das für den 800 gesagte auch für die wenigen 900 (440.164), welche noch mit UG2/27 gebaut wurden. Einziger Unterschied war der minimal größere Abrollumfang der Bereifung (16.9R24 statt 14.9R24)

Das UG2/27 im 403/406 ist - von Sonderausrüstungen wie WSK mal abgesehen) immer ein 2 x 4-Gang Getriebe +evtl. Vorschaltgetriebe +evtl. Kriech-/Schneckengänge.

Dieses Getriebe wurde aber in 2 verschiedenen Ausstattungen angeboten:

6-Gang Getriebe: Die Sechsgangschaltung war die Standardausrüstung, deren 6 Gänge alle mit einem Hebel durch 3 Kulissen ( |--|-| ) geschaltet wurden. Darunter verbarg sich aber tatsächlich die 2 x 4-Schaltung in folgender Manier:

1. und 2. Gang entsprechen dem tatsächlichen 1. und 2. Gang der kleinen Gruppe.
Mit der Querbewegung in die 2.Kulisse zu Gang 3 und 4 wird die Gruppe umgeschaltet auf die große Gruppe. Zurück von Gang 4 und Gang 3 in Gang 1 und 2 entsprechend retour.

Der 3. Gang entsprach damit tatsächlich wieder dem ersten Gang, aber der großen Gruppe, der 4. Gang dem 2. der großen Gruppe, der 5. dem 3. Gang der großen Gruppe, der 6. Gang dem 4. Gang der großen Gruppe. Die Gänge 3 und 4 der kleinen Gruppe waren mit der Einhebelmimik nicht schaltbar, wurden aber auch nicht vermisst, denn sie entsprachen fast genau den Gängen 1 und 2 der großen Gruppe.
Das 6-Gang Getriebe konnte mit Vorschaltgetriebe geliefert werden und hatte dann 12 Vor- und 4 Rückwärtsgänge.

2 x 4-Gang Getriebe: Diese Variante entsprach der Ausstattung wie beim MBtrac 800 aber ohne Vorschaltgetriebe. Dieses Getriebe hatte dann 8 Vor- und 4 Rückwärtsgänge. Heutige 2x4-Schalter, die ein Vorschaltgetriebe haben, wurden ebenfalls nachgerüstet, das VOG war bei 2x4 keine Wahlmöglichkeit.

Was ich bis heute nicht endgültig habe klären können, ist die Frage, ob die 440.161, also die 65/70 die Innereien der großen Gruppe besaßen, nicht besaßen, warum auch immer manchmal evtl. doch besaßen...
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand war die große Gruppe bei Auslieferung nicht vorhanden.
Das würde aber in Folge bedeuten, dass alle 65/70, die schneller als 25km/h sind, ein 406- oder ein 440.162- Getriebe nachgerüstet bekommen haben und alle 65/70 die heute nur 25 laufen, 40km/h ohne diese Nachrüstung nicht können. Eine Drehzahlerhöhung auf 2.800/min ist alles, was drin ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#23

Wow, keine Fragen mehr offen!!!

Gruß Stefan
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#24

hallo Holger,

super ausführung!! endlich hat mal einer klarheit geschafft Wink
eigentlich sollte man den bericht in die wühlkiste packen Wink

zu was du bis heute noch nicht klären konntest:

das habe ich mir auch schon oft überlegt wie es denn nun letzten endes war, ob sie das getriebe genommen haben welches gerade parat stand (im werk) oder wirklich sagen wir mal "so viele" im nachhinein umgerüstet haben.
Ich persöhnlich gehe eigentlich auch davon aus das es das getriebe des 65/70 komplett ohne innereien der "großen" gruppe gab, also normalerweise kein 65/70 die 40kmh schafft.

Musst du vllt mal deinen 65/70 aufmachen und reinschaun Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
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#25

Servus Holger,

wieviele Rückwärtsgänge haben die Unimogs mit 6 Gang ohne Vorschaltgetriebe? 2 oder 4?

Gruß
Wolfgang
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#26

Hallo Wolfgang,

genau wie der Ur-Unimog: 2!

Da die Einhebelschaltung die Gänge 3 und 4 der langsamen Gruppe "versteckt" und die Rückwärtsgänge in der großen Gruppe nicht schaltbar sind, gibt es nur die beiden.

Mit Vorschaltgetriebe sind es im 6-Gang Getriebe zwar auch vier Rückwärtsgänge, aber es handelt sich hierbei lediglich um die beiden untersetzten Gänge 1 und 2.

Nur im 2x4 Getriebe sind alle 4 Rückwärtsgänge vorhanden und die sind dann auch richtig flott.

LG
Holger


EDIT 09.04.2011:
Der 65/70 besitzt "hartverdrahtet" nur die 8 Gänge. Er hat also nur ein BVierganggetriebe, das durch das Vorschaltgetriebe gedoppelt wird. Die Eingangswelle ist anders, Schaltmuffen und Zahnungen zur Brückung der Untersetzung sind nicht vorhanden. Das gilt nach neuesten Erkenntnissen auch für die werksseitig mit 25km/h ausgelieferten 440.162 (MBtrac 700N) und sogar für die mit 25km/h ausgelieferten MBtrac 440.167, also die 700-er mit Seitenschaltung und Getriebe UG2/30.
Alle diese Fahrzeuge müssen, wenn sie schneller gemacht werden sollen, aufwändig umgebaut werden. Teile dafür sind teuer, weshalb diese Option etwas für lange Winterabende ist...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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