Das leidige Quaderballenpressenthema! Welche ist die Richtige für mich?
#1

So wie ich schon in meinem Vorstellungthread geschrieben habe werd ich demnächst auf die suche gehen nach Quaderballenpressen die der 800er seitenschalter noch dapackt (verstärkung is ja sowieso geplant 1300/1500 oder dergleichen)

so jetz fang ich mal an was mir schon untergekommen ist

Favorit : CLAAS 1100 (1150) kanalmass 50x70x80-220 -hier gefällt mir einfach dass man kurze ballen machen kann die ma unter umständen noch mit der hand bewegen kann zum aufladen für die "schwarzen" die meist mit dem pickup kleinmengen holen bei uns halt momentan kleinballen aus unserer Köla

New Holland D1000 (D1010) kanal mit 80x90

KRONE 80x80 geheimer favorit nach der claas (welche mir auch sehr gut gefällt )

Rundballen sind nicht soooo unser ding da wir 80km transport in kauf nehmen müssen wenn wir in die stadt fahren damit

Vorraussetzung is halt das ding soll so wenig wie möglich an elektronik haben - sprich kein monitor wo ma einstellt sondern gute hammerschlagreperaturtechnik bzw wenns verlässlich is is auch ein monitor (mit notsteuerung manuell) ok

wer von euch hat erfahrungen mit den angeführten pressen ?

vielleicht auch ein anderer hersteller mit ballenmassen wie die oben angeführten

bin für hinweise sehr dankbar - verschiffen will ich dann herbst / winter vielleicht will ja wer was loswerden

ausgeben will ich für die presse so um die 15-20.000 netto drunter is natürlich auch ok ;-) eher um die 15000

Vertretungen haben wir fast alle in Namibia

ganz liebe grüsse

Euer Afrika Franz ;-)

Gruss FranzTongue
Zitieren
#2

(01.07.2010, 21:40)Nam-Trac 800 schrieb:  New Holland D1000 (D1010) kanal mit 80x90

Moin Franz,

Die D1000 hat ein Kanalmaß von 90x60 ...
Ballenlänge ist einstellbar von 50-300 cm.

Die D1010 hat andere Maße...

Den Rest zur D1000 kannst du bereits ausführlich im Forum nachlesen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5612

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

hoppla danke hartmut fürs ausbessern ;-) ja das thema hab ich eh scho glesen , ich schreck halt immer ab dass geschrieben wird das die ZW-getriebe gern etwas zu belastet sind beim trac - um auf grösseres mass zu gehen , aber die D1000 is scho in der engeren auswahl - leider war ja gestern dann der chat aus ;-)

lg franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#4

Ballenmaße wie 80x80, 90x60 kannst du mit ruhigen Gewissen mit einem Serien MBtrac 443 fahren (den Franz ja noch sucht...)

Bei einer Quadrant 1200 oder andere Pressen mit 120x70 oder ähnlichen Ballenmaßen kann es bei Dauerbelastung zu Hitze- und Schmierproblemen im Zapfwellengetriebe kommen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Franz hallo Hartmut.

Eine Quaderpresse an einem kleinen Seitenschalter betreiben...seit Ihr sicher, dass das funktioniert?

Ein 800er Seitenschalter 440168, hat eigentlich 75PS. An der Zapfwelle kommen max. 68PS raus und die sind schon geschmeichelt Big Grin .

Und war da nicht mal was, dass der Nebenantrieb nur knapp 70PS abkann bei den kleinen?

Bei der D1000 könnte ich mir 80PS Eingangsleistung sprich Zapfwellen-PS vorstellen. Allerdings wird die Pressleistung dann auch ziemlich gering sein. Und wenn der 800er auch etwas gekitzelt wurde sehe ich das Problem im Zapfwellengetriebe. Beim Standartschlepper "schwimmt" die Zapfwelle in 30l Getriebeöl, aber bei unseren Lieblingen ist das nunmal nicht so und ich meine, dass da jeder "Bumms" vom Presskolben richtig weh tut.

Franz, also ich wär da vorsichtig, gerade auch bei Euren Temperaturen da unten..

Bevor man einen Schaden am Nebenantieb riskiert, der evtl auch noch das Schaltgetriebe durch Späne oder Gehäuseriss in Mitleidenschaft zieht, lieber einen anderen alten und billigen Schlepper der 120PS Klasse anschaffen und vorspannen. Denke da an z.b. IHC 1246 oder Deutz 13006 oder Fiat 11- oder 1280. Diese Maschinen lassen sich zur Not auch noch alle mit dem 2kg "Meinungsverstärker" reparieren.

Hartmut, Du wirst mich wieder steinigen, dass ich wieder von anderen "Böcken" anfange Tongue , aber ich kenne diese Kisten noch verdammt gut und wir haben zusammen schon so manches aus dem Wege gestellt. Und bevor ich meinen 800er vergewaltige, bedien´ ich mich lieber dort, was aber nicht heißen soll, das mein trac eine Schönwettermaschine ist. Gut, wir haben seit letzem Sommer eine 5m Scheibenegge bekommen für unseren JD 7530, aber die alte 3m ist auch noch da und wurde gerade auch wieder neu besohlt, weil sie auch verliehen wird. Und während der JD noch im Lohn presst, können wir mit meinem 800 er oder dem 900er am einem halben Tag auch schonmal 10-12ha Stoppeln "schwarz" machen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Moin,

Der Nebenabtrieb ist im MBtrac 1100 derselbe, und das mit 110 PS.
Also kann es mit deinen 70 PS max. Leistung nicht ganz hinhauen.

Ein paar Experten schrieben hier im Forum wohl auch mal, das das ZW Getriebe der kleinen und mittleren tracs mehr vertragen kann, als das der großen?
Oder irre ich da?
Ich finde es zumindest nicht auf die schnelle wieder...

Und ausserdem will Franz den 800´er nur im Notfall vorspannen. Er ist ja auf der Suche nach einem 442-443.

Und gestern im Stammtisch schrieb ich auch, das es im Notfall mit dem 800´er und einem aufgebautem Turbo funktionieren würde.
Zwar geht das ganze dann nicht wie eine Rakete, aber es geht.
Ich beziehe mich da auf die New Holland D1000, wie es mit anderen Pressen ist, kann ich nicht sagen...

Also lasst die anderen hässlichen Ponys da wo sie stehen... Wink
Denn nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse Big Grin
Zitat eines Mitglieds hier aus dem Forum

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Also der MB-trac ist Erstbesitz und wurde fast ausschliesslich nur von meinem Daddy gefahren ´86 und 5800Bh , hat zig ha Rübenkampange vor einer Stoll Einreihenmaschine verbracht und wurde nie aufgedreht - da is mein vater ein strikter gegner davon ... das einzige was da mal am zwstrang kaputt war war ein kreuzgelenk der langen welle nach hinten zum bock , sonst hatte der trac noch keine nennenswerten reparaturen

Mir ist klar dass ich keine ha leistung wie mit einem 200ps traktor mitm 800er zsammbring an so einer "monsterpresse" aber für den notfall wirds reichen , und wenns nich läuft steht die kleinballenpresse ja auch noch da ;-) die soll aber in pension Tongue und eben 442+443er sollen auch ins haus / auf die farm kommen


Zapfwellengetriebekühler hab ich auch schon generell für die trac´s (bestehender und kommende) überlegt eben wegen unseren temperaturen ..... genauso wie motorölkühler .....

gruss franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#8

Also ich fahr die 1100 Quadrant am 1500er Mb-tac und ich rate dir generell vom kleinem Trac ab an dem Teil! Habe die Presse auch mal am 800er Probiert das geht wenn gerade so auf ebenen Flächen und da haste den auch schnell hingerichtet!! An eine Rc Presse brauchst du mit einem 800er garnicht zu denken! Also wo kommst du denn her ? Dann könntest du dir vileicht mal die 1100 im einsatz anschauen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#9

Hi Fabi !

Danke für die Antwort ! Also eine Rotocut brauchen wir nicht , her kommen tu ich aus Niederösterreich 20km südlich von wien

die presse wird dann in Namibia betrieben und dass auf brettlebenen flächen :-) wie schon gesagt der 800er is mal die notlösung dann sollte ein grosser trac dann scho da sein wenn die presse ausm container kommt für den saisonbeginn im feb/märz 2011 ....

mfg Afrika Franz :-)

Gruss FranzTongue
Zitieren
#10

Hallo,

schau Dir mal die Anzahl der Kolbenstöße pro Minute von den verschiedenen Pressen an. Umso mehr Kolbenstöße die Presse hat, umso weniger stark sind Diese. Krone Pressen haben soweit mir bekannt um die 38 Kolbenstöße und ist somit absolute Getriebekiller.
Die Welger Pressen haben über 60 Kolbenstöße und laufen entsprechend ruhiger. Das kann man auch im Profi Testbericht von der D6050 nachlesen. Die sind da mit 125 PS beim Kanalmaß 120x70 ganz gut zurecht gekommen. Die Welger D4000 hat das Kanalmaß 80x70.

Gruß
hurgel,
der auch von einer Quaderballenpresse träumt

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#11

darf ich mal fragen was du pressen willst? schneidwerk war nicht notwendig?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#12

afrikanisches Weidegras dass teilweise sehr zäh is , und luzerne ....

nein schneidwerk ist nicht unbedingt von nöten wenns drauf is tuts mir ned weh und wenns ned drauf is machts auch nix ;-)


lg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#13

soll ich ehrlich sein. vergiss das mit dem 800er davor. der hat mit ner ap530 schon genug zu tun.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#14

so - der entschluss ist gefasst !
Nachdem unsere alte Köla Rivale II einen getriebeschaden hat sind wir nun in Zugwang uns bis Februar eine neue Presse zu kaufen tja und -

Es wird eine Massey Ferguson MF 1839 Kleinballenpresse !
die 1839er frisst ganz schön was weg (ist auch auf lohnarbeit ausgelegt) und das Inlinekonzept wie bei einer Grosspackenpresse gefällt uns sehr gut .
Nach einigen überlegungen sind wir zum Schluss gekommen dass die 1839 mal fürs erste die beste Investition ist - da bei uns die Arbeitskraft fast nichts kostet und wir aus den kleinen Ballen das beste an Ertrag herausholen und am besten absetzen können .

Wenn wir dann die 150-200ha marke übersteigen überlegen wir dann einen BaleBandit dazu zu kaufen um dann die kleinballen zu 21 ballen auf einen grossen zu bündeln aber da is noch bisl zeit bis dahin !

lg aus dem schönen Namibia euer Franz ;-)

Gruss FranzTongue
Zitieren
#15

Hallo Franz,

hast du mal Bilder vom Einsatz der kleinen MF Presse ?


lg Timo
wo liegt der Preis für so eine Presse ?


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste