@ Andre so ernst war das von mir auch garnicht gemeint , ich will mit dir schon garkeinen streit anfangen, du bist hier im forum der, der mir am nächsten wohnt
wir haben in unserem Lu 3 ASW 268 und einen 160er. Wir sind sehr zufrieden mit allen 4ren. Beim kleinen war bisher noch nie was an den Achsen locker (solltest du trotzdem ab und zu überprüfen). Bei den 268ern war schon öfters mal eine locker,das kommt aber meiner Meinung nach vom "drüberfahren" wenn das Silo noch nicht richtig voll ist und hinten immer über die Betonkante gefahren wird. Da kommen schnell mal 20t auf einen Schlag auf eine Achse und dann über die Achsstützen. Wir haben heuer das ganze Jahr darauf aufgepasst, und siehe da dieses Jahr war keine einzige mehr locker. Zu dem Gigant Fahrwerk kann ich dir noch nichts negatives sagen, haben es selbst erst ein Jahr. Wenn du eine Deichselfederung hast solltest du darauf achten dass sie kein spiel hat. Sonst kann es sein dass er zum schlingern oder wanken kommt.
Ohne Zwangslenkung ist kein Problem auch bei schnelleren Fahrten brauchst du deine Lenkachse nicht zu sperren (wir fahren mit 60 bis 65Kmh)auser es ist sehr Kurvig oder uneben. Lässt sich auch leicht ziehen da der kleine keine Lenkachse hat merken wir das gewaltig.
Dein 1500er packt das locker aber es kommt immer darauf an wie Bergig und wie nass es bei dir ist. Ich denke Ich hab dir jetzt keine Angst gemacht. Also du wirst den Kauf nicht bereuen.
Ps: Wir fahren mit jedem 268er ca 300 Stunden Jährlich, das wirst du whrscheinlich bei weitem nicht zusammenbekommen.
danke für die Tppis und deiner Erfahrungen..
naja fürs Graßsilieren reicht er denk ich schon.. und zum Maissilieren muss ich hald mal schauen wenn nötig miet ich mir einen größeren schlepper an oder so...
naja dadurch dass ich schon 3 "Biogaserer" habe zum wegfahren(und BGAs bei uns aus dem Boden spriesen wie "Pilze" ) und zwei Lohnunternehmer denen ich helfe wer ich schon mind. 250 std fahren können denke und hoffe ich mal ... aber das bin ich heuer auch schon fast mit nem ASW 160 gefahren...
und dann weiss ich auf jeden Falll ob es eine gute Investition war...
aber ich habe ein gutes Gefühl dabei...
das ist ja super für dich da kannst du ihn ja auslasten. Ich hätte gedacht für den "normalen" gebrauch, da bekommst du die Stunden nicht zusammen... Wir fahren auch ihn mit einem 1300er hat 130Ps an der Welle gehabt ist auch gegangen. Jetzt haben wir einen Om366A eingebaut mit ca 180-190PS, das merkt man natürlich schon. Problematisch wird es erst wenn die Stützlast zu hoch wird, dann drückt es unseren mit (18,4 R30) in den feuchten Boden.
Bei uns hat es auch so angefangen mit den BGA´s (Landkreis Ansbach) vielleicht kennst du ja Triesdorf?
Habe erst die Schrauben kontrolliert und dabei gleich mal ein Foto von den Anschlägen der Achse gemacht. Sehen die bei euch auch so aus. Was würdet ihr machen wegflexen und stabilere Anschläge anbauen oder einfach so lassen. Streifen tun die Räder selten mal an den oberen Schutzblechen aber da ist nichts was dem Reifen gefährlich werden könnte.
Das ist ein bekanntes Problem mit den Anschlägen bei den Fliegl ASW.
Wie weit federt der Wagen denn ein? Würde mir da in Bezug auf Standsicherheit Gedanken machen.
Ich würde die Teile abfelxen und ein Vierkantrohr oder IBP-Träger hochkant aufschweißen, danach ein stabile 10mm Stahlplatte oben aufschweißen und zum Schluss einen harten Gummi als Puffer aufkleben, aufschrauben.
Habe wir hier auch so gemacht und seit dem ist Ruhe.
Das schöne an den Anschlägen von Fliegl ist, das alle paar Monate neue Variante an den ASW und Mulden verbaut werden, anscheinend ist das Problem auch im Werk bekannt.