(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 13:33 von Hartmut.)
Hallo liebe Fangemeinde!!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen!!?
Habe ein Problem mit meinem Hecklader, er ist ein wenig verzogen!!
Der Lader war direkt beim Kauf schon ein wenig verzogen, was mir damals aber nichts ausmachte, aber leider verzieht er sich immer mehr in die Richtung eines Kotflügels(In Fahrtrichtung nach links)!!
Hat das von euch auch schon jemand gehabt, oder weiß jemand Abhilfe??
Oder hilft wirklich nur der Kauf einer anderen Schwinge!!?
Das Foto habe ich nur angehangen, damit Ihr die Schwinge seht, man sieht darauf nicht das verzogene, leider!!
Kann mir denn jemand weiterhelfen und mir sagen was der Hecklader für ein Typ ist, da ich eh noch die Zylinder überarbeiten muss, ist es vielleicht sogar besser die Schwinge zu wechseln!! Nur leider finde ich kein Typenschild!! Man sagte mir es wäre ein Stoll!!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
lass mich mal suchen, es gibt da ein paar Firmen, die das professionell anbieten. Habe zwar schon mal einen selber gerichtet, das war aber nicht die wirklich elegante Lösung.
Die Tatsach, dass Deiner immer mehr in die eine Richtung nachgibt, ist klar, das geschwächte Material gibt immer weiter nach.
Am besten nicht mehr mit voller Last nutzen!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010, 20:37 von holgi63.)
Hallo André,
die Laderhersteller haben Möglichkeiten oder Adressen, wo Schwingen gerichtet werden können. Dort würde ich es als erstes versuchen, da nur diese genau wissen, nach welchem Verfahren die Schwinge hergestellt und welche Werkstoffe eingesetzt wurden, Informationen, die für ein Richten von hohem Wert sind.
Solltest Du dort nicht weiterkommen, wäre der Sontag eine Möglichkeit, da diese Firma über langjährige Erfahrung verfügt:
Bezüglich des Herausfindens des Herstellers bist Du hier ja schon an der richtigen Adresse...
Ein Richten beim Bastler um die Ecke ist bei der Schwinge und den Hubleistungen, die der Lader hat ein absolutes NoGo! Da hättest Du nicht lange Freude daran.
Viel Erfolg!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
In einer Profiausgabe ca. ein jahr zurück, stand ein Beitrag drinn über eine Firma die extra eine richtbank für frontladerschwingen und kipperbrücken hat!!!
Das ganze sah schon professionell aus!!!
Ich guck mal ob ich die Profi ausgabe auf die schnelle finde!!
Vieleicht hat ja jemand auf anhieb diese Profi zur hand
Die Frage liegt halt auch darin, wenn ich Kosten für richten und abdichten der Zylinder zusammenrechne, ob es da nicht lohnt eine andere Schwinge zu kaufen!! Will ja noch lange was von meinem Trac haben!! :-)
Ich werde morgen Fotos von der Aufnahme machen, vielleicht könnt Ihr mir dadurch weiterhelfen damit ich erstmal weiß was da verbaut ist!!
Das finde ich wirklich toll an dem Forum!! Hier kann man(n) sich nur wohlfühlen und von dem Trac Virus anstecken lassen!!
--- den hatte ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden, weil die POFI Suchefunktion ohne keywords auskommen muss. Erst der Begriff Kipperbrücke führte zum Erfolg. Danke!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Wenn der Preis für die Schwinge richten akzeptabel ist, und du deine Zylinder einmal abdichtest , Dann hast du ja (bis auf die Büchsen) einen "neuen" Frontlader.
Wenn du dir einen anderen "gebrauchten" kaufts, weisst du ja auch noch nicht was du hast. Verzogen muss er ja nicht umbedingt sein, aber die zylinder können nach kurzer zeit genaus so gut anfangen zu lecken.
Ist halt eine Rechen exempel!!!
Aber die zylinder kann mann mit etwas erfahrung auch in eigen regie abdichten (wenn mann nicht grade zwei linke Hände hat)
mfg michael
P.S Was du hast, weisst du! Was du kriegst weisst du noch lange nicht!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010, 21:22 von Hartmut.)
Moin,
Da das ganze stark nach Stoll ausschaut, brauchst du als Ersatz min. eine 50ér Schwinge.
Preislich natürlich nicht gerade billig...
Eine gebrauchte Schwinge kannst du ca. ab 3000-3500 in schlechten Zustand (Buchsen schlecht, Zylinder am lecken, Schwinge verzogen...) bis 9000 € in Neu rechnen...
Ich bin/war aktuell ja auch auf der Suche, daher habe ich schon viel gesehen...
Also über die zylinder würde ich mir nicht sooo viele gedanken machen, so ein dichtsatz für stoll kostet nicht die welt. und mann kann je nach portemonaie ja alles nach und nach abdichtenn.
Als erstes würde ich jetzt ins erfahrung bringen, was das richten kostet.
gruß michael
Ein bekannter von mir hatte sich einen Flamm neuen Frontlader für einen 1300er gekauft für 8500 euro. ich glaube aber das es kein stoll war. aber mit böcken und Kreuzhebel!!!
Hallo Hartmut, hier nochmal die Bilder der Aufnahme!!
Habe heute mit einem Kollegen der Karosseriebauer ist, die Schwinge mal vermessen, soweit wir das sehen, liegt der Ursprung allen übels, das die Schwinge immer mehr nach einer Seite zieht, in der Euroaufnahme die verzogen ist und damit die Schwinge immer mehr in Ihrem "Trapez" verschiebt!!
Mal schauen was ich daraus mache!!
Aber vielleicht kannst Du mir schon mal genauer sagen was es für ein Lader ist!!
Vielen Dank im voraus!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012, 09:30 von Werschbacher.)
Hallo Andre
ich bin mir sehr sicher, dass es sich um den Stoll Super2 handelt. Scheint ja wie wir schon früher mal festgestellt haben der gleiche wie meiner zu sein.
Von der Befestigung an den Anbauteilen ist auch alles identisch.
Habe leider kein besseres Bild momentan. ( siehe aber auch Bilder auf Das bin Ich )
Bei mir sind die Anbauteile etwas schief, da mal andere Augen drankamen, erst dachte ich auch der Lader sei verzogen. Du solltest auch mal den Abstand von z.B. Drehpunkt des Laders zur Heckscheibe messen bei mir warn es ca 10mm was ja übertragen auf eine Schwingenlänge schon einiges ausmacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010, 15:51 von handeule.)
Hi, das ist eine uralte Stoll Super2. Müsste so ca. Mitte bis Ende der 70er Jahre hergestellt worden sein. Wenn du eine neuere Schwinge montieren willst musst du die Bohrungen für die Bolzen aufreiben/bohren, da diese bei den neueren Ladern einen größeren Durchmesser haben. Andererseits: warum holst du nicht einfach ein neue Euroaufnahme und biegst die Schwinge wieder hin? So stabil sind die alten Teile nicht. Wie groß sind denn die Geräte, die du anbaust? Bei dem Lader würde ist das nicht übertrieben, die abgebildete Schaufel ist defintiv zu groß - zumindest wenn sie gefüllt ist. Grüsse Marcus