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24.03.2006, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2008, 09:07 von
Hartmut.)
Hallo,
Heute abend ist mein Umbau endlich fertig geworden.
Voraus:
am Montag kommt ein neuer STARCHL MK50 Holzhäcksler ins Haus
da dieser über Zapfwelle angetrieben wurden riet mir mein MB Schrauber (Moien Metty) eine Kühlung wie beim 1800er einzubauen.
Arbeit: EPC Teile raussuchen, im I-net Preise suchen ==> zu teuer,
also:
aus einem Stück Hartplastik eine Riemenscheibe drehen, welche zwischen Zapfwellenausgang und hinterer Zapfwelle beim zusammenschrauben "verpresst" wird. Danach eine Servopumpe von einem Schlachtmog (U403), ein wenig Eisen um eine passende Halterung zu bauen.
Dann ein 120er Hohlprofilrohr auf beiden Enden zuschweissen (8,5 Liter Tank) und einen Ölkühler (bis 20 bar) am MB befestigen.
Pumpe sitzt unter dem Zapfwellengetriebe und läuft nur bei eingeschalteter hinteren Zapfwelle. Tank sitzt auf dem Rahmen zwischen Kabine und "Hinterteil", Ölkühler an Stelle des Unterlegkeiles auf der Fahreraufstiegseite (damit man ihne auch regelmässig sieht). Der Lüfter wird separat über eine Schalter eingeschaltet (Thermostatregelung ist aber schon in Planung).
Fotos sind gemacht, bin aber nun zu müde um sie hochzuladen.
Steve KOCH
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Hallo Wilhelm,
Mir wurde angeraten eine Zusatztank einzubauen, denn das Getriebe hat ja nur 6 Liter Öl. Und dies ist für eine Dauerbelastung nicht ausreichend.
Steve
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:o Hallo habe mir mal sagen lassen das das Zw-Getriebe eh alle 2000 h mal sanirt (Zahnräder) werden muß . :confused:
Mit meinem 1500 mache ich auch Großballen , ist da eine kühlung sinvoll und kann ich damit das Leben des ZW-Getriebe wesentlich verlängern ?
MfG BySchw
Gruß Theodor
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Hallo BySchw,
Das mit dem Sanieren ist mir nicht bekannt.
Ich habe die Fotos an die Redaktion geschickt um sie bei den Tipps und Tricks zu posten.
Ich kann sie aber auch über email zukommen lassen.
Ich habe nun rund 17l Getriebeöl und einen Kühler.
Jetzt muss ich weider ans schrauben denn der Wellendichtring (Kupplungsseite) ist nicht mehr dicht.
Steve
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Moin ,
Sauber Arbeit, ich persönlich aber habe derzeit keinen bedarf für eine Zapfwellengetriebkupplung, greife aber gerne auf diesen Thread zurück wenn es der Fall erfordern sollte....
aber zum Thema "eng" im Motorraum wollte ich das hier nochmal loswerden:
PS: Bei dem großen schauts ähnlich aus, mache ich dann auch mal Bilder!
Gruss
André
MAis
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DAS ist eine wirklich gute Idee...ein eigener Thread mit Bildern der Umbauten, generell und einzeln Unterschieden in Motor / Rahmen / Kabine.......
Ich mach dann von dem großen auch mal Bilder...
PS: Schau mal hier:
Maishäckseln1
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Hallo, ich möchte mir auch eine Zapfwellengetriebekühlung bauen. Wo seit ihr denn mit den Schläuchen hingegangen? Einfüll- und Ablaßschraube? Auch für den Pumpenhalter fehlt mir noch die Phantasie. Gibt es da was fertiges? Grüsse Marcus
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Sehr schön gemacht Handeule, wie ist das mit dem Ölstand im Betrieb im Getriebe, das da nicht zu viel und nicht zu wenig drinnen ist ?
MB TRAC das beste oder nichts
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Hallo, ich habe wie beim 1800er die Ölmenge um 1 l erhöht. Da ja die Übersetzung (habe ich oben vergessen: Pumpenriemenscheibe ist org. vom 1800er) die gleiche ist, müsste das funktionieren. Zuviel oder zu wenig kann ja eigentlich nicht sein, da einfach nur 1l Öl in Kühler und Leitungen passt.
Grüsse Marcus
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Hallo Marcus
Blitzsaubere Arbeit die Du da gemacht hast, wo hast Du die Riemenscheibe
anfertigen lassen? Ich muß meinen 16er auch noch nachrüsten weil ich
wohl dieses Jahr mehr schneiden muß mit der Packenpresse und zwar mit
vollem Messersatz wovor ich mich bisher etwas gezogen habe. So wie er
momentan ist zerreisst mir das Getriebe garantiert wieder. Bei dieser Ge-
legenheit wird dann auch die Ölmenge um 7 Liter erhöht.
Gruss Matthias
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Hallo Marcus
also ich spiele auch schon lange mit dem gedanken bei unserem 1600 den wir auf 1800 umgebaut haben einen zapfwellenölkühler nachzurüsten fahren eine 5m kreiselegge an dem schlepper und da wäre der kühler schon vom vorteil..habe mir von mercedes ein angebot machen lassen ohne arbeitszeit kostet der spaß mit orginalteilen laut meiner liste 2500 euro+mwst.. allein die ölpumpe kostet orginal 1098 euro..werde mir jetz auch was überlegen wie ich billiger das ganze hinbekomme..aber wirklich saubere leistung marcus.
mfg michael