Frage zu Doppstadt Trac 160 BJ 1999?
#1

Moin liebe Gemeinde,
die Frage ist bestimmt nicht neu aber auch nach verschiedenen Kombinationen aus Suchwörtern in Google habe ich nichts wirklich verwertbares über diesen Schlepper gefunden, abgesehen von einem 2zeiligen Kommentar hier im Forum.
Ich hab auf technikboerse.com eben diese Maschine mit 3040 Stunden, 400 Stunden alter Motor und neuer Hinterachse entdeckt für Brutto 29500€ was ich für nen Trac erstmal verdammt günstig finde.
http://www.technikboerse.com/view/gebrau...s-160.html

Kennt jemand hier diese Schlepper oder hat Infos über Macken, Aufbau und Ersatzteile?
Besonders die verreckte Hinterachse finde ich merkwürdig.

Würde die Maschine ohne Zögern gucken fahren aber 750km ist dann doch ein bisschen weit um mal grad eben...

Gruß Andreas
Zitieren
#2

Hallo,

Der trac steht ca 10 km von mir und ich kenne den Besitzer. Aber leider nicht gut genug, um dir Handfestes bieten zu können. Wenn du die Betriebsordnung siehst, ist sie zwar nicht vertrauenerweckend, jedoch möchte ich das Fzg. bzw. die Wartungsqualität des Besitzers nicht schlecht machen. Der Besitzer hat ein kleineres Lohnunternehmen. Der Trac dürfte an einer Presse gelaufen sein. Der Lohnunternehmer ist auch für heftig-deftige Fahrweise bekannt, wobei ich aber widerum nichts Handfestes dagegen sagen will/kann.
Allerdings kenne ich auch den angeblichen Vorbesitzer, Herrn Obermaier. Der hat Tel-Nr. 08635 214. Dort kannst du mal fragen, 1. ob Herr Hingerl wirklich der Nachbesitzer ist, und was er über das Fzg sagen kann.
Meines Wissens war der Werdegang des Tracs: Neukauf durch Herrn Obermaier, Verkauf an die Fa. Gruber in Ampfing (großer Lama-Händler), Ankauf durch Herrn Hingerl.
Ob die HA-Reparatur Herr Hingerl oder die Firma Gruber durchgeführt hat, kann ich nicht sagen.
Was mir an den Bildern jedoch auffällt ist, daß sie wahrscheinlich nicht auf dem Betrieb des Herrn Hingerl gemacht wurden. Was zwar einerseits nichts heißen muß, jedoch auch bedeuten kann, daß sie älter sind und der trac nicht mehr in dem Zustand ist...
Mal schaun, vielleicht bring ich noch was in Erfahrung...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

...ihr ballert hier ja mit Namen u. Telefonnummern durchs Netz, da würde jeder Datenschützer sofort zum großen Gegenangriff übergehen!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

@ Brüllrohr,
kannst du mir mal die Telefonnummer eines Datenschützers geben? Dann ruf ich ihn mal an.

Den Herrn Hingerl kannst du im Netz nachlesen... Samt Telefonnummer (das steht nämlich im Link von Andreas).
Den Rest, geb ich zu, hab ich geballert und stehe dazu... Denn ich hab Obermaiers Nummer auch ausm Netz (der Link dazu hat irgendwas mit "Telefonbuch" zu tun). Nur die Kombination, daß Obermaier der Vorbesitzer war hab ich aus meinem Hirn und da glaub ich nicht, daß es verboten ist, daß hier zu erwähnen...
Mittlerweile weiß ich, daß Obermaier tatsächlich der Vorbesitzer war, der trac schon sehr lange ausgeschreiben steht (u.a. soll er mal in ebay gewesen sein) und die HA ist angeblich wegen defekter Bremse und zu teuren E-Teilen getauscht worden. Ob der E-Teile Preis teuer oder die Tauschachse einfach nur billig genug war, will ich hier offen lassen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo liebe Tracgemeinde,
ich bin beim Stöbern in den gängigen Landtechnikbörsen auf diese Doppstadtmaschinen gestoßen, genau genommen auf eine ganz Spezielle.

http://www.technikboerse.com/view/gebrau...s-160.html

Kurz: 3040 Stunden, Motor 400 Stunden alt, neue Hinterachse, Bj 1999, 29500€ brutto

Generell sind die Maschinen ja durch die Bank spottbillig. Für das Geld bekommt man ja vllt einen 1600 Turbo 10000 Stunden und schlechten Reifen.
Gibs da technische Gründe für oder will die Kisten einfach keiner fahren? Die Motor- und Hinterachssache finde ich etwas merkwürdig aber das haben ja nicht alle Maschinen.

An und für sich finde ich die Doppstadts eigentlich ganz gefällig.
Weis einer wie die technisch aufgebaut sind?

Gruß Andreas
Zitieren
#6

Hi Andreas,

hat das einen Grund, daß du die gleiche Maschine 2x erwähnst (Beitrag #1 und #5)?

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

@ Cliff

Du hast Recht, der Trac war in Ebay inseriert Wink EBAY

Gruß Christopher
Zitieren
#8

?
Wieso steht das hier 2x drin?
Komisch komisch...

Nundenn, vielen Dank für die Informationen. Aus den Aussagen schließe ich, dass die Maschine an sich keine massiven angebohrenen Macken besitzt.
Hätte ja sein können, dass der OM366 in den Doppstadts regelmäßig verreckt weil am Kühler gespart wurde oder derlei Szenarien.

Für die weiteren Informationen bezüglich der konkreten Maschine bin ich dir sehr dankbar Cliffde. Ab Mitte Juli habe ich Urlaub, wenn die Maschine dann immer noch online ist würde ich da unten mal ne kleine Tracreise machen^^
Immerhin wohnt mein Onkel in Burghausen.

Den Doppstadt gucken und vielleicht bei Herrn Sticht in Chieming nochmal reinsehen. Vllt komm ich ja auch bei dir vorbei Wink
Letztes Jahr war echt toll, in Österreich mit dem Auto rumgestrolcht und nen Lohnunternehmer entdeckt der mit nem 1000er so ne süße Häckselkarre fuhr^^ Direkt mal ans Silo, Karre geparkt und mitgefahren. Der Tracpilot sagte dann ich solle mal bei Josef Sticht reinsehen. Das ist echt der Oberknaller der Mann. Was der alles weis.

Gruß Andreas
Zitieren
#9

Kannst gern vorbeischaun...
Und vielleicht machst ja doch ein Schnäppchen beim 160er...? Wer weiß, ich will so jedenfalls kein Urteil abgeben ohne ihn selber angeschaut zu haben.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hall, ich hab mir den Trac vor 2 Monaten angeschaut bin 700 km gefahren und ersollte zuerst 20000 Euro kosten, wie ich im Hof stand sollte er 25000 plus MWST kosten.
Nicht ganz fähr.

Gruss Guido
Zitieren
#11

Sowas find ich echtes Sch...Verhalten! Ist mir bei einem 800 MS in/bei Bamberg vor 2 Jahren passiert.
Telefonische Voranfrage nach allen einschlägigen Schwachstellen ergab ein Bild von Topzustand. Und genau bei den von mir angefragten Schwächen hatte der Trac auch Defizite, bei denen ich am Telefon angelogen wurde!! Selbst die Funktion des Stundenzählers wurde als i.O angegeben, wobei es da keine "Grauzone" der Qualitätsbeurteilung geben kann! 600 km umsonst....

Solchen Leuten sollte man unnötige Fahrten in Rechnung stellen können!

der grantige Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Hallo Guido,
hast du dir die Maschine denn dann noch angeschaut oder bist du sofort wieder verschwunden?
Ne, sowas ist echt Mist wenn man verarscht wird.

Gruß Andreas
Zitieren
#13

Ich hab mir den Trac noch angeschaut, aber für den Preis ist er zuteuer.
Zitieren
#14

Ahso. Ist das Gerät denn technisch ok?
Der hat ja ne neue Hinterachse und Motor drin, weist du zufällig warum das so ist?

PS: Dieser krass gelbe MB-Trac auf dem Bild mit den Verstellfelgen ist das deiner? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es dieser Trac war der in Berscheid beim Treffen dabei war.
Zitieren
#15

Hallo Andreas
Ja das ist Guido seiner , glaube sogar den kannst du " Günstig " käuflich erwerben . Und auf dem Treffen war der auch, wenn Du dir die Berichte vom Treffen in Berscheid durch ließt .Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste