Hallo Alex,
den Kipper bei der grünen Mafia in Manching hatte ich mir diesen Winter bei der Durchfahrt schon mal angesehen. Bei mir wollten die guten Herren sogar noch nicht mehr verhandelbar 12.000,- € netto.
Wobei, wie Du sagst, die Kiste die ganze Zeit im Freien stand und richtige Rostnasen schon runterliefen.
Zudem war die Ausstattung nicht gerade High-End und er hatte die blöden 400er Mistwagenreifen drauf mit der schmalen 165 Serienspur drauf. Noch dazu glaube ich, ALB wenn ich mich nicht täusche.
Zudem noch die "alte" Variante mit 8 to GG und nur 6 Loch Achsen, meiner hat ja inzwischen auf dem Papier 9 to (bis 11 to eintragungsfähig) und schon die großen 8 Loch LKW Achsen.
Auf dem ersten Bild sieht man auch meine kombinierte Anhängung einigermaßen, die einfache, aber doch unheimlich praktische Konstruktion verblüfft mich immer wieder. Hätte ganz ehrlich auch nie gedacht, dass es zugkraftmäßig so viel ausmacht - der Wahnsinn, wo man jetzt mit ner vollen Fuhre ohne weiteres rauffährt.
Ich bin jetzt beim 800er Trac auf der untersten Einstellung der AHK, wobei hier der leere Kipper minimalst zum Zugfahrzeug hin hängt, is aber optimal in meinen Augen.
Ich hab den Kipper zwar erst seit ca. 6 Wochen, davon aber fast durchgehend im Dauereinsatz - ich bin trotz ausgiebiger Besichtigung und Vorabinfo jeden Tag mehr begeistert von dem Kipper.
Besonders im Vergleich zu den sog. Kippern meiner Kollegen, besonders enttäuscht bin ich hier von dem bei uns so verbreiteten Reisch. Das Ding ist eine einzige Fehlkonstruktion.
Diese Kostprobe der BayWa hat mir, wie Dir wahrscheinlich auch, wieder für einige Zeit gereicht.
Anbei ein paar Bilder, leider besch.... Qualität, da gestern abend nach der letzten Fuhre um 10 Uhr noch schnell fotografiert und nur dürftige Beleuchtung bei mir in der Scheune:
Genau, Plattformhöhe ist bei meiner niedrigen Bereifung ca. 96 cm (Messe heute nochmals ganz genau).
Die Kontaktdaten vom Verkaufsleiter, Herrn Wagner, schick ich Dir per PN!
Viele Grüße
Michl