Ich bekomme den Hilfsrahmen nicht abmontiert?
#1
XTRAC14 

Hallo Leute ,
ich brauce mal wieder eure Hilfe.
Ich will den Rahmen für die hinteren Kotflügel tauschen und bekomme den mittleren Bolzen mit dem 8er Innengewinde nicht aus dem Gummipuffer.
Kann mir jemand sagen ,wie das geht. Vom Führerhaus aus kommt man auch nicht drann,sind nur 3cm Luft.
Nun habe ich mir ein Wekstattbuch gekauft und das was man braucht steht nicht drin.
Schon jetzt Danke für eure Antworten Gruß Micha :confused:

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#2

Hallo Micha,

ich hatte das Problem auch. Ich mußte den Bolzen vor und hinter dem Gummi abschneiden, was vorne nicht so einfach ist. Dann sind die kurzen Enden, die im Rahmen steckten, einfach herausgefallen. Der Stumpf blieb im Gummi. Der Ladeflächenrahmen ließ sich dadurch aber abnehmen und so hinstellen, daß sich der restliche Bolzen mit roher Gewalt (großer Hammer) und großem Dorn herausschlagen ließ. Die Ursache war, daß der Bolzen in der Metallhülse, die sich in dem Gummipuffer befindet, festgerostet war. Im eingebauten Zustand haben wir mit unseren vergeblichen Versuchen nur den Bolzen auf der Außenseite breit geschlagen. Dadurch hätte der Bolzen dann nach hinten heraus gemußt. Von der Kabine aus (Batteriekasten) reicht der Platz aber auch nicht, um entsprechend kräftig draufzuschlagen.
Möglicherweise hätten wir den Bolzen Richtung Kabine herausschlagen können, wenn wir den Bolzenkopf nicht breitgeklopft hätten. Ich denke aber, daß man bei zu großer Gewalt eher die rahmenseitige Befestigung verbiegt.

Den neuen Bolzen habe ich daher mit viel Fett eingesetzt und drehe ihn manchmal. Dadurch hoffe ich, ihn vor dem Festrosten bewahren zu können.

Viel Erfolg und teile uns doch bitte mit, wenn Du einen besseren Weg finden solltest!

Gruß Matthias
Zitieren
#3

hallo micha,

es gibt auch eine schnelle lösung, einfach das rahmenteil über dem bolzen, in breite des bolzen, mit dem flex auf der hinten seite (heck) herausschneiden, kotflügelrahmen hinten hochheben und rausnehmen, beim einbauen einfach das herausgeschnittene metallstück wieder einsetzen und verschweißen, farbe drauf und fertig, ist vieleicht nicht jedem seine sache an seinem trac rumzuflexen, aber es geht schnell und einfach.

gruß ludwig

700/800/1100
Zitieren
#4

Hallo Freunde

Meint ihr diesen Bolzen hier?

[Bild: bolzen1.jpg]

Den haben wir auch nicht herausbekommen und ein Stück aus dem Rahmen herausgetrennt.

[Bild: bolzen2.jpg]

[Bild: bolzen3.jpg]

Dann haben wir den Hilfsrahmen hochkant gestellt und mit SEHR viel Gewalt den Bolzen herausgeschlagen.
Das aus dem Rahmen herausgeflexte Dreieck wurde wieder eingeschweißt und der Bolzen gesäubert
und mit neuem Querstück für die Sicherung versehen. Danach konnte der überarbeitete Hilfsrahmen
wieder eingebaut werden.

[Bild: bolzen4.jpg]

Nachdem jetzt die Platte auf dem Hilfsrahmen liegt, ist von alle dem nichts mehr zu sehen.

[Bild: bolzen5.jpg]


Gruß

Norbert
Zitieren
#5

Hallo, das gleiche Problem hatten wir auch - haben zuerst eine Ringmutter auf den bolzen geschweißt und versucht diesen mit "schwerem Gerät" herauszuziehen aber ging garnichts. Dann haben wir es genauso gemacht wie Norbert. auch dieses Dreieck herausgetrennt und danach wieder sauber eingeschweißt. Den neuen Bolzen haben wir dann mit Kupferpaste eingesetzt. EIn weiteres Problem was wir hatten, war den alten Gummipuffer aus dem Rahmen zu entfernen. Das ging leider auch absolut nicht, so dass wir das Gummi mit der Gasflamme herausgebrannt haben. Stinkt zwar etwas aber so ging es am einfachsten. Da sowieso alles neu Grundiert und Lackiert wurde war das nicht allzu tragsich.

viele Grüße
Zitieren
#6

Hallo Holzspalter,
ich kenne das Problem. Bei mir war kein Gewinde in den Bolzen geschnitten. Ich hab in den Bolzen stirnseitig ein Gewinde M 12 geschnitten. Dann habe ich eine Gewindestange mit ca. 10 cm Länge eingedreht. Danach habe ich ein Stück Rohr mit ca. 8 cm darübergesteckt, eine starke Unterlagscheine, und eine Mutter darauf gedreht.
Nun ziehst Du das ganze mit einem Ringschlüssel an und Du wirst sehen wie der Bolzen langsam aus der Buchse gezogen wird.
Gruß thomas
Zitieren
#7

Hi,
habt ihr auch schon mal daran gedacht, wenn der Bolzen schon mal raus ist, ihn mit einer Schmiervorrichtung zu versehen?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,
hallo Spätzle (Thomas),so wie Du es beschrieben hast habe ich es gemacht ,halt nur mit einer 8er Schraube.Da ich die Reifen ab habe und mein Trac auf Böcken steht, kann ich nicht mit Gewalt arbeiten.Bei mir hat der Bolzen, in Richtung Führerhaus eine Kerbe (die Kerbe im Bolzen sieht man, wenn man zwischen den Rahmen und das Führerhaus schaut),ist da vielleicht noch eine Sicherung ????
Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#9

Hallo

Also vorne wo du das mit der Kerbung sagst ist auch eine Splinte drauf.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

Hallo,

es gibt offensichtlich verschiedene Bolzen. Die eine Variante hat an beiden Enden eine Nut für einen Sicherungsring. Eine andere hat an einem Ende quer ein L-förmig gebogenes Rundeisen aufgeschweißt, wie auch auf den Fotos von Norbert zu sehen. Möglicherweise gibt es noch weitere Varianten.

Gruß Matthias
Zitieren
#11

Hallo Freunde

Wie tracshop schon sagte hat unser MB Trac 900 turbo 440.169 einen Bolzen mit gebogenem
Rundeisen wie in folgender Zeichnung zu sehen ist:

[Bild: hilfsrahmen.jpg]

Gruß

Norbert
Zitieren
#12

Hallo Norbert,
danke für Deine Hilfe,bei mir ist das Rundeisen am Bolzen wahrscheinlich schon beim Vorbezitzer abgebrochen. Das erklärt auch das Innengewinde im Bolzen, nur ist der Bolzen ,bei meinem Trac nicht, wie auf Deiner Zeichnung zusehen, vom Füherhaus aus in dem Rahmen sondern von der Ladefläche aus.Ich würde ja auch mal ein Bild zeigen im Forum aber dafür bin ich zu blöd.
Habe schon eine Dose Rostlöser drauf gesprüht und hoffe das ich den Bolzen am Wochenende rausziehen kann, ansonsten schneide ich ihn mit einem Elektrofuchsschwanz durch, da ich den Rahmen nicht schweisen kann.
Um den Versuch zu machen den Bolzen rauszuziehen werde ich ein Dübelauszugsgerät für Schwerlastdübel benutzen.
Fotos werde ich machen,und ich hoffe das ich die im Forum zeigen kann.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#13

Moin Micha,

zur Not: schick mir die Bilder an die Arbeit...ich lade sie dann hoch..
Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#14

Hallo Micha

Der Bolzen ist bei uns natürlich auch von hinten eingeschoben, wie auf meinen vierten Foto weiter oben zu sehen ist. Aber von einem Innengewinde weiß ich nichts. Das L-förmige Eisen zum Sichern war aufgeschweißt.

Gruß

Norbert
Zitieren
#15

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Der Bolzen war durch jahrelangen Winterdienst komplett fest. Ich habe den Bolzen mit einem 13er Bohrer aufgebohrt und danach mit einem Sägeblatt durchgesägt.
War viel Arbeit, aber ich musste nicht am Rahmen flexen und schweißen. Big Grin

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste