Hallo Leute,
durch Zufall einiges bemerkt, beim Luftgas...
Weil ab und zu beim 1600 das Gas sich überhaupt nicht dosieren lies, auf Fehlersuche gegangen. Erstens Geber ausgebaut, und gereinigt. Damit würde der Dosierbarkeit um einiges besser, und hängen blieb auch nichts. Kann man sich auch leicht vorstellen, wenn man sieht, wieviel Dreck sich dort über die Jahre sammelt. Da kam ein Schubkarre voll raus!
Manchmal war der Dosierbarkeit aber wieder gar nicht da.
Später (letzten Sommer, beim Getreidehäckseln) ist mir aufgefallen, dass nur beim schweren Anbaugerät der Dosierbarkeit verschwunden war. Egal ob Sitz gedreht oder nicht. Demzufolge könnte es nicht am Geber liegen.
Nehmer ausgebaut, und auseinandergeschraubt. Der sah gut aus, und sauber. Nur mit einer Kleinigkeit traute ich mir nicht. Da war ein Feder in 2 Teile anwesend. Feder rausgeschmissen, und (in der Eile) ein freundliche Leihgabe von unsere Sähmaschine akzeptiert.
Der Feder ist ein wenig leichter. Fazit: Fehler behoben, aber Dosierbarkeit ist abgenommen. Demzufolge könnte der Dosierbarkeit nachbessern, indem man den Originalfeder durch ein stärkere ersetzt.
Vorgehensweise bei schlecht dosierbares Luftgas:
1. Geber ausbauen, und Reinigen. Mit geignetes Fett (von Wabco oder ähnliches) wieder zusammenbauen.
2. Versuchsweise mit der Feder im Nehmer spielen, und ersetzen durch unterschiedliche Federn. Vielleicht ist ein erster Versuch mit Unterlegscheiben möglich.
Ich glaube aber, das in 90% der Fälle Punkt 1. ausreicht.
Groeten,
Benno