Umbau OM 352 => OM 366 WDB 441 161
#1

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit dem Umbau eines 352er Modells auf einen 366er Motor aus, hat das schon jemand gemacht?
Was muß man ändern? Geht ein 366er Motor aus einem LKW z.B. DB 814?
Die ESP wird sicherlich im LKW eine andere sein, past dort die alte vom 352er Motor?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#2

Moin Jürgen,

sag mal, hast du jetzt eigentlich schon einen Trac?

Wenn ja, welchen denn genau??? :confused:


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl,

es hat geklappt!!!

Habe einen 1000er zu einem vernünpftigen, fairen Kurs bekommen, Du kannst ihn in "Meine Gallerie" sehen.
Es ist ein Bj.85 mit 14TBst., 352er Motor und geradverzahnten Getriebe, 3Dw, 16.9R26 Spur ca.1,80m.
Er hat einen Alö Quicke Frontlader mit Einhebelsteuergerät und als Besonderheit eine Hitch-Kupplung, die werde ich aber wahrscheinlich verkaufen.
Leider hat er noch einen mechanischen Sitz drauf, das muß auf alle Fälle anders werden.
Weiterhin hat er keine Frontzapfwelle und -kraftheber.

Deine Empfehlung war ja ein 366er Motor deshalb jetzt auch hier die Frage ob schon jemand Alt gegen Neu getauscht hat?

Leider hat sich gestern Abend meine Festplatte aufgelöst sodaß ich wahrscheinlich erst am Montag wieder ins Forum kann, also sorry wenn ich nicht so schnell antworte.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#4

Servus Jürgen,

schaut ja nicht schlecht aus Smile

Wir könnten mal wieder ein bisschen schwafeln, würd mich interessieren dein Trac.

Vielleicht am besten über ICQ.

Meine Nummer ist 277-115-492


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Jürgen,

Falls dein Hitch auch an die grosse Baureihe passt (1300er) dann bin ich sofort interessiert.

Steve KOCH

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#6

Servus

@ Steve: Kannst vergessen das die passt! Die von 440 und 441 werden über Ketten, die an den Unterlenkern festgeschraubt sind, angehoben und dann schnappt die Sicherung ein.

Bei den großen ist des komplett anders. Da wird die Sicherung seitlich drüber geschoben.

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#7

Moin Jürgen,

weshalb willst du dir denn einen 366er eigentlich einbauen?

Wenn dein jetziger Motor noch gut läuft (Anspringen, Leistung, Ölverbrauch), dann würd ich da keinen Finger oder Euro krumm machen für einen 366er.

Du investierst ja e schon ganz schön in deinen Trac Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Moin zusammen,
wurde ein paar mal wegen der Hitch angesprochen, wenn es so weit ist werde ich euch noch mal ansprechen, möglicherweise hat jemand noch etwas zum tauschen anzubieten (FH, FZW, Felgen/Reifen R28, luftgefederten Sitz)!

Hallo Michl,
die Frage nach dem 366er interessiert mich einfach nur da der neuere einfach besser läuft, ist halt ganz anders.
Leider hat hier wohl noch niemand einen umgebaut schade, na ja vielleicht später mal!
Habe mir übrigens den Unterbodenschutz bestellt, bin mal gespannt wir er past.
Ansonsten werde ich jetzt erst einmal bei meinem Neuen ein wenig für die allgemeine Technik machen und danach für den Lack.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#9

Moin Jürgen,

ja klar, der 366er ist ne etwas andere Liga.

Aber wie schon gesagt, wenn dein 352er gut läuft, wieso was machen???

Du kannst ihn auch jederzeit auf 110 PS fahren, dann geht der auch schon recht gut Big Grin


Was hast den technisch noch zu machen??


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo,
seit gestern steht das gute Stück bei mir.
Habe ihn mit einer schlechten großen Getriebegruppe gekauft, werde sie jetzt als nächstes machen und dabei nach Möglichkeit gleich ein anderes Vorschaltgetriebe (1100er) einbauen.
Wie bekomme ich die 50zig eingetragen?? Löw schaft es ja auch!!
Muß ich dann zur jährlichen BSU??

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#11

Servus

BSU == Bremsenuntersuchung?

Da musst du nicht hin weil sich das zul. GG nicht erhöht.
Aber zur jährlichen HU == Hauptuntersuchung.

Damit du die 50 eingetragen bekommst, musst du evtl. nachweisen können, dass die Bremswirkung auch für die höhere Geschwindigkeit noch ausreichend ist. Gefederte Vorderachse hast du ja. Das ist ein Muss für 50km/h.
Außerdem müssen die Reifen auch für 50km/h zugelassen sein und bei dieser Geschwindigkeit auch noch die nötige Tragkraft haben.
Ich würd einfach zu TÜV/DEKRA fahren und nachfragen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12

MoiN!

Jährliche Bremsenuntersuchung müsste mit 50 Plficht sein....

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#13

Grundsätzlich passt der 366, Block etc ist alles gleich. Der 366 hat beim LKW keinen Nockenwellenkompressor. Die ESP vom LKW passt nicht und auch nicht die vom 352, die hat eine andere Einspritzkarakteristik. Vorteil des 366 ist das höhere Drehmonent im unteren Drehzahlbereich, und das ist von der ESP abhängig. Umzubauen ist in jedem Falle Ölwanne, Wasserpumpe, andere ESP, Schwungscheibengehäuse, Schwungscheibe, Riemenscheibe.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#14

Hallo Helmut,
nah das ist doch mal eine wirklich technisch gute Aussage wie ich sie liebe, danke erst einmal!!!
Was meinst Du lohnt es sich trotzdem einen Blick auf 366er LKW motoren zu werfen? Sie sind zu mindestens günstig zu haben! Past der LKW Kompressor noch unter die Haube oder muß er ersetzt werden durch den Orginalen?
Was die Sache teuer machen dürfte ist die ESP, da es sie nicht wie Sand am Meer gibt und sie auch noch teuer sind, wenn es eine Verstellpumpe handelt. Was für Pumpen haben denn die LKWs mit Nebenantrieb drin? Bei Deutzmotoren z.B. Iveco oder Magirus LKW sind Verstellpumpen verbaut um auch gleiche Drehzahlen zu haben wenn der Nebenantrieb zum Beispiel eine Hydraulikp. antreib und das ganze dann vielleicht sogar noch im Standgas statt findet.
Läst die Einspritzkarakterristik sich vom Bosch-Dienst einstellen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#15

Bei LKW können dann statt RQ die RQV-Regler verbaut sein. Vom Prinzip her geht es auch mit einem solchen Regler.
Der Boschdienst kann die Feder- und Fliehgewichte umbauen, ist halt ne Preisfrage. Nur können die Bosch-Leute in der Regel nut nach Tabellen und Stücklisten umbauen. Die 366 Pumpe besitzt jedoch meines Wissens eine andere Nockenform, da kann mann schlecht was machen.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste