Kein Öldruck am MBtrac 65/70, wer kann helfen?
#1

Hallo, ich habe an meinem 65/70 einen Tauschmotor eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Öldruck an der Amatur angezeigt bekomme, ich habe bereits den Öldruckschalter und eine andere Ölpumpe eigebaut.
- Ich bekomme keinen Tankfüllstand angezeigt, habe aber bereits den tankgeber erneuert
- Und ich bekomme keine Temperatur angezeigt.
An der Amatur wird der Vorratsdruck angezeigt und alle Beleuchtungen funktionieren.
Also es sieht so aus alsob es etwas mit der Amatur zutun hat.
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
LG Sebastian...
Zitieren
#2

Für mich hört sich das nach einen Masseproblem an.

Gruß Patrick
Zitieren
#3
WTRAC17 

Hallo, das war bei meinem 406 auch! Probiere mal alle Sicherungen,ob noch Kontakt da ist, oder ob eine durch ist!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Oft ist es auch bei den Sicherungen der Fall, daß man sie nur einmal kurz in der Halterung hin und her drehen muß, um den Kontakt wieder herzustellen.
Schau auch mal, ob du an der Kabinenvorderseite, wo die ganzen Zentralstecker sind, nicht einen Kontakt zerstört hast oder ein Stecker nicht ganz sitzt. Wenn du Motor getauscht hast, kanns ja sein, daß da der Teufel reingekommen ist.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5
WTRAC17 

Stimmt ,oder ein Stecker! Bei der einen Sicherung, fallen genau die von dir genanten Dinge aus!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Ok, kann es sein, dass evtl. die falschen Sicherungen verbaut sind? Kann Jemand sagen welche von links nach rechts verbaut werden? Die Steckverbindungen habe ich eigentlich schon durchgesehen, ich werde mir heute nochmal den Sicherungskasten vornehmen. Ich wäre froh wenn es daran liegt der Motor lief so schon 1-2 Stunden und nun habe ich einfach Angst, wenn er wirklich keinen Öldruck hat, dass er Schaden nimmt oder schon genommen hat. Er macht keinerlei Geräusche und das gerade mal 2Stunden gelaufene Öl habe ich natürlich auch gleich wieder gewechselt.
Könnte ich den Temperaturgeber und den Öldruckschalter vom OM314V aus den LKW(24V) wieder für den trac(12V) verwenden?
LG Sebastian...
Zitieren
#7

Schraub halt ein Manometer ein ist eh besser und du hasd gewissheit

Gruß Markus
Zitieren
#8

Schalter für 24V kannst du NICHT für 12V verwenden! Lieber investierst in einen neuen. Bei den Gesamtkosten für einen Motorentausch fällt ein neuer Druckgeber nicht ins Gewicht und du hast Sicherheit. Nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

Habe jetzt alle Steckverbindungen und Sicherungen durchgesehen. Leider habe ich nichzs gefunden.Sad Die große rote Warnleuchte außerhalb der runden Anzeige geht normal bei Zündung an und beim starten aus, aber es ist doch noch eine Warnleuchte unten links in der runden Amatur und diese regt sich ebenfalls nicht.
Zitieren
#10
NTRAC11 

Hallo Moffek,
Hast Du eine BA mit Stromlaufplan zur Hand?
Das Kombi-Instrument wird über den Kontakt 15 am Zündschloss(geschaltetes Plus) mit Spannung versorgt. Am Kombi-Instrument ist das der Kontakt 12. Prüfen, ob dort Spannung anliegt.
Wenn ja, Masseverbindungen Prüfen. Ist das Massekabel, welches von der Spritzwand zum Motor führt, angeschlossen? Dort sind auch noch diverse Massekontakte dran. Da alle sog. Masseschalter ausgefallen sind würde ich auf ein Masseproblem tippen. wenn Du das kabel vom Öldruckgeber abschraubst und und an Masse hälst, müsste sich die Anzeige bewegen (Vollauschlag).
Die Kontrollleuchte links unten im Kombi-Instrument ist die Fernlichtkontrolle,
sie ist aus solange kein Fernlicht eingeschaltet ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!
Simon
Zitieren
#11

Ja die Masseverbindung von Motor zum Rahmen zur Kabiene ist gegeben, habe auch alle Stecker am Si.kasten unten abgezogen und sauber gemacht. Leider noch kein Zeichen der Besserung, ich werde mir morgen mal den Stromlaufplan hernehmen und nachsehen.
Zitieren
#12

So, habe jetzt mal das Kabel vom Öldruckschalter an die Sicherungen gehalten, das Kabel vom Tankgeber und das Kabel vom Temperaturgeber. Immer schlägt nur die Öldruckanzeige aus, an fast allen Sicherungen und egal ob ich vom Tankgeber, Temp.geber oder vom Öldruckschalter komme. Wenn ich das Kabel vom Geber auf Masse lege passiert nichts. Das macht mich stutzig, was soll ich jetzt machen?
LG Sebastian...
________________________________________________________________________________________
Hinter dem Blinkerrelais(dem schwarzen Kasten rechts im Amaturenbrett) sitzt ein silberner Kasten mit 3 Polen, diese sind bei mir jedoch nicht belegt was kann das sein?
Zitieren
#13

Hallo, ich komme jetzt wirklich nicht weiter. Ich würde jetzt als nächstes das KombiInstrument rauswerfen und versuchen ein anderes günstig zu bekommen, aber es kann doch nicht alles aufeinmal ausfallen.
Zitieren
#14

Doch bei der besagten sicherung! Hatte ich am 406 ja auch!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#15

habe alle Sicherungen getauscht eil ich auch nicht genau weiß wo welche sitzt. Es müsste die 6. Sicherung sein also die Mitte aber wie kann ich alles durchprüfen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
14.06.2024, 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste