Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer?
#1

Hallo,

Da wir ja gerade unseren trac herrichten, wollte ich mal fragen, wie heiß der Abgaskrümmer zum Turbo, sowie der Ansaugkrümmer aus Alu wird. Kann ich da ohne Grundierung die Motorfarbe von univoit.de draufzustreichen (einbrennen)? Oder hitzebeständiger Ofen/auspufflack...

Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#2

Hallo,

Besser ist sicher was Hitzebeständiges (Ofenlack)! Hatte bei der Restauration meines 411 Unimogs auch den Abgaskrümmer mit normalem Lack lackiert und beim ersten längeren Fahren hatte ich nur noch Rauch und dann war der Lack weg! Hat auch fürchterlich gestunken!

Lg Peter
Zitieren
#3

hi
den Auspuffkrümmer würde ich so lassen, der Ansaugkrümmer dürfte um die 150 Grad bekommen, das hält n normaler Lack eigtl aus.
grüße uli
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

ich werde den Auspuffkrümmer und den auspufftopf mit Einbrennlack machen, den Ansaugkrümmer mit dem ganz normalen Lack.

Gruß
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#5

hallo christoph!
der ansaugkrümmer wird nicht viel heißer als der motor. der auspuffkrümmer schon sehr heiß. es hält dort auch kaum einbrennlack,sieht aber auf jeden fall erst mal besser aus.
gruß, michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#6

Hallo,

Ich wollte es eigentlich schon richtig machen. Nicht das nach der ersten Fahrt unter Volldampf aus der Motorhaube Fabrpartikel fliegen Rolleyes

Meint ihr der Auspufflack -800°C (Westfalia) reicht?

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#7

Lass den Krümmer und den Turbo einfach ohne Farbe...
Das gibt nur Rauch und Gestank.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hi, wenn du es richtig "scharf" machen möchtest, schickst du das Abgasgehäuse und den Abgaskrümmer nach Quickborn zu : http://www.exhaust-coating.de/. Die beschichten die Teile von innen und außen bis 1100°C. Der Vorteil hier, es wirkt isolierend, das heißt die Strahlungshize im Motorraum minimiert sich merklich.

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste