Hallo Carsten,
ich habe ja auch nicht geschrieben, daß alle 400er immer schnell kaputt gehen. Es gibt durchaus viele 400er, die problemlos laufen.
Es gibt aber, hochgerechnet auf die Stückzahlen, auffällig viele 400er, die Probleme machen. Dazu zählen einerseits, wie Du schon geschrieben hast, die frühen Getriebe (übrigens nicht nur bei Autobahnhatz, sondern auch im häufigen Anhängerbetrieb).
Ich kenne aber auch Fälle von implodierten Turboladern und komplett(!) zerstörten Einspritzanlagen. Insbesondere Letzteres kann
richtig teuer werden. Ursächlich dafür ist der Kraftstoff, der entweder (Kondens-)Wasser enthielt oder schlecht gefiltert war (siehe auch die sehr interessante Ausarbeitung bezüglich Filtration hier im Forum
). Elektrik-Pobleme gibt es nicht mehr als anderswo auch, aber z.B. Probleme durch Unterspannung beim Starten, die dann z.T. unsinnige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zurücklassen (speziell im G aufgrund der bescheuerten Unterbringung der Batterie bei dieser Generation, aber auch bei anderen Baureihen).
Einige dieser Faktoren kann man sicherlich beeinflussen, Andere nicht.
Ich will den 400er keineswegs schlechter machen als er ist. Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, daß es Probleme geben
kann, die dann
sehr teuer werden können. Als Käufer sollte man also immer etwas Geld zurück behalten, für
eventuelle Reparaturen. Zum Vergleich: Ich kenne kaum 500er, die Probleme machen, obwohl davon deutlich mehr unterwegs sind.
Spaß machen beide