Bereifung für höchste Bodenfreiheit am MBtrac 1100?
#1
xtrac16 

Moin

Unser 1100 hängt vor einer Anhängespritze und soll neu breift werden.
Ziel ist es so viel Bodenfreiheit wie möglich zu erlangen.

Wenn man den hinteren Kotflügel umbaut passt dann ein 420/85 R 38 ?

Was könnt Ihr empfehlen an hoher Bereifung?

Grüße
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#2

Baureihe 441 oder 442/443?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#3

Baureihe 441.163 Bj. 91
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#4

Hallo ?,

das kommt schon etwas auf die Spurweite drauf an!

Hinten geht´s eher größer als vorne, aber ein 420/85R38, der wird nicht passen!!


Gruß Hermann-Josef
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#5

Schau mal hier:

http://agrarheute.landlive.de/images/12841/

http://agrarheute.landlive.de/images/14994/

http://agrarheute.landlive.de/images/19400/

Reifengröße und zu den damit verbundenen Umbauarbeiten kann ich nichts sagen.

Schreib doch einfach mal den "Matz" an, der kennt die Maschine...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Hartmut,

das schaut ja aus wie ein Krafft Hochrad Trac. Die sind ja ofters so gebaut worden, wie du von Herr Ventzke erfahren hast.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#7

Dieser hier wird aber keiner sein.

Die Krafft-Tracs hatten meist immer einen verlängerten Rahmen.

Bei diesem trac hier wurde wohl nur die Kabine, Motorhaube und die Pritsche höher gelegt...

Gruss Hartmut admin

PS: der steht auch etwas höher da...

[Bild: _13_.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#8

Da hast du recht. Auf den 2. Blick hab ich auch erkannt dass es zwischen Rahmen und Motorhaube ein Zwischenstück gibt, wass es bei Kraffttracs nicht gegeben hat.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#9

Moin Hartmut,

kannst Du mir sagen was der MB-trac auf dem Bild für eine Bereifung drauf hat?
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#10

Moin Rapsbauer (haben sie Dir wirklich diesen Vornamen gegebenTongue)

bei der Fa. Timm in 24635 Rickling/Fehrenbötel
steht ein Radsatz für einen 1000er Trac der Größe

16.9R34

groß genug???

Die Firma kann Dir wohl auch sagen, wie das Geht.

Gruß Hermann-Josef
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#11

Natürlich nicht Hermann-Josef,

weißt Du wie viel Bodenfreiheit er damit ungefähr hat?
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#12

(06.09.2011, 20:51)Rapsbauer schrieb:  Natürlich nicht Hermann-Josef,

weißt Du wie viel Bodenfreiheit er damit ungefähr hat?

Na Du lässt aber andere für dich arbeiten...
Also: der 16.9R34 hat einen statischen Halbmesser von ca. 72cm, also belastet, stehend, vom Boden bis zur Achsmitte. Jetzt musst Du davon nur noch alles, was von der Achsmitte nach unten abweicht abziehen: Differentialgehäuse etc. Am tiefsten dürften die Anbauböck der Unterlenker am Heckkraftheber sein, aber die könnte man ja abbauen.

MfG
Wolfgang
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#13

Es geht nicht darum andere für sich selbst Arbeiten zulassen sondern wer damit Erfahrungen hat. Front- und Heckhubwerk werden zum Spritzen abgebaut. Überlege auch ob ich Platten unterhalb verbaue damit die Pflanzen nicht geknickt werden.
Bei 16.9 R34 müssen die Kotflügel modifiziert werden oder?
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#14

Moin RapsbauerSmile

bei der Bodenfreiheit sind nicht nur die Unterlenker-Halter der Punkt, sondern auch die Seitenstreben-Halter sowie die Frontanbauplatte!

Bei unserem Trac ist die Bodenfreiheit (auf Betonboden) bei Bereifung 600/65R28, wenig Profil (gleiche Größe wie 16.9R30) ca 52 cm

Bei 16.9R34 hat man ca. 5 cm (2 Zoll) mehr.

Ob das nur mit den Kotflügeln getan ist????


Gruß Hermann-Josef
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#15

Moin Hermann-Josef,

die Seitenstreben halter kommen natürlich auch ab und die Frontanbauplatte sehe ich eher als vorteil da ich von da aus die Unterbodenverkleidung verlegen will.
Bei 16.9 R34 und 2,00 m Spur kann es glaube ich auch Probleme mit dem Lenkeinschlag geben.

Grüße
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