Habe Seitenstreben für meinen MBtrac 800 selbst gebaut
#1

Moin Moin

Für meinen 800er Mb-Trac mussten neue Seitenstreben für die Unterlenker her, aber jeder von euch der sich mal damit befasst hat weiß wie teuer Diese sind.
Also hab ich mich selbst an die Arbeit gemacht und mit Drehbank und Schweißgerät selbst neue gebaut.
Von den alten Streben sind lediglich die Gabelköpfe übrig geblieben nur neue Gewindestücke hab ich angeschweißt.
Die Kugelköpfe gab es für schmales Geld im Zubehör.
Alle anderen Teile hab ich neu gedreht und mit Schmierstellen versehen.

Mfg
Jens
                       
Zitieren
#2
LTRAC09 

Gut gemacht! Habe meine auch selbst repariert.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Hallo Jens,

wann geht´s in die Serien-Produktion??

Ich könnte 2 Stück gebrauchen.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#4

Hallo

ich denke darüber lässt sich reden.

MfG
Jens
Zitieren
#5

Sers Jens

Saubere Arbeit, und vor allem mit Schmiernippel. Da sticht schon etwas
Arbeit drin.

Gruss Matthias
Zitieren
#6
Strac 

Morgen Jens,

auch ich möchte dir mein Kompliment aussprechen... Ich kann mir vorstellen das da eininges an Arbeit drin steckt! Damit könntest du glatt in Serienproduktion gehenBig GrinBig Grin
Wir haben hier auch schon hydr. Seitenstreben mit Druckspeicher gesehen die aus sehr funktional sind, deine Lösung kommt trotz Nachbau der Orginalversion sehr nahe... Prima gemacht!

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#7

Hallo Jens,

saubere Arbeit! haben die auch Pendelausgleich?

Auch ich hab vor kurzen das selbe Projekt gehabt. Den wie du schon richtig gesagt hast, sind die gekauften nicht zu bezahlen.
d.h. ein wenig Drehen, Gewinden, Fräsen u. Schweißen fertig.

anbei noch Bilder

lg
Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Hallo Jens,

sieht sehr gut aus!
wie ist denn die Funktion?
Auf einer Seite ist eine Gewindestange,durch die man die Länge verändern kann.Jedoch auf der anderen Seite,wie ist da die Stange im Rohr fixiert? Oder ist da ein Linksgewinde drauf? Zumindest muß sie ja drehbar gelagert sein.

@Mario
Deine Seitenstreben sind fast wie das Original!
Super gemacht!
Aber eigentlich braucht man beide Versionen.Die eine links und die andere rechts.
Oder ?

Habt ihr evtl. Zeichnungen von euren Teilen?

Grüße Uli
Zitieren
#9

Moin

Also wenn du dir das zweite Bild von rechts ansiehst der Kugelkopf ist mit der dünnen Stange verschweißt und in dem dicken Teil schiebbar also auch drehbar gelagert (Pendelausgleich). Zur Längeneinstellung wird das dicke Teil gedreht.
Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt.

mfg
Jens
Zitieren
#10

(13.02.2012, 16:51)HUSTRAC schrieb:  Aber eigentlich braucht man beide Versionen.Die eine links und die andere rechts.
Oder ?

Hallo,

dieser Kombination hat es in der Praxis von Mercedes nie gegeben.
Die Ersten in dieses Thema sind die neuere, wie z.B. bei mir verbaut. Ich komme hiermit einwandfrei klar.
Die andere Bilder sind die alte Ausführung. Wie die in der Praxis funktionieren kann bestimmt einer hier erzählen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Hallo,

Die alte Ausführung hat es in der Liste der Sonderausstattung rechts schon gegeben oder?

lg Tom
Zitieren
#12

Hallo Jens,
Danke ,soweit fast klar.

   

Uli
Zitieren
#13

Hallo


Also die dicke Scheibe ist angeschweißt und dient ales Anschlag, die Gummischeibe links dient als Dämpfung.
Auf dem Bild ist die Stange ca 3/4 ausgezogen in Zentimetern kann ich es dir nicht genau sagen kann ich aber nachmessen.
Ich hab mich grad mal daran begeben eine Schnittzeichnung zu machen, da ich da aber auf dem Gebiet kein Profi bin, keine Gewähr für Maßstab oder so. Aber ich denke man kann das Prinzip erkennen. Ich hoffe ich hab dir geholfen.

mfg
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Hi Jens,

alles klar,jetzt check ichs.

Saubere Lösung!

Grüße Uli
Zitieren
#15

Sieht sehr gut/sauber aus.

MfG Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste