Wer hat einen MBtrac 1100-1500 (Bj.80-84) mit originalem Zusatzkompressor?
#1
XTRAC15 

Moin,

Wer hat einen MBtrac 1100-1500 (Bj.80-87) mit originalem Zusatzkompressor (nicht nachgerüstet...), und kann mir kurzfristig von der Öldruckleitung vom Motor zum Kompressor mal ein paar Bilder machen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

wenn es nur um die Anschlüsse am Motor geht, kann ich Dir Bilder vom Unimog mit Zusatzkompressor schicken.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo
Müßte so AussehenWink
Gruß Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Moin Bernhard,

Danke schonmal!
Hast du auch noch einen Blick hinter den Turbolader, wo der Stutzen/Schlauch am Motor sitzt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut
Gut das der Trac aufm Hof steht, da hat man schnell mal Bilder gemachtCool
Gruß Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Super Bernhard, besten Dank! Auch für die PN!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo, die Bilder bis jetzt sind super danke dafür, könntest du noch Bilder von den Luftleitungen machen, Ansaug und Druckleitung, und evtl noch ein Bild vom Kompressor von vorne. Steht auf den Kompressor eine Nummer oder Typenbezeichnung oder Technische Daten.
Wäre schön wenn ich infos bekommen könnte.

Gruß Bernd
Zitieren
#8

Moin Bernd,

Hier gibt es noch ein Nachrüst-Thema zum Zusatzkompressor... -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5858

Ich wollte jetzt nur noch die Öldruckleitung bei mir anpassen, da bei mir bisher noch die Drosseldüse fehlte, die die Ölmenge für den Kompressor begrenzt, und somit mehr Öldruck für das sonstige System bereit hält.

Diese fehlt auch bei dir Bernhard, wenn mich nicht alles täuscht?

Ich gehe in den nächsten Tagen diese letzte Nachrüstung noch an, und stelle dann den Einbaubericht mit in das Nachrüstthema (mit Teilenummern usw...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo, mir fehlt noch die Idee, wo hier die Düse verbaut ist. Ab Bj. 87 steckt sie in der Kunststoffleitung der Ölversorgung. Ist das oben mit den metallummantelten Leitungen original so gewesen? Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Servus zusammen,


mal eine ganz dumme Frage (ich hab in keinem Trac einen Zusatzluftpresser): Solange der Öldruck in Normbereich ist, wieso soll hier eine Drosselung verbaut werden?

Klar, wenn der Öldruck schon sehr niedrig ist, ok - solange der Öldruck in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier so viel flöten geht.

Bevor ich hier mit Drosselungen experimentieren würde, wieso nicht einfach eine kleinere Leitung, also mit Reduzierverschraubung am Block, einbauen - ist die einfachste Lösung in meinen Augen!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Moin Greil,

Die Drosselung ist ja kein Experiment, sondern ein fertiges bei Mercedes zu bestellendes Bauteil, was passend auf das System abgestimmt ist Smile

Das wird einfach in die Druckleitung (in eine Verschraubung) eingesetzt und gibt nur soviel Öl durch, wie der Kompressor benötigt.

Ich meine sogar das Marcus mal schrieb, das es bei den Kompressoren dabei stand, das diese Drossel verbaut werden muss, wenn man die Druckleitung von der Turboladerleitung abnimmt...?

Marcus, der Silberschlauch ist nicht original. Für die meisten Landmaschinenwerkstätten ist es aber die einfachste Reparaturlösung für solche "Baustellen" da sie meist mit der Tecalanrohrgeschichte die am MBtrac oft verbaut wurde, kaum bewandert sind oder es kennen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

sers

So nun tun wir mal alle Klarheiten beseitigen Big Grin.

Wie Hartmut schon angedeutet hat wird die Düse in die Druckleitung gesetzt.
Die Düse hat die Artikelnummer 000 276 0329 und wird in die Tecalanleitung
gesetzt.
Aber Vorsicht, hier handelt es sich nicht um eine Tecalanschlauch aus dem
Druckluftbereich. Bei DB hat er die ET Nummer 009 997 9382 und ´dabei handelt
es sich um eine dickwandige Leitung 6X1,5. Da verbleibt dann ein Innendurch-
messer von 3mm übrig. Dies muß berücksichtigt werden, sonst kann es bei Drlu-
schlauch passieren das die Leitung platzt. Die Folgen brauche ich wohl nicht
mehr genau erläutern.

Gruss Matthias
Zitieren
#13

Servus zusammen,


@Matthias: Vielen Dank für Deine Info, bringt Klarheit in die Sache.



Zusammenfassend sind wir dann genau so weit, dass einfach eine kleinere Leitung bzw. Reduzierung genauso ausreicht.

Was mich aber wundert, da die originale Leitung schon nur noch 3mm Innendurchmesser hat und hier dann noch eine Drossel rein??

Da kann dann nicht mehr viel mehr übrig bleiben als maximal 2mm Durchlaß?!? Shy

Grade üppig ist das nicht für den Luftpresser... Tongue


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

(30.04.2012, 13:59)Thesen Matthias schrieb:  es sich um eine dickwandige Leitung 6X1,5. Da verbleibt dann ein Innendurch-
messer von 3mm übrig.

Hallo Matthias,

Aber nicht noch mehr Unklarheiten hinzufügen Tongue Tongue Tongue Big Grin

Das Tecalanrohr hat nämlich die Maße 8x4 (also 8 mm aussen und 4 mm innen)... Wink
Übrigens, das selbe Tecalanrohr wird an der Einspritzpumpe als Schmierleitung verwendet.

(30.04.2012, 15:04)greil schrieb:  Da kann dann nicht mehr viel mehr übrig bleiben als maximal 2mm Durchlaß?!? Shy

Die Drossel hat 1,5 mm Durchgang...

Ich habe die Drossel nun drin!
Mein Einbaubericht kommt heute Abend!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Um die Sache rund zu machen, hier nun der Montagebericht -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5858&pid=111381#pid111381

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste