Wer kennt sich mit der Gasverstellung hbc/werner aus?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen ,

möchte mal fragen ob sich jemand mit einer älteren hbc/werner forstfunkwinden steuerung auskennt .
meinen hbc funk hat nach ca 30 jahren nun das zeiliche gesegnet lt aussage eines funkspezialisten im unteren bayrischen waldes . Sad

beim neuen funk bekomm ich aber für gas+/- was stufenloses nicht wie beim alten hbc mit 7 stufen. hab heute mal nachgeschaut und oberhalb der batterie einen, meiner meinung nach, luftzylinder mit 2 magneten gefunden. beim näheren untersuchen hab ich noch ein 3 kabel auf der anderen seite entdeckt.

nun meine fragen :

kann ich den luftzylinder über gas + auf dem einen magneten zum ausfahren bewegen und mit dem anderen zum einfahren ?
für was ist das dritte kabel ? question
kann mir nur vorstellen das es mit der schritt funktion was zu tun haben könnte.


grüße aus dem verschneiten lallinger winkel

marco
Zitieren
#2

Hi,

das eine magnetventil öffnet wenn der Zylinder ausfahren soll und das andere wenn der Zylinder zurück fahren soll. das 3. Kabel ist für für die Position des Zylinders zuständig und meldet wenn der Zylinder auf der richtigen Position ist das sich das entsprechende ventil wieder schließt.


Gruß Robert
Zitieren
#3
MTRAC10 

Danke robert,

werd dann mal versuchen ob mann das auch auf sufenlos umbauen kann.

müsste ja funktionieren.

wenn man das ventil mit gas+ ansteuert und den zylinder ausfahren läßt und umgekehrt.
Könnte mir nur vorstellen das der zylinder zu schnell "rausschießt" und man micht genau regeln kann.

wenn man die schrittfunktion nimmt wird ein zusatzrelais nötig werden vermute ich .

ich bastle mal und meld mich dann.

lg marco
Zitieren
#4

Normal ist vor dem ventil ein Durchflussregler montiert, sie aus wie mehrer Verschraubungen hintereinander montiert da kann man einstellen wie schnell der der Zylinder ausfährt wenn den ganz runter drehst müssts gehen. wenn keiner drann ist musst halt ein einbauen kostet keine 5€.
Wenn Bilder oder so brauchst kannst dich gern melden.


Gruß Robert
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo Marco,

warum baust du nicht einfach einen elektrischen Gasmotor ein??
dan hast das ganze problem nicht mehr und der lässt sich stufenlos einstellen.

Gruß Enzo
Zitieren
#6

Hallo Marco,
Vielleicht hilft dir das

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17938

MFG
Christian
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo zsammen,

@ robert , danke für den tipp.
@ enzo , warum einen motor kaufen der ca 150 euronen kostet wenn es mit dem luftzylinder auch funktioniert.
@ chrissi danke für den tipp jetzt versteh ich auch die funktion von dem hbc funk.

muss erst noch auf den neuen (gebrauchten aber guten) Funk warten.

dann bau ich mal ein und verkabel das ganze neu weil unter der kabine siehts ziemlich wüst aus .

nochmal danke

marco
Zitieren
#8

Also ich würds auch erst mal ausprobieren den alten umzubauen sind ja nur kabel wo anderst anschließe musst bevor ich Geld ausgeben würd.

Gruß robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste