Frage zum Heckkraftheber und Seitenstabilisator vom MB Trac 1000
#1

Hallo Leute

Ich habe nun angefangen meine Heckhydraulick zu überholen. Ich würde gerne die Teile die original gelb Chromatiert oder verzinkt waren wieder so machen. Welche Teile waren original so???

Die ganze Hubspindel oder nur der obere Gabelkopf und der untere Gabelkopf? An diesen konnte ich noch etwas gold gelbes erkennen unterm Lack!

Zum zweiten hatte mein Trac die SA Q62 (Unterlenkerstrebe links)
Allerdings fehlte die bei meinem Trac. Wie sah diese Strebe aus? da ja am Unterlenker rechts ein Gelenkauge angeschweißt ist wo die Seitenstrebe eingehängt wird und rechts nur 2 Flacheisen sind!???

Die Halter an der Achse sind li und re identisch

   

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte vielleicht sogar mit Bildern.

Danke im Voraus


Lg Peter
Zitieren
#2

(06.03.2013, 17:49)Peteru411 schrieb:  Ich habe nun angefangen meine Heckhydraulick zu überholen. Ich würde gerne die Teile die original gelb Chromatiert oder verzinkt waren wieder so machen. Welche Teile waren original so???

Die ganze Hubspindel oder nur der obere Gabelkopf und der untere Gabelkopf? An diesen konnte ich noch etwas gold gelbes erkennen unterm Lack!

...und am Ende wurde doch alles schwarz übergespritzt Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut

Also wurde da von Mercedes auch schon schwarz drüber lackiert?

Wundert mich nicht da die beim lackieren bei allem nicht zimperlich waren und jeden Schlauch usw mit lackiert haben. Ich dachte vielleicht wäre es original anders gewesen.

Danke

Lg Peter
Zitieren
#4

Also hochwertig sind die MBtrac ja schon lackiert worden.
Auch wurden viele (nicht alle) Teile vor der Montage lackiert, und dann erst zusammengebaut.

Bei anderen Schlepperherstellern ist das ja völlig anders.
Da wird/wurde das Fahrgestell (mit allem drum und dran!) zusammen gesetzt, und dann in einmal übergeduscht Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Peter,
Bei meinem Tausender sind da zwei verschiedene Seitenstreben drin!
Bei dem von meinem Vater haben wir für die Linke einen alten Oberlenker umgebaut, da wir den fast nur zum Spritzen und Düngerstreuen brauchen und da die Unterlenker in der seiten bewegung starr bleiben !
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#6

Hallo Peter,

Da ich gerade auch mit diesem Thema beschäftigt bin, kann ich den Beitrag von Christian bestätigen. An meinen 1300 fehlte der rechten Seitenstrebe und der ist einen mit 2 Flacheisen der an das Gelenkauge von dem rechten Unterlenker passt. Der linker Seitenstrebe hat 2 Gelenkaugen, denn der linken Unterlenker diesmal 2 Flacheisen hat. Es stimmt also...die Seitenstreben sind nicht gleich!

Du kannst auf www.nufashop.de dass nochmal genau ansehen, dort stehen alle Seitenstreben abgebildet!

Gruss, Berend
Zitieren
#7

Hallo

@ Berend Habe auf der Seite mal alles angeschaut aber auch nur diesen gefunden http://www.nufashop.de/Detail.asp?ARNR=10239&AG1=&AG=M&AG2=MHKH&ID=185&ALID=195&Lang=D#

Das ist der den ich rechts habe!

Das mit 2 Gelenkaugen leuchtet mir ein bei der linken aber wie sah die Strebe dann aus? Hat da jemand Bilder?

Lg Peter
Zitieren
#8

Hallo Peter,

Werde gleich ein Bild mit meinem Handy von meinem linken Seitenstrebe machen, aber ich werde es erst heute Abend hochladen können, da brauch ich einen schnelle Internetanschluz für Wink Also, da musst du ein bischen drauf warten.....
Vielleicht kann der Firma Schuster dir auch helfen. Herr Christian König werdet dir sagen können ob es den linken auch noch gibt. Seinen Telnr. ist 08269/96998-13

Gruss, Berend
Zitieren
#9

Hallo Peter,

ist zwar nicht das was du suchst,-aber ich finde ein gutes Thema.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2194&highlight=automatisch

und hier ein paar Fotos.Wird dir aber wahscheinlich nicht ganz reichen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2195&highlight=streben

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo Berni

Auf den Bildern sieht man leider auch nur die rechte normale Strebe!

Das Thema mit der hydro- Strebe kenne ich ist aber für mich keine OptionBig Grin

Glg Peter
Zitieren
#11

Hallo Peter,
es gab da auch noch diese Version, konnte sowohl links als auch rechts verwendet werden.

mfg
Pit

   

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

Moin Pit,

Das ist aber auch nicht original Wink


@ Peter,

So schaut es links aus, auch beim "alten" 440/441:

[Bild: 2009_09_16_07.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Peter,

Wie versprochen, Bilder von einen linken Seitenstrebe....

Gruss, Berend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Hallo Hartmut

Vielen dank für das Bild jetzt weiß ich wonach ich suchen muss, und so macht das auch mit den 2 Flacheisen links Sinn!

Zur Not sollte man den linken nicht mehr kriegen Bau ich einen Normalen so um, denn diese Ausführung für links hab ich so noch nicht gesehen und dürfte eher selten sein da es ja SA war!??

Bei meinen Recherchen die letzten Tage musste ich feststellen das es aleine von dieser Seitenstrebe (alte Bauform) 3 oder 4 verschiedene gibt die sich in länge und Lochdurchmesser unterscheidenRolleyes!

Glg Peter
Zitieren
#15

Hallo Peter,

Ja genau, da sind Lochdurchmesser 19,5 mm und 25,4 mm! Bei meinen abgebildeten linker Seitenstrebe is das Gelenkauge links 19,5 mm und und rechts (wo es am Unterlenker befestigt wird) ist das Loch 25,4 mm.
An dem rechten Unterlenker hat das Gelenkauge 19,5mm durchmesser, also auch da unterscheiden sich beide Unterlenker!

Gruss, Berend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste